Buchla Red Panel System 100Modular 

Buchla Box Original vs. Buchla Red Panel – System 100 Eurorack

Buchla zeigt auf der Knobcon 2019 in den USA ein Remake des System 100 in ihrer ursprünglichen Form. Dazu wurden die beiden Superpersonen dazu Todd Barton und Morton Subotnik bemüht – es gibt keine Preise und Release-Daten, aber eine DIY Version wird es geben von und über den ttsh (ARP2600 – Clone)- Anbieter Human Comparator in Schweden. Wir reden darüber hier

dazu gibt es diese Bilder von Lasse von Bonedo / Gearnews von der Knobcon:

Morton Subotnick discusses the history & reissue of the 100 Series
Warum System 100 – Morton Subotnik erklärt…
Buchla USA San Francisco Tape Music Center 100 Series (No Talking)
Sound Demo Buchla System 100 Buchla Box

Davor zur Superbooth 2019 und auch schon zur NAMM gab es aber auch schon die Eurorack-Version davon, die für 2k€ zu haben ist:

Buchla hat eine Marke namens Red Panel registriert – Ergebnis – Ein klassischer Nachbau im Eurorack des System 100 (Buchla Box) – 9 Module mit Sensor-Controller und Hallfedersimulator und klassischem Sound – Mehr Dreck und rauher als 200e und Co. – Lange wurden sie gecloned – also klonen sie zurück. Todd Barton erklärt und macht quasi PR dafür. Preis ist noch unbekannt – Soll schon diesen Frühling da sein. Catalyst Audio haben zunächst eigene Clones gemacht und nun sind sie offiziell. Klingt schon gut, das Teil.

Buchla - Red Panel Modules | NAMM 2019
NAMM 2019: Buchla Affordable Red Panel Series with Todd Barton
NAMM 2019 - Buchla synth modules
Leider wurde das Video gelöscht – that videos has been removed – https://youtu.be/3RabdCF86MI

Sensei macht übrigens den Buchla Thunder Controller .. sieht so aus:

Namm 2019 - Sensel Morph

Sensei Buchla Thunder Controller „Clone“..

und sogar eine Art Expander des Music Easel in einer kompakteren Box – dh es fehlt der ARP’er, Touchkeys und das Teil wird dadurch kompakter – Nennt sich dann Command Module 208C und kostet $400 weniger ($2.6k statt $3k)

Eine Art Easel Expander – ohne Keyboard gibt es auch oder ist in Planung.
Todd Barton - Wavefolding is Like a Rainbow | Knobcon 2019

Related posts

One Thought to “Buchla Box Original vs. Buchla Red Panel – System 100 Eurorack”

  1. […] Buchla System 100 und Command Station 208C Buchla Box Original vs. Buchla Red Panel – System 100 Eurorack […]

Comments are closed.