Roland SE-02 "Minimoog-Style"

SE02

  • will ich

    Stimmen: 72 39,1%
  • will ich nicht

    Stimmen: 86 46,7%
  • lieber D Synth

    Stimmen: 26 14,1%

  • Umfrageteilnehmer
    184
meiner ist komischerweise jetzt doch bei Thomann raus und soll heute kommen. ich sage dann auch mal bescheid...macht mich schon wieder echt runter zu hören das er haptisch nicht so dolle ist.
 
Man man, sollte das wirklich so schlimm sein, verliere ich auch langsam den Glauben. Hatte mir einen Prophet 12 kommen lassen, nach 2 Stunden hingen schon 2 Keyboard Tasten runter und einige Potis konnte man 1mm in alle Richtungen wackeln. :evil:
 
Der sound ist der hammer. Gestern kam meiner unverhofft früher.
Klar die bedienung wie beim jx03 oder etwas schwieriger....
Aber der sound ist echt moogisch. Muss mal ein 1:1 vergleich mit meinem vintage mini anstellen, wobei der aus den bekannten gründen hinken wird.

Also das schwierigste finde ich immer die typischen Kraftwerk zaps, diese schaft der roland aber sehr gut. Ds konzept des SE ist leicht anders und man braucht 2 minuten länger das alles zu blicken. Aber dann macht es richtig spass.

Viele der Presets sind sehr ähnlich.

Das Delay neigt schnell zum Distortion, hier muss man etwas acht geben.

Auch die Feedbackfunktion ist sehr gut ausgefallen, neigt aber auch schnell zum pfeifen.

Alles in allem ein toller synth und endlich mit einem netzteil :)
 
Die Potis sitzen relativ fest,was wackelt sind die Drehschalter die schäfte haben einfach zuviel spiel.
Sind auch recht schwergängig.
Ich meine wer Interesse hat sollte es im laden antesten ob er damit zurecht kommt.
Ist immer besser so
 
Roland hat ja mit der ersten serie Boutiques bewiesen das sie es besser können.
An meinen JX-03 wackelt nichts,insofern war ich schon etwas enttäuscht.
Klanglich überzeugt dafür umso mehr ,da hat Studio Electronics gute Arbeit geleistet.
 
Geht der Sound denn mehr Richtung System-1 (ProMars, SH-02) oder doch sehr moogish klingend (zumindest wenn man Reso, Feedback und Delay nicht zuweit aufdreht) ?
 
Klingt sehr moogish, also da was man sich wünscht. Kommt sehr nahe an den mini ran bzw kann noch mehr. D filter ist typisch moog... Alles vom sound ist richtig moog.
 
Wie lassen sich denn die Sweetspots mit den doch sehr kleinen Encodern finden?
Sind das nicht alles POTIS und KEINE Encoder? :agent:

Haben die Encoder nur 7bit ( 1-128 ) ?
Die Auflösung der Parameterwerte hat mit den Reglern direkt nichts zu tun. Das wird bei Potis dann per A/D-Wandler in diskrete Werte umgesetzt.
Die Auflösung der A/D-Wandler wäre die eine Frage. Mit welcher Auflösung die Werte gespeichert werden – eine andere.
Bei Regelung in Echtzeit wäre es wiederum die Frage der D/A-Wandler für die Regelung der analogen Klangerzeugung und der internen Interpolation davor bei Einsatz von 7bit-Controller-Werten. Soweit mein Verständnis der Technik... :agent:
 
Zuletzt bearbeitet:
Roland hat ja mit der ersten serie Boutiques bewiesen das sie es besser können.
An meinen JX-03 wackelt nichts,insofern war ich schon etwas enttäuscht.
Klanglich überzeugt dafür umso mehr ,da hat Studio Electronics gute Arbeit geleistet.

Entweder ist der SE-02 noch ein Vorserienmodell oder der wird nicht bei Roland sondern bei Studio Electronics gebaut.
Mein JX-03 funkt reibungslos.
 
In China wird auch das iPhone gebaut. Von daher eher ein Kriterium für gute Qualität.
Der SE-02 hat die gleichen Pottis wie der JX-03, von daher dürfte da nichts wackeln.
Beim JX-03 ist die Qualität einwandfrei.
Ich vermute, dass die Produktion noch nicht komplett angelaufen ist, und einige SE-02 Montagsgeräte nun im Umlauf sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
In einigen Videos waren Prototypen zu sehen. Hängt vielleicht damit zusammen. China ist aber nun wirklich kein Kriterium bzgl. Qualität; So viel wird doch da gebaut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht die Potis wackeln sondern die Drehschalter im oscillator bereich ebenso der im lfo bereich,also die für die Range und die Waveform auswahl.
Sind auch nicht Baugleich mit denen vom Jx-03.
Kann man sehen wen mal die Kappe abzieht,andere bauweise.
Abbrechen werden sie sicher nicht,aber vertrauenserweckend wirkt es auch nicht gerade.
Mich hat das doch etwas enttäuscht,da es sich hier doch um eine art Premium produkt in der Boutique reihe handelt.
Ansonsten finde ich das ganze gut umgesetzt,am limit was die grösse betrifft aber das weis man vorher.
 
Habe selber angetestet im Music Store Köln, keine Prototypen.
Einfach mal selber Live antesten.
Wer sich daran nicht stört kann aber bedenkenlos zugreifen.
Bin wohl einfach etwas zu pingelig :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade erst gesehen, dass der SE-02 ja 600 Euro kostet! Boah!
Das ist schon Geld für so ein kleines Ding.
Da kann man ja dann fast zwei Behringer D dafür kaufen...

Wahrscheinlich ist das so, weil ja 2 Firmen daran verdienen müssen 2 x 300 = 600!
 
Hallo,

ich finde das für ein derart kleines Gerät in der Haptik auch zu teuer. Bei Behringer gefällt mir dagegen der ganze Zugang nicht. Gegen Neuinterpretationen des Konzepts hätte ich dagegen nichts einzuwenden. Das ist wie der Unterschied zwischen einem Cover und einer Kopie. Wenn Behringer sein Gerät fertig hat, wird Roland im Preis runtergehen müssen. Jetzt sahnen sie bei den Ungeduldigen ab.

Die interessante und eigenständige Alternative wird die Dreadbox Medusa werden. Ebenfalls drei Oszis, dafür einer mit Pfiff. Ein Multimodefilter, das fließend zwischen BP, Notch und HP blenden kann. Einen Sequenzer hat sie auch und dazu noch Ein- und Ausgänge für CV. Als Preis sind derzeit 429€ angedacht - das ist wirklich OK.

http://www.dreadbox-fx.com/medusa/

Viele Grüße
Martin
 
Hallo,

ich finde das für ein derart kleines Gerät in der Haptik auch zu teuer. Bei Behringer gefällt mir dagegen der ganze Zugang nicht. Gegen Neuinterpretationen des Konzepts hätte ich dagegen nichts einzuwenden. Das ist wie der Unterschied zwischen einem Cover und einer Kopie. Wenn Behringer sein Gerät fertig hat, wird Roland im Preis runtergehen müssen. Jetzt sahnen sie bei den Ungeduldigen ab.

Die interessante und eigenständige Alternative wird die Dreadbox Medusa werden. Ebenfalls drei Oszis, dafür einer mit Pfiff. Ein Multimodefilter, das fließend zwischen BP, Notch und HP blenden kann. Einen Sequenzer hat sie auch und dazu noch Ein- und Ausgänge für CV. Als Preis sind derzeit 429€ angedacht - das ist wirklich OK.

http://www.dreadbox-fx.com/medusa/

Viele Grüße
Martin

Die Frage ist nur, wie klingen die OSC und Filter? Wie schnell sind die ENV? Und der Filter ist nur 12db? Hmmmmm..
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben