Akai Timbre Wolf - Billig Polyphon?

formton

|||||
https://www.gearslutz.com/board/nam...unleashes-timbre-wolf-analog-synthesizer.html
443953d1421865438-namm-2015-akai-unleashes-timbre-wolf-analog-synthesizer-timbrewolf_angle_10x8_media-copy.jpg
 
Sehen seeehr vielversprechend aus, die sollten wohl auch schon im "Billigsegment" zu Hause sein.
Bin gespannt, ob es auf der Namm was anderes als leere Hüllen zu sehen/hören gibt...
 
Mit Sequencer ?
Also wenn das Ding halbwegs gut klingt und günstig ist, könnte das was für mich sein.
 
darsho schrieb:
Mit Sequencer ?
Also wenn das Ding halbwegs gut klingt und günstig ist, könnte das was für mich sein.

aha:

4 mono synths, a 4-voice unison or a 4-voice polysynth,
25 key customkeybed.
32-step sequencer for each voice.
An LED display and Octave +/- controls add further control and

:supi: 400€ oder :denk: schon wegen der Taste ;-)
 
Quasi ein Vermona Perfourmer in billig, mit zusätzlichen tollen Features
falls der Preis hinhaut, dürfte das wohl der für die meisten am interessantesten, neue Analog-Poly sein....bis jetzt :mrgreen:
 
Ich brauch so ein Ding nur, um 08/15 Flächen zu machen.

Pulswelle, LPF, PWM, evtl. Noise und ein oder zwei LFO, reicht mir eigtl. aus bei Poly.
Ich hab am sehr primitiven Juno 106 auch keine Features bei der Klanggestaltung vermisst.

YMMV
 
Trooper schrieb:
Quasi ein Vermona Perfourmer in billig,


ist das so :denk: optisch finde ich Ihn schick, jetzt müsste nur noch ein positives Feedback kommen ;-)

und wenn der nur 1/4 vom Performer kostet?? :denk:
 
Wenn man 2 von denen im polyphonen Modus "chainen" könnte, hätte man einen super güstigen achtstimmigen Polyphonen. Das wäre dann schon mal 'ne Überlegung wert.
 
Soll in den USA für 499 Dollar weggehen. Hieße also etwa 499 Euro bei uns. Und meist fällt der Preis nach einiger Zeit ein wenig. Ich find den potentiell höchst interessant.

6 Regler pro Stimme ist doch ein Witz :selfhammer:

Naja, Wunder wird man bei 499 Euro so oder so nicht erwarten können. Aber je nach Art der Belegung der Regler in den Stimmenbereich und außerhalb könnte durchaus ein recht solides, wenn auch einfaches, Klangbild möglich sein. Vor allem, wenn man bedenkt, dass es eben der erste günstige polyphone Analogsynth ist, auf den viele gewartet haben.

Die Wellenformen scheinen mit dem kleinen Schalter zwischen Saw und Square umschaltbar zu sein. Bei vollem Zoom lässt sich das grad so erkennen.

Ich hab mal die Texte auf dem Gerät durch Zoom und Nachbearbeitung etwas besser lesbar gemacht.
 

Anhänge

  • tiwolf.jpg
    tiwolf.jpg
    268 KB · Aufrufe: 569
Otto Normalverbrauch schrieb:
Pro Stimme 6 Potis und ein Schalter, der vermutlich zwischen Sägezahn und Puls wählen lässt, das wirkt schon sehr minimalistisch.

ist vom layout her halt die bass-stimme vom rhythm wolf... würde mich bei akai nicht wundern, wenn die sogar 1:1 übernommen wurde.
 
Denke ich auch, also vom Sound sollte man sich nicht zuviel erwarten, dafür isses halt ein vierstimmiger Analoger mit relativ ausgewachsenem Sequencer und Einzelausgängen. Das ist jetzt nicht "Nix", denke aber der wird mehr als 200,- Tacken kosten, insofern... wenn der so Stimminstabil ist wie der Rhythm-wolf wird das mit der Polyphonie eh auch noch interessant... :mrgreen:
 
Polyphon und 2-Oktaventastatur macht musikalisch keinen Sinn. Das ist also nur eine kostenlose Beigabe. Nun gut, bei dem Tuningverhalten des RW geht vermutlich eh nicht mehr. :selfhammer:

PS: Was für ein bescheuerter Produktname.
 
Lauflicht schrieb:
Polyphon und 2-Oktaventastatur macht musikalisch keinen Sinn.
Naja, für Akkorde allein genommen würde es schon reichen. Wo es eng werden könnte, wenn man Bass mit linker und Akkorde mit rechter Hand spielen wollte. Dafür wären 3 Oktaven besser. Mein Lucina AX-09 hat z.B. 3 Oktaven, und damit geht es. Zwei Oktaven wären m.E. eher was für einhändiges Spiel. D.h. entweder Bass, Melodie oder Akkorde. Das Ding hat aber auch nur 4 Stimmen. Und in den Sequencer kann man nacheinnander bestimmt auch einen breiteren Tonumfang einspielen / eingeben, falls nötig.
 
darsho schrieb:
Pulswelle, LPF, PWM, evtl. Noise und ein oder zwei LFO, reicht mir eigtl. aus bei Poly.
Ich hab am sehr primitiven Juno 106 auch keine Features bei der Klanggestaltung vermisst.
Der scheint aber nur ungefähr die TB303 Kontrollen zu haben. Also kein Attack, kein PWM, kein Noise, keine LFOs.

Bin grad etwas ratlos wer sowas brauch. :dunno:
 
ja, bei näherer Betrachtung der regler erscheint das einigermaßen seltsam.
 
Da hätte man Benutzoberfläche und Synth entkoppeln müssen, dann hätte man Knöppe für um einiges mehr an Parametern gehabt.

Schräges Konzept so.

Vor allem, wenn ich einen Sound poly spielen will, muss ich bei allen 4 Stimmen die Knöppe richtig hindrehen.

Naja, wems gefällt.

Mir tut's um den Namen Akai leid.
 
Steril707 schrieb:
Da hätte man Benutzoberfläche und Synth entkoppeln müssen, dann hätte man Knöppe für um einiges mehr an Parametern gehabt.

Schräges Konzept so.

Vor allem, wenn ich einen Sound poly spielen will, muss ich bei allen 4 Stimmen die Knöppe richtig hindrehen.

Naja, wems gefällt.

Mir tut's um den Namen Akai leid.

Naja das Konzept ist ja sooo schräg nicht. Oberheim hat das ja mit dem 2-Voice und 4-Voice auch so gehalten. Kann auch Vorteile haben. Eher vermisse ich da die Attackphase
 
Ich denke auch, wir sollten mal abwarten, daß das ein Sparbrötchen ist, ist ja klar. Aber blöde sind die bei Akai auch nicht, wenn es einfache Strings und mal paar Bläserartige hinbekommt, ist's doch ok...viel mehr erwartet man da doch gar nicht, oder? ;-)
 
hmmm ... eigentlich interessant,, auch wg dem sequenzer,,, aber ohne attack und pwm, kein lfo ,,, hmmm dann irgendwie doch nicht
 
Oh ha! Was für ein kompletter Müll.
Der Comment auf youtube triffts ziemlich gut: "Everyone hated the voice on the Rhythm Wolf, so we duplicated it 4x, and put it in one stupid looking box. You're welcome."
Was denken die sich bei Akai dabei?

Rhythm Wolf, Tom Cat, Timbre Wolf:
Triple-Facepalm-Star-Trek.jpg
 


News

Zurück
Oben