Ich selbst habe so was im unteren 100er, dann gern um 138 und mit verschiedenen Signaturen, also auch mal anders als Viertel.
Das ist aber eigentlich egal, du kannst mit jedem Tempo so arbeiten. Ich musste da hin kommen, weil 1/16er Raster einfach zu "langsam" ist, dh - hier hatte ich Vorteil durch "Roll" was im Grid bis zu 4x schneller laufen kann - das ist hier von großem Vorteil - also ja, DnB ist da die richtige Richtung, da kam ich quasi "her".
Du kannst alles nutzen von Granular über Delays mit jeweils "off-zählweise", was zu vielen Beats meist triolisch ist - wenn der Beat generell etwas anders läuft (zB du einfach 14 statt 16 Schritte nimmst in "technischer Sprache" hast du ja auch immer eine andere Zählart. Ich hab damals immer gelernt "1 'e und 'e 2 ' und" zu zählen oder sowas, damit man die kleinen Schläge außerhalb von "Vierteln" auch gut mitmachen kann.
Ich habe aber auch so gespielt, dh - ich fand schon früh gefallen an irre schnellen Linien, die einfach mal so auftauchten auf meinen alten Consequence Sachen, dh - die Vorstellungen mit Drums waren bei mir nicht Rock sondern eher "da muss es jetzt britzeln" aber nicht immer im Raster, also das geht auch in einer DAW oder konstruiert - live macht das massiv Spaß sowas zu machen. Und es klingt auch interessanter, wenn du keine Vocals hast oder nur ein paar Sprachfetzen. Ich war nie irgendwas - also gelernt bin ich nicht - ich hab es einfach machen wollen und hab einfach probiert - das Gear wie die 808 war dafür nicht gemacht und meine 707 - und davor 505, aber man hat es halt versucht, andere Beats als Rock 2 zu machen, oder mit der Snare anfangen und so weiter. Achja, Florian ist eher dazwischen, macht aber auch anderen Sound - ist sehr ausgefuchst aber auch mehr Elektro, also ggf. hat er ja auch noch Lust was dazu zu schreiben, das ist mit viel Triggering und eine Arbeitsweise die ich in den 80ern viel genutzt hatte und alles verfeinert und anders als ich - daher lohnt sich das nochmal extra.
Du bist ja experienced, daher kennst du das alles ja sicher schon - aber man kann/konnte die Sachen da schon tweaken,..
Heutige Teile haben noch immer nicht alle Ratchet oder Roll, aber das hilft enorm bei Beats sowas zu realisieren und die Übersicht zu lassen, ohne alles doppelt so schnell laufen zu lassen - das wäre dann die Alternative - denn dann hast du die richtige Auflösung dafür.
How to - ja, geht - aber die hassen mich eh schon für meinen Stil - aber ist nicht so speziell - bei Electribe M Vorführung habe ich ein bisschen davon gemacht und zack - schon "das ist keine Musik" kassiert *G* Das muss wohl so - ich bin nicht Jan Hammer war wohl eine andere Warnung, dass das was ich tue nicht ok ist - aber ich bau es in meine Rundläufe meist ja eh ein, ich kann nicht anders..
Das ist sowieso in mir und will auch raus.
Per Perc. Synth denke ich an Sachen mit schnellen Hüllkurven: Pro One ist super, Cwejman S2 wenn man kriegen kann, Jupiter 4 (ist durch heute weil zu teuer), Minimoog und die Clones aus China sind da auch nicht schlechter. Mein Pro One Video zeigt sicher ganz gut, wie das wirken kann. Super für Bässe, Skinny Puppy bis Fad Gadget aber eben auch IDM und NuSkool, weil da sind snappy Hüllkurven eine wichtige Sache. ARP2600 wäre grade noch, mit der Expo ADSR geht's die AR ist lame, aber damit geht hochwertig - siehe TTSH 2600 Video, da zeige ich das mit ein paar Lines und bisschen EBM und Depeche-Anleihen "aggro mix" Style. Mit dem 2600 machst du nie was falsch, weil der einfach mega gut klingt. Aber für diese Art Snappyness ist der Pro One ein ganz großer Kandidat. Odyssey als Alternative geht auch, klingt ein bisschen mehr DAF als der 2600. Kann aber auch viel. Finde der 2600 ist mehr Synthpop, schöne Bässe und fetter Kram, Odyssey ist ein bisschen mehr DAF, Underground - liegt eigentlich am VCA und die ENVs sind genau so, man muss immer den ADSR vorschicken, damit es ballert. Dann aber tut es das auch.
In Sachen Flexibel ist für Drums FM und Ringmod gut und für das ein oder andere Sync. Gern was mit Noise oder Coloured Noise (besseR) und runterstellbare OSCs, auf LFO Level, dann hast du mehr Modulation - also Pro One again - der kann immer überzeugen.
Natürlich gibt es auch moderne Synth, die das bieten. Aber was mit 2 echten OSCs und FM sollte schon sein oder Ringmod oder beides. Gern mit Sinus und getrennter Pitchmod und Sync - dann hast du da mehr Variation für BDs und sogar Snares.
Minimoog geht übrigens auch immer, SE02 auch - ich hab den auch sehr reichlich vorgeführt - ich hab auch ein Faible für den JP08 bzw dessen Emulation(en). Er ist aber etwas dünner, aber das Routing läst sehr schnell zu sehr viel zu ändern, Jupiter 6 quasi, System 8, sowas. Heute wäre vielleicht der UDO Super 6 auch großes Kino - kein Alleskönner aber super performance Ding.
Fast alles was ich erwähnte gibts als Monolog, da kannst du fast immer 2-3 Beispiele zu dem Thema hören, Roland geht bei mir ja immer.
https://www.youtube.com/watch?v=jYkAHBMh1Y4
hier hatte ich Live Audio probleme auf der Ausgangsseite, was ich leider erst später bemerkte, daher sorry, aber man kann erkennen was geht.
https://www.youtube.com/watch?v=LkzXo5LU2Lk
https://www.youtube.com/watch?v=6Tte0_dWXKs
https://www.youtube.com/watch?v=Xsl417skl2E
https://www.youtube.com/watch?v=y06j4cGCLm0
alles super dafür..
Auch Plugout System 100 weil der hat im System 8 und 1m 2 schnelle LFOs, auch super für Drums und sowas
und Promars (der kann nicht super viel ist aber Snappy as hell) - für einfacher aber knallende Sachen, weil Juptier 4 und Promars auch da sehr gut punkten konnten, wenn auch nicht so sehr in Synthese.
Ja, ich kann natürlich mal was machen wo 2-3 Snappy Teile bereit stehen und man einfach mal was damit machen kann.
Drums mit 1-2 Synths zB. einfach so. Klar - hatte ich sogar mal vorgeschlagen, statt Monolog Klassik.
Pro1 oder UHe Soft ist übrigens nahezu egal, die beste Emulation des Pro One ist die von U-He - Unfassbar gut!