DIY - Modular Projekt "SIMPLESIZER" @ ConseQuence's Moogulatorium..
DER SIMPLESIZER
zum internen forum
HAUPTMENÜ
DER SIMPLESIZER - simplesynth selbstbauprojekt - ein einfacher analoger synthesizer.. zum selbstbau

MODULAR und SEMIMODULAR Variante..

HAUPTMENÜ

Also: zu dem Thema SEMIMODULAR.
Was ist das? MS 20 like!
Bei ihm ist die Struktur schon "fest verdrahtet" und meistens mit den sog. Trennklinken in den Audio und Spannungs -Wegen aufspaltbar. In dem System steckt schon ein sehr großes Potential, dass mit Schalter so nicht realisiert werden kann. Es geht sogar soweit, dass einige Baugruppen, wie S+H, VCA, Noise usw. ganz alleine stehen. Nach diesem System sind einige Mods beim unserem Baby möglich.
Ich habe versucht den Synth so einfach wie möglich zu gestalten, mit dem geringsten Hardware Aufwand. Die Platine wurde auch sehr grosszügig für solche Sachen gestaltet. Die breiten Leiterbahnen sind einfach aufzutrennen und zu bohren(z.B. um extra Kabel einzufügen). Das Gegenteil bildet der voll modulare Forumsynth, bei dem wirklich alles frei ist. Es sind zwei paar Schuhe. Ich werde jetzt einmal die ersten Ideen zu den Möglichkeiten des Simplesizer auf führen. Auf irgendwelche Mixer, Buffer (BUFFI UND DER MAMPF DER MELONEN- FANS KOMMEN HIER LEIDER NICHT AUF IHRE KOSTEN sondern sog. Anpassungsschaltungen) und
Abschwächer - Schaltungen werden hier nicht näher eingegangen. Nur die besten Modifikationen, mit dem allerwenigsten Hardware Aufwand, versuche ich mal zu erläutern.

Die MODULATIONEN:

Alle müssten zu mindestens mit einer oder mehreren Buchse versehen werden. Einige sind es ja schon. Der LFO - Schalter, mit seinen 8 Zielen würde wegfallen. Der große Vorteil wäre die FREIHEIT beim verkabeln.
Nicht nur ein Ziel, sondern gleichzeitig soviel man will!


Der LFO:
Der LFO könnte "freistehen".
Er bildet ein eigenes System. Alle Ausgänge sind EINZELN ab zugreifen! Wie in einem Modularsytem, und ständen alle gleichzeitig zur Verfügung.
Das wären dann TRIANGLE, SQUARE, S+H und NOISE.
In dem LFO ist am Ausgang noch ein VCA integriert, der dann auch freistehen könnte! Das wäre später auf für die Envelopes und andere Quellen interresant! Ich denke daran, einen VCO - OUT in der Lautstärke zu modulieren oder ähnliches. Als nächstes könnte man die Geschwindigkeit des LFO tunen. Mit nur zwei Kondensatoren und einem Schalter wären ein Speed von ca. 1 Minute bis 3000 Hz (Audiobereich) möglich! Mit einem Poti wäre dann auch eine Phasenverschiebung der Ausgangswellenform möglich. Es schiebt z.B. die Pulswelle von Positiven in den PLUS/MINUS Bereich einer Audioschwingung. Vorteil: Der LFO wäre ein zusätzlicher Audio-Oszillator mit einer fixen Frequenz.
Als nächstes könnte auch die S+H Schaltung freistehen. Wie beim MS 20.
Mit EINGANG, AUSGANG und TRIGGER.
Das wäre so einmal der erste Eindruck von den LFO MODS. Was schon bald an ein volles Modular System erinnert. ODER?????

Der RINGMODULATOR:
Er steht auch FREI. 2xINPUT und 1x OUT.

Die AD ENV.:

Durch sog. "Timing Caps", dass sind die zeitbestimmenden Kondensatoren, wären unglaublich lange und ultra schnelle Verläufe möglich. Es würde einen Aufwand von zwei Kondensatoren und einem Schalter bedeuten.
Ich denke auch das es möglich wäre, die AD ENV. zu "RETRIGGERN". Also bei jedem Gate zurück zu setzen. Das ganze würde natürlich wieder einen Schalter oder Buchse (oder beides) kosten....

Die ADSR ENV.:

Die selbe Geschichte wie oben. Ein RETRIGGER ist hier leider nicht möglich. Also nur die Verläufe. Also es kommen hier nur die einfachsten Möglichkeiten in Frage, OHNE GROSSEN zusätzlichen Elektronik Aufwand.

Der VCA:

Er könnte auch alleine stehen, mit externen Anschlüssen. INPUT, OUT und extern CV.

Das VCF:
Auch alleine, die notwendigsten Anschlüsse sind ja schon enthalten. Extern
INPUT, extern CV.

DIE VCOs:

Alle 4 Wellen extra abgreifbar! FM! Den SYNC - Schalter durch ein Poti ersetzten. Damit könnte man von HARD nach SOFT SYNC regeln. Hier auch durch eine Trennklinke könnte man auch sogar einen VCA "dazwischen hängen". Die PWM ist schon vorhanden. Sie könnte auch durch Trennklinken modifiziert werden. Vieleicht wären sogar auch LINEARE UND EXPO. EINGÄNGE machbar?!.. nur eine Idee..
ABER, ES GEHT JETZT SCHON IN RICHTUNG MODULAR!

Das wären mal grob so meine Ideen....
BITTE VORSCHLÄGE... im forum!!

HAUPTMENÜ

nach oben

SIMPLESIZER EIGENBAU - SYNTHESIZER - PROJEKT Ein Projekt von www.synthesizerforum.de Leitung: Thomas von anyware-instruments.de und Moogulator (diese site) (bei sequencer und synthesizers: suchmaschine auf startseite benutzen), egal von wo man kommt "simplesizer") Alle Dateien und Bilder und auch Schaltpläne werden HIER zu finden sein.. zzt sind alle Anforderungen im Synthesizer selbstbau - Teil des forums ./oszi zu finden.

©2002 Anyware-Thomas (tech) & Moogulator (web.admin / foren admin EK & intern / diese site!)
some senseless EGO-BLAH: forumsynth wird moderiert von anyware (www.anyware-instruments.de) und mir (moogulator/ConseQuence: www.sequencer.de ODER sequencer.de) im moogulatorium die rubrik DIY "forumodular". die site ist gespiegelt!
(bei sequencer und synthesizers: suchmaschine auf startseite benutzen)
egal von wo man kommt ;) mehr dazu im forum oder im oszillator

diese site ist bestandteil des moogulatoriums von www.sequencer.de
back