DIY - Modular Projekt "SIMPLESIZER" @ ConseQuence's Moogulatorium..
DER SIMPLESIZER
zum internen forum
HAUPTMENÜ
DER SIMPLESIZER - simplesynth selbstbauprojekt - ein einfacher analoger synthesizer.. zum selbstbau

BAUANLEITUNG 1 - anfangen!

HAUPTMENÜ

Also bevor es jetzt mit dem Netzteil losgeht, noch ein paar Tips.
Bitte jetzt einmal die Platine mit der Lötseite zum Gesicht in eine helle Lampe halten. Dadurch wird alles sichtbar. Wenn es verdächtige Stellen gibt, untersuchen. Das Board wurde großzügig für eventuell Kurzschlüsse auf den Lötpunkten und Leiterbahnen ausgelegt. Also CHECK! Zur Not auch mal den Plan zur Hand nehmen und vergleichen. So....


NETZTEIL

Alles wird jetzt bestückt! Das sind: die zwei DIODEN, 2 Spannugsregler, 1 Sicherung + Halter und 4 ELKOS.
Hierbei müssen wir auf die richtige Polung achten.
Bei den ELKOS(Elekrolyt Kondensator, Kondensatoren MIT POLUNG) ist die Negative Seite mit einem MINUSZEICHEN und KURZEM Anschluß gekennzeichnet. Also 2x 470 und 2x 10 uF einlöten. Auf der Platine ist die Lage mit einem Plus gekennzeichnet. Siehe die Bilder! Die beiden Spannugsregler IC´s einlöten. Sie sind verschieden. Einmal 7912 und 7812 sie regeln die 12 Volt. Dann den Sicherunghalter mit Sicherung einlöten und einstecken. Die beiden Dioden auch mit der richtigen Richtung(POLUNG) einsetzen und verlöten. Die Dioden besitzen auf einer Seite einen Strich, der die Polung angibt. Der Strich ist auch auf der Platine zu sehen.
ACHTUNG: Das dicke gelbe Kabel, an den 10 uF Elkos gehört zu meinem Proto. Hat nichts zu sagen....

Wenn das fertig ist, müssen wir einen Schalter einbauen. Er besteht aus dem VOL.Poti und einem Drehschalter. Siehe Bild oben. Alles hängt hier an dem 5-fach Stecker, der auf dem Bild zu sehen ist!Auf dem Steckerplan ist er mit Z gekennzeichnet. Also NUR den Schalter anschließen. Das Vol.Poti kommt später. Wer noch keine Erfahrung mit Schrumpfschläuche hat,
wird sie jetzt bekommen. Nächstes Bild zeigt den Vorgang.
Allerdings mit den kleineren. Sie passen nicht auf den Schalter. Ich hatte ja unter OPTIONAL 2 Größen empfohlen. Bei mir sind sie ROT. Auch zu sehen auf dem Netzteilbild.
Nun das grüne (Z1) und gelbe(Z2) Kabel(VOL.SWITCH) an den Schalter löten. Die Polung ist auch hier EGAL! Aber vorher die Schläuche nicht vergessen..... auch das grillen mit einem Feuerzeug, Kerze, Lagerfeuer oder ähnliches. Und mit Kabelbinder sichern!!!
TIP: Die Anschlüsse auf den Potis vorher leicht verzinnen. Dannach geht das Löten leichter!

Jetzt kommt die Netzteilbuchse dran. Die Kabel Orange (Z3) und Rot(Z4) anlöten. Hier gibt es auch keine Polung.
Bitte das letzte braune Kabel mit einem Stück Isoband isolieren, weil es ein Massekabel ist, und später erst gebraucht wird.


Als nächstes müssen wir den ON/OFF Schalter ausschalten! Drehung nach links..und KLICK AUS.
So, und jetzt das Netzteil in die Buchse einstecken!
Es kann sein, daß es ziemlich locker rein geht. Wenn.. dann die ZUNGE in der Buchse mit einem kleinen Schraubendreher etwas nach außen biegen. Wie gesagt: wenn dann..
Jetzt wird das NETZTEIL in die BUCHSE gesteckt!!!! Und jetzt kommt der große Augenblick.
Als erstes werden die FINGER AN DIE SPANNUNGSREGLER IC´s GELEGT, UND DER SCHALTER FÜR 2 SEKUNDEN EIN UND AUS GESCHALTET!!!!!!!!!!!. Werden die Regler HEISSSSSSSSSS, dann gibt es KURZSCHLUSSSSSSS.
Wenn NICHT??? Dann das Ganze für 5 SEKUNDEN EINSCHALTEN!!!! Und Aus.. Wenn die Regler ab jetzt nich warm werden das GANZE für 10 SEKUNDEN. Wenn immer noch nicht...Für 20 SEKUNDEN... uff. Alles klar! Bitte noch einmal das GANZE für 1 MINUTE. Um sicher zu gehen. Immer schön die FINGER an den Reglern.
Wer jetzt ein MULTIMETER hat, kann die Spannungen an den OUT PUNKTEN von den Reglern messen. Es müssen "grob" -12 und + 12 VOLT sein. Wenn dann, der VCO.....
Die erste HÜRDE ist geschafft. Also Bier aufmachen und feiern..
Oder Fragen frägen....

HAUPTMENÜ

nach oben

SIMPLESIZER EIGENBAU - SYNTHESIZER - PROJEKT Ein Projekt von www.synthesizerforum.de Leitung: Thomas von anyware-instruments.de und Moogulator (diese site) (bei sequencer und synthesizers: suchmaschine auf startseite benutzen), egal von wo man kommt "simplesizer") Alle Dateien und Bilder und auch Schaltpläne werden HIER zu finden sein.. zzt sind alle Anforderungen im Synthesizer selbstbau - Teil des forums ./oszi zu finden.

©2002 Anyware-Thomas (tech) & Moogulator (web.admin / foren admin EK & intern / diese site!)
some senseless EGO-BLAH: forumsynth wird moderiert von anyware (www.anyware-instruments.de) und mir (moogulator/ConseQuence: www.sequencer.de ODER sequencer.de) im moogulatorium die rubrik DIY "forumodular". die site ist gespiegelt!
(bei sequencer und synthesizers: suchmaschine auf startseite benutzen)
egal von wo man kommt ;) mehr dazu im forum oder im oszillator

diese site ist bestandteil des moogulatoriums von www.sequencer.de
back