XOR: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Synthesizer Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 4: Zeile 4:


XOR Logik: Wenn einer der Schaltzustände anliegt ist das Ergebnis positiv (wahr), es dürfen aber nicht beide Eingänge positiv (wahr) sein, denn dann ist das Ergebnis negativ (falsch).
XOR Logik: Wenn einer der Schaltzustände anliegt ist das Ergebnis positiv (wahr), es dürfen aber nicht beide Eingänge positiv (wahr) sein, denn dann ist das Ergebnis negativ (falsch).
==Erklärung Digitale Schaltung==
Vielleicht sucht er nur danach, dass XOR eine so genannte Exklusiv ODER Verknüpfung ist. Das kommt aus der Digitaltechnik. Deshalb gibt es diese Wahrheittabellen, die die Eingangswerte und Ausgangswerte beschreiben.
Mögliche Eingangswerte sind ja bei Rechteck EIN (1) oder aus (0)
Fährst du jetzt durch die Welle, kannst du also sagen, es mach 0000 1111 0000 1111.. so etwa
Und der zweite OSC macht das auch, aber er läuft frei und versetzt, daher kann es da 1100 00 1100 00 11.. sein,..
Wenn du jetzt die beiden direkt vergleichst bekommst du sowas wie einen Stream aus 0'en und 1'en.
Mögliche Kombinationen beim ODER wären ja
[code]Osc1 - Osc2
0          0
0          1
1          0
1          1[/code]
Weil das ODER heißt, reicht es, wenn einer der OSC1 grade einen hoch hat ;)
Also nur wenn beide 0 sind, kommt hinten auch 0 raus, ansonsten ist ja OSC1 ODER OSC1 aktiv oder beide, das bedeutet immer 1.
[code]Osc1 - Osc2 - Ausgang
0          0  = 0
0          1  = 1
1          0  = 1
1          1  = 1[/code]
Beim XOR ist nur die Kombi, dass beide an sind anders im Ergebnis.
[code]Osc1 - Osc2
0          0  = 0
0          1  = 1
1          0  = 1
1          1  = 0 <---!![/code]
Technisch ist das die Summe und die Differenz der beiden Eingangsfrequenzen.
Das findest du auch hier synthgrundlagen im Wiki.
Oder da:
http://sequencer.de/synth/index.php/Ringmodulation

Version vom 25. Juli 2009, 16:31 Uhr

Exclusive logical OR. can be used to get a simple Ringmodulation

Exklusiv-ODER, logische Schaltung. Wird für einfache Ringmodulation verwendet.

XOR Logik: Wenn einer der Schaltzustände anliegt ist das Ergebnis positiv (wahr), es dürfen aber nicht beide Eingänge positiv (wahr) sein, denn dann ist das Ergebnis negativ (falsch).


Erklärung Digitale Schaltung

Vielleicht sucht er nur danach, dass XOR eine so genannte Exklusiv ODER Verknüpfung ist. Das kommt aus der Digitaltechnik. Deshalb gibt es diese Wahrheittabellen, die die Eingangswerte und Ausgangswerte beschreiben.

Mögliche Eingangswerte sind ja bei Rechteck EIN (1) oder aus (0) Fährst du jetzt durch die Welle, kannst du also sagen, es mach 0000 1111 0000 1111.. so etwa

Und der zweite OSC macht das auch, aber er läuft frei und versetzt, daher kann es da 1100 00 1100 00 11.. sein,..

Wenn du jetzt die beiden direkt vergleichst bekommst du sowas wie einen Stream aus 0'en und 1'en.

Mögliche Kombinationen beim ODER wären ja [code]Osc1 - Osc2 0 0 0 1 1 0 1 1[/code]

Weil das ODER heißt, reicht es, wenn einer der OSC1 grade einen hoch hat ;) Also nur wenn beide 0 sind, kommt hinten auch 0 raus, ansonsten ist ja OSC1 ODER OSC1 aktiv oder beide, das bedeutet immer 1.

[code]Osc1 - Osc2 - Ausgang 0 0 = 0 0 1 = 1 1 0 = 1 1 1 = 1[/code]

Beim XOR ist nur die Kombi, dass beide an sind anders im Ergebnis.

[code]Osc1 - Osc2 0 0 = 0 0 1 = 1 1 0 = 1 1 1 = 0 <---!![/code]


Technisch ist das die Summe und die Differenz der beiden Eingangsfrequenzen. Das findest du auch hier synthgrundlagen im Wiki. Oder da: http://sequencer.de/synth/index.php/Ringmodulation