Wie Bühnenpräsenz verbessern? Interessanter machen?

Wenn ich spiele und gerade sehr konzentriert bin, habe ich auch öfter einen ziemlich grimmigen Blick drauf, obwohl ich mich total freue.
Ich arbeite seit Jahren daran, mir das abzugewöhnen und es ist schon etwas besser geworden.
Ein sehr guter Punkt. Das muss man sich immer wieder vor Augen halten - ich weiss auch nicht warum der "Standard-Blick" oft eher grimmig ist. Wir erinnern uns sogar gegenseitig vor dem Konzert daran. Und mittlerweile bekommen wir halt auch öfter zu hören "man sieht dass ihr Spaß daran habt". Mission accomplished ...
 
Mir ist nochwas eingefallen: Dafür sorgen dass man in einem guten Licht steht. Damit meine ich jetzt keine Lightshow, sondern einfach genug Licht für (zb.) die Fotografen. Ich kenne ein paar Bands da sitzt der Keyboarder immer rechts oder links hinten in einer eher dunklen Ecke. Da bekommt man einfach keine guten Fotos hin, und auf den Fotos der Gesamtbühne ist meist gar nix mehr zu sehen. Solche lichtmäßigen "dead spots" muss man vermeiden. Wenn wir mit komplettem Licht auftreten dann bekommt jeder einen Spot voll auf die Fresse ... muss nicht ultra-hell sein, sondern man muss den Musiker halt deutlich erkennen. Dann wirds auch was mit den Fotos/Videos. Wir machen quasi einen Licht-Check vor dem Sound-Check - da wird die Bühnen-Ausleuchtung eingerichtet so dass jeder Musiker im Licht steht, jedenfalls an dem Platz an dem er sich am meisten aufhält.

Das habe ich schon oft grade bei Solo-Künstlern erlebt: Alles mögliche an bunten Spots dabeihaben, aber nix was einfach nur den Künstler im Gesamtbild aufhellt.

Es gehört natürlich schon ein bisschen Mut dazu, sich mitten ins Scheinwerferlicht zu stellen, grad wenn man keine ausgesprochene "Rampensau" ist. Aber hey, dafür geht man doch auf die Bühne!
 
Ein sehr guter Punkt. Das muss man sich immer wieder vor Augen halten - ich weiss auch nicht warum der "Standard-Blick" oft eher grimmig ist.