Geräusch

Aus Synthesizer Wiki
Version vom 25. November 2007, 03:14 Uhr von Moogulator (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Tja, wie erklärt man ein Geräusch? Es ist ein Klanggemisch oder ein Tongemisch, welche aus mindestens einem Grundton und den darüber liegenden Obertönen besteht. Identisch mit Sound, Klang oder etwas ältlich "Klangfarbe". Alle Geräusche können übrigens aus eine Mixtur von Sinustönen erzeugt oder aufgespalten werden, der Sinus ist quasi eine Art "Atom der Klänge", oder besser das Quark, oder was aktuell auch immer die kleinste Einheit ist (Up/down Quarks und b-Quarks lassen wir mal weg).

Vorsicht mit Begriffen in englisch: Noise wäre eher Krach, bedeutet aber auch Rauschen, im Deutschen haben wir dafür 2 Begriffe.