Studio Monitore entkopplung?

hallo
kurze Frage .. ich habe meine beiden Monitore auf einem holzbrett mit 1 meterabstand gestellt (kopfhöhe)
hatte gestern besuch von nem Freund der meinte das wäre schlecht und man sollte wegen bassfrequenzen
die Monitore auf Gummi, (Kautschuk) und Granit oder Marmor stellen..
kann das jemand bestätigen? habe auch im internet was von Tennisbälle etc gelesen.,
 
Ich hatte mit meinen Monitoren am Anfang auch mehr Probleme als Freude....
Eine der vielen kleinen Stümpermaßnahmen, die mir geholfen haben, war die Monitore auf einen großen Stapel alter Zeitschriften zu stellen.
 
Shaker1 schrieb:
das wäre schlecht und man sollte wegen bassfrequenzen
Hast Du denn probleme mit den bassfrequenzen?

Das mit der Entkoppelung macht man eigentlich nur wenn die Boxen auf dem Boden stehen. Auf einem Brett, das an der Wand montiert ist, oder ist das ziemlich sinnfrei.
 
Es geht hier um die Übertragung von Schwingungen. Wenn Boxen direkt ohne Entkopplung auf einem Brett stehen, und das Brett mehr oder weniger frei schwingen kann, dann wird das Brett halt mitschwingen und wird ein Bestandteil des Wiedergabesystems. In welchem Maß das den wahrgenommenen Klang tatsächlich beeinflusst, kommt halt darauf an. Wenn man aber z.B. das Ohr auf das Brett auflegt, wird man das Mitschwingen hören. Und da werden tatsächlich Schwingungen im Bass-Bereich hervorgehoben, weil hohe Frequenzen die Box schneller über die Luft verlassen.

Um Boxen von Holzbrettern, Tischen, Holzkisten, sonstigen Möbelstücken etc. zu entkoppeln, werden spezielle Schaumstoffunterlagen angeboten, z.B.: https://www.thomann.de/de/search_dir.html?sw=iso-pad
 
Ich hab fünf Lagen einer kleingeschnittenen Yogamatte unter den Boxen.
 
meine monitore stehen auch auf dem tisch. ich habe jeweils zwei massive ziegelsteine und eine halbe knieunterlage drunter. die mauersteine bringen die nötige höhe bei guter masse und die knieunterlage entkoppelt. den spaß gabs im baumarkt für unter 10,- eur zusammen...
 
Zum testen ob da etwas resoniert würde ich mal einen ziemlich lauten und sehr langsamen Sinus-Sweep machen, damit solltest du dann hören, ob irgendetwas mitschwingt oder nicht. Resonieren kann alles mögliche, wenn man es nicht entkoppelt.

Der Vorteil von Ständern ist vor allem die Platzierung auf der richtigen Höhe, im richtigen Winkel. Vorgefertigte Studiomöbel sind nicht Massarbeit und passen nicht 100 % auf deine Körpermasse. Dementsprechend wird auch der Abstrahlwinkel nicht passen. Im schlimmsten Fall reflektiert das Möbel auch noch. Das ist eigentlich der Hauptgrund, weshalb man Ständer verwendet. Ich hab in meinem Studio alles ziemlich pingelig eingerichtet und hatte, als ich meinen alten Tisch reingestellt habe, 10 db Unterschied im Frequenzgang, nur mal so als Beispiel..
 
nimm 4 Größer Schrauben, schleife sie an spitzt und stelle sie, wie ein Kegel drunter, fertsch...wegen mir noch ne kleine metallplatte drauf oder eben drunter, damit nix zerkratzt, an der spitze, wegen der spitze ;-)
 


News

Zurück
Oben