KiCad Junkies gesucht: Mehr Synthesizer klonen.

M

Magic994

||||
Hallo zusammen,

manche kennen mich eventuell schon, ansonsten:


Der Vermona ist fertig und der Tiracon ist eigentlich auch fertig, auch wenn ich durch das vermatschte Gehäuse etwas das Interesse daran verloren habe.
Zuletzt hat sich jemand gefunden, mit dem ich zusammen den Tiracon Computer (Z80) nochmal überarbeitet habe bis endlich ein erfolgreicher Klon entstanden ist. Derjenige hat aber auch eher wenig Zeit und bastelt aktuell an einem Gehäuse für seinen Tiracon Nachbau.

Dennoch habe ich Lust weitere Synthesizer auf diese Weise zu klonen. Immer wieder stöbere ich durch Service Manuals um Komponenten zu checken, ob diese noch beschaffbar sind, ob Software vorhanden ist etc.

Die letzte Zusammenarbeit beim Tiracon Computer hat auch über weite Distanzen gut funktioniert. Grundvoraussetzung ist KiCad (aktuell 7) und eine Art von Cloud (bei mir aktuell Dropbox), mit der man die Projekte synchronisieren könnte. Wenn mehrere Leute mitwirken müssten wir vielleicht noch eine To-Do Liste / Kanban Board eröffnen um nachzuhalten wer was wann wo gemacht hat.

Hätte wer Lust darauf einen weiteren Synthesizer zu klonen? (In meinem Kopf schwebt mir da grad ein OB-Xa vor. Z80 basiert, Software vorhanden, Schaltpläne vorhanden, CEM Chips durch Electric Druid ersetzbar.)
 
Schöne Projektidee, vor allem für einen alten Z80-Assembler - Entwickler wie mich :weich: Derzeit bin ich allerdings noch mit dem Klonen eines Oberheim 4-Voice beschäftigt. Ich mache auch alles mit KiCad, allerdings keine Frontplatten. Falls ich für mich Kapazitäten sehe, würde ich gerne mitmachen, und ich gebe diesen Thread-Link an einen Kumpel weiter, der m. W. auch derzeit einen OB-XA klont.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben