DIY - Modular Projekt "SIMPLESIZER" @ ConseQuence's Moogulatorium..
DER SIMPLESIZER
zum internen forum
HAUPTMENÜ
DER SIMPLESIZER - simplesynth selbstbauprojekt -
ein einfacher analoger synthesizer.. zum selbstbau

VCO Abgleich unfd Tuning..

tunen per software: , das funktioniert natürlich auch für den Simplesizer. Da der Simple 2 VCO`s hat muß man natürlich anstelle des Audio-Ausgangs den VCO-Ausgang in die Soundkarte führen. Am besten dazwischen einen Widerstand damit der VCO nicht zu stark belastet wird (was ja dann auch ein verstimmen bewirken würde) und damit das Signal zur Soundkarte nicht so laut ist. Ich denke mal so 47k oder 100k sollte ok sein.
tuner12.exe (leider kein Link mehr vorhanden), lag mal bei acidcode..
TUNER

HAUPTMENÜ

VCO VCO - TUNING

So.. ab diesem Zeitpunkt setze ich voraus, daß der Synthesizer funktioniert! Als erstes werden wir die schwierigste Aufgabe bewältigen und die VCO´s stimmen. Dazu ist es UNABDINGBAR eine SOG. REFERENZ - SPANNUNG zu beschaffen, an dem der SIMPLE nachher läuft. Gemeint sind hier: SEQUENCER, MIDI to CV Interface, Keyboards mit einem CV - Ausgang oder Ähnliches! Es wird hier die 1V/OCT. Charakteristik vorausgesetzt! Hilfsmittel wie: OSZI, Frequenzzähler und GITARRENTUNER (Chromatisch) sind auch sehr willkommen. Letzteres ist in meinen Augen das ALLERBESTE, der weil es bis auf ein HERZ genau misst und für das MESSEN von Oktavsprüngen gemacht ist. Noch eine Voraussetzung ist auch noch das Abschalten sämtlicher Modulationen, das Aufdrehen der CUTOFF, Zudrehen der RESONANCE und öffnen des VCA´s, sodass ein reiner durchgängiger DAUERTON zu hören ist. Die Wellenform spielt hier keine Rolle. Jeder kann wählen, was ihm am Besten zusagt.
UND AUCH SEHR WICHTIG: Den SIMPLE mindestens 30 MINUTEN "WARMLAUFEN" lassen! Das ist sehr wichtig, weil alle Bauteile, und gerade im VCO - Bereich, ihre Eigenschaften bei Erwärmung verändern. Bemerkbar macht sich der Effekt bei dem Einschalten des Synthesizers. Zuerst scheint er "VERSTMMT" zu klingen.... Nach etwa 15 Minuten aber ist er "IN TUNE"...
Die nächsten Schritte sollen die GENAUE 1 VOLT / OCT. justierung erklären.... Also los!

VCO - SCALING

1. Die 1V/OCT. Quelle am Eingang VCO CV IN anschließen.
2. Der GLIDE - Regler auf NULL - LINKSANSCHLAG stellen.
3. Beide COARSE - Regler auf EIN VIERTEL drehen.
4. Beide FINE - Regler in MITTELSTELLUNG bringen.
5. Den TUNE - Regler auf EIN VIERTEL drehen.
6. Alle 6 Trimmer in MITTELSTELLUNG bringen. Dazu alle Trimmer ganz nach Links drehen und warten bis ein Anschlagsgeräuch - Klicken zu hören ist. Da der Trimmer 25 Gänge hat, etwa 12 Umdrehungen nach Rechts drehen. Es ist peinlich, wenn man nichts mehr justieren kann, wenn es ZÄHLT..

VCO 1 TUNING

7. Es wird jetzt NUR der VCO 1 gestimmt. Dazu unbedingt den zweiten VCO und Noise auf NULL drehen. Wenn er korrekt eingestellt ist, werden wir den VCO 2 nach "IHM" stimmen. Alle VCO 1 Trimmer sind unten im Bild gekennzeichnet. ACHTUNG: bitte bei dem Tunen von VCO 2, nicht aus versehen die Trimmer von 1 verstellen! Um so etwas zu verhindern kann man die Trimmer auch von oben mit einem Filzstift nochmals markieren.
8. Jetzt über 3 OKTAVEN EXAKT das SCALING am Trimmer SCALE 1 einstellen. Ich weis, es hört sich einfach an...aber da müssen wir durch. Wie gesagt am besten mit einem Gitarrentuner oder einem Referenz Keyboard (Schwebungen) vergleichen. Also nur am TRIMMER SCALING 1 drehen. Wenn zum Beispiel ein Gitarrentuner im Spiel ist, muss mit dem COARSE 1 Regler der Basiston eingestellt werden, der den Mittelpunkt (OPTIMALES TUNING -0+) entspricht. Bei einem Keyboard natürlich irgendeine Note.. am Besten ein Tiefes C. Dann 3 Oktaven höher spielen.. und versuchen hier das Optimale einzustellen. Bei dem justieren des SCALE 1 VERÄNDERT sich auch die BASIS - TONHÖHE. Das ist der springende PUNKT. Also Geduld. Man kann auch hier am FINE-Regler etwas nachjustieren um nochmal mit dem Referenzkeyboard gleich zukommen.
9. Ist jetzt das KEYSCALING perfekt, geht es darum Verzerrungen ( Fehltrigger) im Hochtonbereich zu glätten. Dazu sehr hohe Töne spielen und an dem HIGHSCALE 1 "spielen" bis ein KLARER und UNVERZERRTER Ton erscheint. Achtung: es kann vorkommen das sich das SCALING wieder verändert.. Also wieder von Vorne.. Geduld..Geduld.. Geduld....
10. Ist alles vollbracht, das Ganze nach einer halben Stunde wieder checken! Sind die OCTAVE - Sprünge noch perfekt????
11. JETZT DAS GANZE MIT DEM VCO 2 durchziehen. Ab diesem Zeitpunkt können wir jetzt den VCO 1 als REFERENZ nehmen.
Dazu wird die VCO 2 Lautstärke aufgedreht, die selbe Wellenform ausgewählt und der gleiche GRUNDTON vom VCO 1 mit den COARSE 2 und FINE 2 eingestellt. Werden jetzt die beiden VCO´s jetzt gleichzeitig gespielt, werden sie total "VERSTIMMT" klingen.
Jetzt besteht die große Kunst darin den zweiten VCO´s genau nach dem Ersten einzustellen. Dazu wird zuerst etwas an dem SCALE 2 Trimmer gedreht und wieder der gleiche Grundton vom VCO1 eingestellt. Ich kann hier nicht sagen in welche Richtung und wie weit an den Trimmern gedreht werden muss weil alles von den Gegebenheiten abhängig ist. UND WIEDER.....UND WIEDER... bis die gleiche OKTAVE - SPREIZUNG vom VCO 1 erreicht ist. GUT! Aber noch nicht fertig. DEN HIGHSCALE 2 nicht vergessen. UND WIEDER...UND WIEDER.... NOCHMAL: BITTE NICHT DIE TRIMMER VERWECHSELN...KIPPE RAUCHEN..WEITER...NOCHEINE RAUCHEN....WAS IST DAS??????
FERTIG!!!!!!!..ab jetzt müssten die beiden VCO´s "schwebungsfrei" spielbar sein. Bald am Ziel....

INIT.FREQUNCY

12. Jetzt muss die sog. INTERNE FREQUENZ eingestellt werden. Sie ist die BASIS für die "GLEICHE" Reglereinstellung der TUNING - Pots und gesamte Bereich in dem die beiden VCO´s schwingen.
Dazu werden ALLE VCO - Regler auf LINKS gedreht. Dann den VCO 2 Volume auf null und alle Modulationen entfernen. Ab jetzt müsste der VCO 1 mit etwa 2 - 10 Herz "schwingen" und ein "Klackern" zu hören sein. Jetzt bitte ganz vorsichtig an dem Trimmer INIT.FREQU 1 den Basiston einstellen. Also die oben genannte "Klacker-Frequenz". Schwingt der VCO 1 deutlich höher muss jetzt nach geregelt werden. Aber bitte Genau an dem Punkt aufhören bei dem das "Klackern" anfängt. Genauso muss auch verfahren werden wenn der Trimmer schon unter dem Klackern steht. Dann den Trimmer hochregeln. Ab einer gewissen Trimmereinstellung verändert sich hier nichts mehr. Wie gesagt der Sinn des Ganzen besteht hier, eine etwa genaue "Gleichmässigkeit" der Coarse - Regler zu justieren.
Es bringt ja nichts, wenn der VCO-1 auf halb Acht und der VCO 2 auf Zwölf steht und dabei die gleiche Frequenz zu hören ist. Die Fine - Regler spielen wegen ihres geringen Wertebereich hier keine große Rolle....
WICHTIG: die INIT.FREQ - Trimmer haben keinen Einfluß auf die SCALING - Geschichte. Also hier keine Angst. Bitte hier mit Ruhe angehen und nicht die Trimmer verwechseln. Es wäre hier sehr schade noch einmal von Vorne anzufangen. Durch das sehr einfache VCO - Design müsste es ziemlich SIMPLE von der Hand gehen. Ich habe hier versucht aus meiner persönlichen Erfahrung heraus die "EINSTELLPROZEDUR" zu erklären....
Wenn es Probleme gibt, oder jemand die Sache nicht versteht:

ANRUFEN!!! Die SIMPLE - HOTLINE 06784 - 8769

simplesizer VCO tuning abgleich

HAUPTMENÜ

nach oben

SIMPLESIZER EIGENBAU - SYNTHESIZER - PROJEKT Ein Projekt von www.synthesizerforum.de Leitung: Thomas von anyware-instruments.de und Moogulator (diese site) (bei sequencer und synthesizers: suchmaschine auf startseite benutzen), egal von wo man kommt "simplesizer") Alle Dateien und Bilder und auch Schaltpläne werden HIER zu finden sein.. zzt sind alle Anforderungen im Synthesizer selbstbau - Teil des forums ./oszi zu finden.

©2002 Anyware-Thomas (tech) & Moogulator (web.admin / foren admin EK & intern / diese site!)
some senseless EGO-BLAH: forumsynth wird moderiert von anyware (www.anyware-instruments.de) und mir (moogulator/ConseQuence: www.sequencer.de ODER sequencer.de) im moogulatorium die rubrik DIY "forumodular". die site ist gespiegelt!
(bei sequencer und synthesizers: suchmaschine auf startseite benutzen)
egal von wo man kommt ;) mehr dazu im forum oder im oszillator

diese site ist bestandteil des moogulatoriums von www.sequencer.de
back