Suchmaschine

Aus Synthesizer Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Suchmaschinenliste.

Neben der Synthesizer Suchmaschine http://www.Synthesizerdatenbank.com (grins) gibt es..

Neues Konzept

  • http://yacy.net/de/index.html Besteht aus einem P2P Netzwerk und sucht dezentral, dadurch werden Manipulationen zumindest schwerer und die Abhängigkeit von großen Anbietern deutlich kleiner. Man lädt eine Software auf den Rechner.

Anonymisierer

  • Suchen mit Google, aber ohne Login und personalisierte Suche geht mit https://startpage.com - wählbar über https (sicherer, etwas langsamer) und http (weniger sicher, dafür etwas schneller)
  • Ähnlicher Dienst für Googler http://proxfree.com

Sprach-Übersetzung

Läuft auch über das Firefox Eingabefeld, übersetzt und gibts Audiobeispiele für verschiedene Sprachen http://dict.leo.org/

Intelligent / Wissenschaftlich

Wird inzwischen auch von Apple via Siri (Spracheingabe) verwendet - Streng genommen keine Suchmaschine, einfach nur ein gutes "Eingabefeld-Tool" - mathematisch-technisch, semi-intelligent - Eher ein sehr schlauer Rechner, kann Bevölkerungszahlen, Planeten und Börsenkurse verrechnen, sehr cool, auch musikalische Skalen aufzeigen, mit Frequenzen etc. Songs kennt es auch, aber nur sehr altes Zeug, es kennt aber die Antwort auf alle Fragen - Video dazu http://www.wolframalpha.com/screencast/introducingwolframalpha.html

CD Datenbank

  • CD Datenbank

ist einige Zeit lang öffentlich gewesen und nur noch Zulieferung und Abfrage über iTunes und ähnliche Programme, nicht mehr im Web. Die Site selbst ist noch da, aber für den normalen Nutzer nicht mehr interessant. http://www.gracenote.com

Musiksuche

Schlägt Bands vor, die man mögen könnte, ebenso Literatur und anderes.

  • http://www.Last.FM leider gekauft von CBS, daher inzwischen leider auch schlechter geworden, aber es war eine gute Idee bis das Kommerzielle die Idee letztlich korrumpiert. Aber man kann noch immer sehen, dass Menschen weit weniger das hören, was Portale dieser Art glauben machen mag - So kritisch der Blick, so ist dennoch das Prinzip gut und leider wohl ohne diesen Background nicht langfristig zu finanzieren. Das Problem kennt man ja, wie zB diese Site hier ;)

- Also - noch immer einen Blick wert, aber leider nicht mehr so gut wie vorher.

  • Musikvergleich

http://www.mtv.com/artists/moogulator/related-artists/?filter=similar

  • Musik-Landkarten

http://www.furia.com/misc/genremaps/engenremap.html

  • Genre Check

http://techno.org/electronic-music-guide/

Alternativen zu Google, Bing & Yahoo

Bieten beide Zusatzinfo, die das System für passend hält und kombiniert Bilder und eine Art Wiki/Kategorieninfo: nicht so übel, teilweise sogar wirklich interessant(er)..

  • nochmal a la google, aber mit Screenshot-Vorschau

http://www.exalead.de/search?q=

  • Vergiss nicht - die Großen Uralten gibt es noch immer: Altavista, Fireball, Lycos, …Heute vielleicht schon wieder erfrischend "anders".

umgestellt auf Business / Agent, nicht mehr zugänglich

  • Vivismo
  • Ebenfalls - Screenshot-Vorschau-basiert, Grafisch:

http://middlespot.com/search.php

  • CD Datenbank ist einige Zeit lang öffentlich gewesen und nur noch Zulieferung und Abfrage über iTunes und ähnliche Programme, nicht mehr im Web. Die Site selbst ist noch da, aber für den normalen Nutzer nicht mehr interessant.

http://www.gracenote.com

verschwunden

Google Engine, aber anders

Clustersuche - Erzeugt Stichworte

  • Clustersuche - Findet Begriffe und sortiert neu ein..

http://www.yippy.com/ mit http://clusty.com

findet halt Wortpaare, die passen und bildet Gruppen anhand dieser Worte (Cluster)

Tag/Stichwort-orientiert

  • Tag-Suche / Web 2.0 orientiert - inzwischen nur noch Weiterleitung und Bildsymbolsuche - Versuch es einfacher zu machen, technisch sehr interessant

http://www.keotag.com/

  • TIPP! - auch das hier ist ein bisschen mehr Tag-Orientiert (Stichwortsuche)

http://www.quintura.com/ hilft fast besser als die Clustersucher.

Web 2.0 Community-Suche

  • Reine Web 2.0 Stichwortsuche in bekannten Nertzwerken, nicht übel

http://addictomatic.com/topic/moogulator (<<- Hier natürlich deinen Suchbegriff oder leerlassen)

Öko / Eco / Green

Einen Charity Aspekt haben diese Suchmaschinen, die damit ein gutes Werk tun wollen, ob und wie genau sie das machen, kann man sich dort anschauen, sind aber ansich mit der Suchengine von bekannten Suchern verkoppelt. Da wären

Um einen Vertrag mit Ökostrom und entsprechendem Verhalten wird man jedoch nicht herum kommen. Gekauft wird quasi nur ein Zertifikat, die berühmte "Verschmutzungsaktie". Man will durch "schwarzen Hintergrund" teilweise auch weniger Strom verbrauchen, was natürlich technisch meist Unsinn ist. Die Hintergrundbeleuchtung ist nämlich immer an, wenn man keine Segmente einteilt, die einzeln abgeschaltet werden. Das ist aber kaum irgendwo vorhanden. Daher bitte nicht alles glauben, was da gesagt wird, aber auch nicht verteufeln, denn es ist auch ein Signal.