DIY - Modular Projekt "SIMPLESIZER" @ ConseQuence's Moogulatorium..
DER SIMPLESIZER
zum internen forum
HAUPTMENÜ
DER SIMPLESIZER - simplesynth selbstbauprojekt -
ein einfacher analoger synthesizer.. zum selbstbau

BAUANLEITUNG 2 - VCO sektion - wie man den vco ankurbelt ;)!

HAUPTMENÜ

VCO zusammenbau und potis / schalter ausrichtung
Grundsätzliches. Jetzt kommen die ersten Regler und Kippschalter ins Spiel. Es ist sehr ratsam sich die Steckerbelegung runter zu laden und einen Ausdruck davon zu machen. An der Belegung werden wir uns in Zukunft orientieren. Fangen wir mit dem Poti an.
Das Bild zeigt hier den RICHTIGEN Anschluss, an denen wir uns IMMER orientieren. Damit ist auch diese Geheimnis gelüftet.
Wir zählen also immer von LINKS nach Rechts indem uns die Potiachse anlacht. Die Zahlen sind auch in der Steckerbelegung angegeben.

Jedes Poti besitzt eine Wertangabe, die ebenfalls in der Steckerbelegung in Klammern hinter dem Namen steht.
Hier wurde als Beispiel ein 47 K (KILO-OHM) Poti mit Linearer
Charakteristik genommen. Das LINEAR wird mit dem Buchstaben A angegeben. LOGARITHMISCH mit einem B.
Diese Kürzel stehen HINTER der Werteangabe.
Folgende Angaben sind z.B. auch noch möglich: 47 OHM,
Kein Kürzel nur 47 A oder B, 47 M (MEGA-OHM).
Bild unten: ein fix und fertiges Poti mit Schrupf und Kabelbindern gesichert. Die Achse wurde hier auch schon gekürzt. TIP: die Achsen erst alle am Schluß kürzen. Wie das geht, kommt später.


Nun zum Kippschalter. ALLE SCHALTER SIND GANZ NORMALE EIN/AUS SCHALTER OHNE MITTELSTELLUNG. ICH WERDE HIER EIFACH DIE ZAHLEN ANGEBEN. 1 UNTEN.2 MITTE und 3 OBEN.
Jeder Schalter wird in der Bauanleitung erklärt, sodass es keine Fehler geben kann. Wir werden auch hier jetzt einen STANDARD festlegen. Das Bild unten zeigt auch schon wie....
Jeder Kippschalter besitzt an seinem Gewinde eine Einkerbung für einen Führungsring, der einen problemlosen Einbau ermöglicht. Er ist dazu gedacht, den Schalter gegen ein Verdrehen und Verrutschen zu sichern. Also hier auf den SCHLITZ achten!!
ALSO ZÄHLEN WIR HIER: 1 UNTEN, 2 MITTE und 3 OBEN!
Das Beispiel wird hier an einem 2-Fachschalter erklärt.

Bitte auch alle Schalter mit Schrumpf und Bindern sichern.
TIP: bitte auch in Zukunft alle Schalter und Potis mit einem
Aufkleber oder einer Beschriftung versehen. So wird alles einfacher Später...

SO DER VCO:
Der erste Schritt besteht jetzt hier die RESTLICHEN Bauteile einzusetzten. Darauf ist zu achten, dass die 4 STYROFLEX Kondensatoren an die richtige Stelle kommen. Der Platz dafür ist mit einem Sternchen(*) auf der Platine und in dem Bild gekennzeichnet. Die kondensatoren haben KEINE Polung.Ist also EGAL wie rum. Die Einstelltrimmer (kleine rechteckige Gebilde mit einer klitze kleine Schraube drauf) besitzen ebenfalls auch keine Polung. Sie haben gerade Anschlüsse und können in zwei Richtungen eingebaut werden. TIP: so einbauen, dass man den Wert lesen kann. Im VCO sitzen auch 2 Transistoren. Sie haben die Bezeichnung 2N 3906. Bei beiden werden die Beinchen ein bisschen gestreckt, weil noch eine Leiterbahn durchläuft.
Transistoren sind auf der Platine mit einem Rechteck mit einem DICKEN Strich gekennzeichnet. Er signalisiert die EINBAURICHTUNG. Von Oben gesehen sieht der Transistor aus,
wie ein Halbkreis mit einer flachen Seite. Auf der flachen Seite befindet sich die Typenbezeichnung aufgedruckt. Bezeichnen wir das einfach als VORNE. Also der dicke Strich ist VORNE! Hier ist auf die richtige POLUNG zu achten. Beim SIMPLE gibt es nur zwei Sorten davon. Auf dem Bild unten sind die zwei zu sehen, in der richtigen Richtung. Nur weil ich hier noch meinen alten Prototyp hab, stecken sie noch ein bisschen schief drin. Aber wie gesagt: RECHTS ist VORNE!
Stecker: Alle Stecker bitte in einer Richtung einbauen. Bei HORIZONTALEN Steckern, die Lasche nach VORNE, wie im Bild. Vertikale Lasche nach RECHTS ausrichten. Die Stecker sind auch in der BELEGUNG mit einem dicken Strich gekennzeichnet.
IC´s. Gebraucht werden hier: CA3046, 2 x TL074 und TL071.
Beim einbauen darauf achten auf die richtige Richtung. Jeder IC-Sockel besitzt an einem Ende eine Ausparung. Diese Ausparung ist auch an dem IC zu sehen. Einbaurichtung im Bild unten vergleichen...TIP: bei dem Einsetzen die gesamten Beinchen etwas zusammen drücken, und darauf achten, dass sie nicht verbogen sind. Manchmal muss man hier die Geduld haben...
Jetzt die Stecker: A,B,C,E,G,M,N,T,S,R,Q,AA,BB EINSETZEN!
FOLGENDE POTIS VERLÖTEN, KENNZEICHNEN und mit KABELBINDER sichern:
COA.1--------------------47 KA ( A1, A2, A3 )
FINE 1--------------------47 KA ( B1, B2, B3 )
TUNE---------------------47 KA ( C1, C2, C3 )
FINE 2--------------------47 KA ( D1, D2, D3 )
COA.2--------------------47 KA ( E1, E2, E3 )
GLIDE--------------------1 MB ( G4, G5 ) ( 1 MEGAOHM, LOG)
Das Glidepoti hat nur 2 Anschlüsse. NR 3 wird nicht belegt!
VOLUME VCO1-------47 KA ( S1, S2, S3 )
VOLUME VCO2-------47 KA ( R1, R2, R3 )
PW1 (P.weite VCO1)--100 KA ( BB1, BB2, N3 )
PW2 ----------------------100 KA ( AA1, AA2, M2 )
TIP: Die beiden Pulsweiten Regler sind auf der Platine verteilt.
PW-REGLER 1 ist in Stecker: N und BB, PW2 in Stecker M und AA enthalten!

poti / bild rechts: die achse schaut einen an: nummern:1,2,3.

Das wären jetzt die wichtigsten Regler für den VCO.
Als nächstes werden noch die zwei Schalter für die Wellenauswahl PULSE und SÄGEZAHN benötigt. Dazu nehmen wir 2 Kippschalter und verlöten folgende
Anschlüsse:
T2 ROT --- PULSE 1 an die NR. 1 UNTEN
T1 ORA ---WAVESELECT IN. 1 an die NR. 2 MITTE
T3 BR ---SAW 1 an die NR. 3 OBEN
------------------------------------------------------------------------------
Q2 ROT --- PULSE 2 an die NR. 1 UNTEN
Q3 BR ---WAVESELECT IN. 2 an die NR. 2 MITTE
Q1 ORA ---SAW 2 an die NR. 3 OBEN
Somit können wir jetzt die VCO WAVES auswählen.

NOTE: Das Bild zeigt meinen PROTO. Einige Details wurden bei EUREM verändert.

BITTE HIER KEINE FEHLER MACHEN, DERWEIL DIE POTS UNTER SPANNUNG STEHEN! SIE WERDEN BEI EINER VERPOLUNG KLEINE RAUCHZEICHEN VON SICH GEBEN!!!!!!!!!!
*********WICHTIG********
DIE LAUSTÄRKE UND DIE BÄSSE DER ABHÖRE AUF MINIMUM STELLEN; BEVOR DER VCO IN BETRIEB GEHT.
Jetzt steht einer "INBETRIEBNAHME" nichts mehr im WEG.
Bitte die restlichen Kabel mit TAPE isolieren. Sie kommen später ins Spiel. Auch der VCO SYNC-Schalter.
Also jetzt die SELBE EINSCHALTPROZEDUR wie bei dem Netzteil. Finger an die IC´s legen und für eine Sekunde einschalten......usw. Bitte auf die Wärmeentwicklung achten!!
Wenn einer heiß wird: SOFORT aus schalten. Und alles nachsehen. Ist bis jetzt noch keine Sicherung, Explosion oder ähnliches passiert, können wir den VCO schon hörbar machen.
Dazu werden die beiden VOL.-REGLER auf NULL ( Linkanschlag) gedreht. Alle Frequenz-Potis und PW in die Mitte drehen.
Ein KROKOKABEL hinter die beiden 10 K Widerstände
(VOL.1 + 2) und mit einem Verstärker oder ähnlichem verbinden.
Nun mit einem anderen Kabel irgendwo an einen Masseanschluß (EXTERN GROUND) uuuuund

GOOD LUCK!!! Die VOL.Potis langsam aufdrehen!
Ab hier müssten jetzt KOMISCHE Geräusche kommen....?
WENN HIER JEMAND UNSICHER IST, BITTE MELDEN!!!!
BEVOR ALLES HOCHGEHT!!!

HAUPTMENÜ

nach oben

SIMPLESIZER EIGENBAU - SYNTHESIZER - PROJEKT Ein Projekt von www.synthesizerforum.de Leitung: Thomas von anyware-instruments.de und Moogulator (diese site) (bei sequencer und synthesizers: suchmaschine auf startseite benutzen), egal von wo man kommt "simplesizer") Alle Dateien und Bilder und auch Schaltpläne werden HIER zu finden sein.. zzt sind alle Anforderungen im Synthesizer selbstbau - Teil des forums ./oszi zu finden.

©2002 Anyware-Thomas (tech) & Moogulator (web.admin / foren admin EK & intern / diese site!)
some senseless EGO-BLAH: forumsynth wird moderiert von anyware (www.anyware-instruments.de) und mir (moogulator/ConseQuence: www.sequencer.de ODER sequencer.de) im moogulatorium die rubrik DIY "forumodular". die site ist gespiegelt!
(bei sequencer und synthesizers: suchmaschine auf startseite benutzen)
egal von wo man kommt ;) mehr dazu im forum oder im oszillator

diese site ist bestandteil des moogulatoriums von www.sequencer.de
back