D05 Roland D50 in Boutique mit 16 Stimmen - The Future Redefined ...

Ich nutze die Kombi seit 1987, funktioniert für so einen digitalen Schinken auch heute noch ganz gut. Mein Punkt ist, dass hier z.T. behauptet wurde, der lässt sich nicht gut programmieren. Für heutige Maßstäbe gibt es da natürlich anderes Equipment, und der D-50 hat bei mir auch keinen Platz auf den vorderen Studioplätzen.

Mit der Kombi D-05 und PG-1000 könnte das aber anders aussehen, einfach weil der PG-1000 bei mir vorhanden ist. Ansonsten ist natürlich ein iPad ein probates Mittel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für meinen Geschmack ist 399.- zu viel. Der Hall/Delay klingt nicht so "gut" wie beim echten. Das stört mich gerade am meisten.
Ich hätte es klasse gefunden, wenn Roland alle Expansion-Cards eingepflegt hätte.

Der schlanke Platzverbrauch spricht finde ich am meisten für den Kasten.
 
Der schlanke Platzverbrauch spricht finde ich am meisten für den Kasten.
Das Plug-In klingt genauso und braucht noch weniger Platz ;-) ... Aber das gibt es ja nur in der Cloud ...

Andererseits: ein Boutique D05 kostet so viel wie 20 Monate Cloud "all inclusive" ...
 
Ich hätte es klasse gefunden, wenn Roland alle Expansion-Cards eingepflegt hätte.
Welche Expansion-Cards denn? Die Presets aller Patch-Karten von Roland sollen ja drin sein.

Ich rede von PN-D50-01 bis 04.

Preset-Karten. Entschuldigen Sie bitte vielmals der Herr ; )

Als ob Preset-Karten nicht auch gleichzeitig eine Expansion wäre : )

Wie ich das verstanden habe sind die Basis-Patches mit an Bord, und zusätzlich völlig neue. Nicht aber die "Preset-Karten".
Ich lasse mich gerne berichtigen.
 
Auf der englischen Seite steht was von All the original presets plus fresh new sounds, mit "All" werden wohl auch die Expansion Cards gemeint sein.
 
Alle jemals erstellten Presets (siehe Internet) sollten sich übertragen lassen, das Teil ist ja voll kompatibel.

Bei "Expansion" und Roland denken wohl viele zuerst an die späteren Expansion-Boards z.B. für die JV-Modelle, die nicht nur Presets sondern auch neue Wellenformen enthalten. Beim D50 gibt es ja meines Wissens nur Karten mit Presets, die sich einfach auch über Sysex laden lassen (deswegen hab ich mir bis jetzt auch noch keine dieser völlig überteuerten Karten gekauft).
 
Wie ich das verstanden habe sind die Basis-Patches mit an Bord, und zusätzlich völlig neue. Nicht aber die "Preset-Karten".
Ich lasse mich gerne berichtigen.
Eigentlich hat es von Anfang an geheißen, dass alle Presets von den Karten von Roland drin sind. Deshalb ja so viele ROM-Speicherplätze. Also alle Presets von Roland drin, auch von den Karten. Zumindest sagt das Roland von Anfang an so. :cool: Alle Presets sind auch im "Parameter Guide" aufgelistet. Der Link zum PDF ist auch hier im Thread drin. :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum träume ich (also nachts, im Schlaf) vom D-05?
Die Erklärung ist ganz einfach: Das Gehirn verarbeitet das Haben-Wollen-Gefühl. :P
Was man daraus macht, ist eine andere Sache. Nicht alle Träume werden verwirklicht. Vieles hängt aber auch von uns ab, was wir unternehmen oder sein lassen. :-| Viele Träume sind aber auch einfach unrealistisch. Manches bekommt man mit einer Annäherung hin. Z.B. träumen Menschen oft vom Fliegen, und mit Hilfsmitteln haben sie es auch hinbekommen, aber prozentual gesehen machen es nur ganz wenige aktiv. Entweder muss man es ganz stark wollen, oder es gibt begünstigende Faktoren. :cool: So, und was machen wir jetzt mit dem D-05? Bei mir war die Effektsektion aus den Demos ein Abturner. Somit löste der D-05 nur eine kurze Tagträumerei aus. In die nächtlichen Träume hat er nicht mehr geschafft – nicht mal im Entferntesten. Ich bilde mir aber auch tagsüber ein, mit vorhandenem Equipment Ersatz dafür zu haben. :roll:
 
Mein D05 kam gestern. Klingt sehr ordentlich. Habe früher einen D50 gehabt und glaube da ist roland echt gut beim clonen gewesen.

Ich habe auf dem ipad eine App/ Patchbase. Diese funktioniert sehr gut, auch das patch abholen vom D05 zum Ipad funktioniert reibungslos.

Es sind viele Presets im Gerät, die meisten sind Brot und Butter sounds. Aber auch einige perlen darunter.
 
Habe meinen auch seit Samstag. Finde ihn klasse, Bedienung ist schlüssig, wenn auch natürlich viel Menü. Bin für solches sicher nicht der Crack, aber hier kam ich spontan ohne jedes Manual sofort zurecht.

Auch die Gerätegröße finde ich klasse, da sie für so wenig Bedienelemente ja voll ausreicht.

Was mich einzig ein wenig stört ist der relativ geringe Pegel, den der Audio-Out abliefert. Im Vergleich zu allen anderen Geräten liefert er am UFX / Ferrofish rund 10dB weniger ab.
Bekommt man aber hochgezogen, daß inzwischen bei einigen Synths offensichtlich häufiger auftretende Rauschproblem (o.K., dieser ist ja auch komplett digital...) gibt´s hier null.

Ich finde, er klingt klasse, wenn denn minimale Nuancen an Unterschied zu den alten Original sind wird man die nur in klinischer Umgebung wahrnehmen können...im Mix sowieso nicht.

Die Kiste macht wirklich Spaß...
 
Volle Zustimmung in allen Punkten.
Die Beladung mit Bänken (zuhauf im Netz zu finden) über MIDIOX ist ebenso wenig ein Problem wie die Verwendung eines Editors für einen D-50.
Läuft alles wie gehabt.
Vielleicht kann der Ausgangspegel am D-05 mittels eines OS-Updates noch angehoben werden.
 
Die Frage war zwar nicht an mich gerichtet, aber ich verstehe nicht, worauf Du hinaus willst?
Selbst nach der Speicherung eigener Kreationen schaltet man irgendwann Presets um.
 
Die Bedienung war und ist eine aufwändige Sache.
Wenn man einen D-50 hat(te), weiß man, auf was man sich einläßt.
Möchte ich einen D-05 zum (live) Schrauben oder zum Erstellen z.B. nutzbarer Flächen haben?
Im Studiobetrieb ohne Druck habe ich eigentlich Zeit, mit D-05 selbst, mit Editor, mit PG-1000 an Klängen zu feilen.
Die No-Go-Schwelle ist da sehr unterschiedlich, ich habe de facto keine bei diesem Instrument.
Wir sind alle verwöhnt, die D-50-, Wavestation-, Microwave I/II- u.v.m.-Zeiten warten hart und lehrreich.
Bei 6Slash9 kann ich mir nicht vorstellen, dass Program Change gemeint war.
Unter schlüssiger Bedienung verstehe ich bei ihm, dass er die Menüstruktur sofort verinnerlicht hat.
Sonst hätte er eher flüssige Bedienung geschrieben.
Glaube ich zumindest.
Wobei ich flüssige Bedienung selbst eher nicht glauben würde, da muss man sich schon etwas Zeit nehmen.
 
Die Bedienung war und ist eine aufwändige Sache.
Wenn man einen D-50 hat(te), weiß man, auf was man sich einläßt.
Möchte ich einen D-05 zum (live) Schrauben oder zum Erstellen z.B. nutzbarer Flächen haben?
Im Studiobetrieb ohne Druck habe ich eigentlich Zeit, mit D-05 selbst, mit Editor, mit PG-1000 an Klängen zu feilen.
Die No-Go-Schwelle ist da sehr unterschiedlich, ich habe de facto keine bei diesem Instrument.
Wir sind alle verwöhnt, die D-50-, Wavestation-, Microwave I/II- u.v.m.-Zeiten warten hart und lehrreich.
Bei 6Slash9 kann ich mir nicht vorstellen, dass Program Change gemeint war.
Unter schlüssiger Bedienung verstehe ich bei ihm, dass er die Menüstruktur sofort verinnerlicht hat.
Sonst hätte er eher flüssige Bedienung geschrieben.
Glaube ich zumindest.
Wobei ich flüssige Bedienung selbst eher nicht glauben würde, da muss man sich schon etwas Zeit nehmen.

So war´s gemeint. Klar, den Cutoff an ´nem Partial ändern sind ´n paar Wege, aber die Menüstruktur finde ich irgendwie schlüssig.
Mittlerweile machts mir allerdings auch an meinem Microwave I ein wenig Spaß, direkt am Gerät zu schrauben, bin da wohl ein komischer Mensch.
Für den kommt demnächst der Stereoping-Controller. Natürlich ist das direkt drehen an der Oberfläche geiler. Mit z.B. GRP A2 auf der
einen und D-05-Konzept auf der anderen Seite habe ich damit natürlich krasse Gegensätze. Aber, das fiel mir auf, Klangschrauben über
so eine Oberfläche ergibt auch Sounds - nur eben gezielter. Wobei ich allerdings auch nichts gegen Presets (Schande über mich...) als Grundlage
habe, von denen man dann eher gezielt ableitet. Und das geht eben , finde ich, auch so einigermassen gut.

Der D 50 war ein ganz besonderer Synth für einige besondere Klänge mit Charakter und heute hat man die Option zwischen (weil qualitativ hochwertig gebaut seinerzeit...)
D50 Keyboard , D550 19" und D-05 MIni-Desktop...ist doch geil !
 
Ich benutze auch Presets, wenn sie mir gefallen oder manches Mal sogar zu einer Idee führen.
Ist der D-05 in den Bänken U1 - U8 individuell gefüttert, hat man 896 Patches in der Kiste.
Bei mir werden es vornehmlich Flächenklänge sein.
Dafür habe ich mir das Gerät gekauft - für typische D-50-Flächen.
 
Eigentlich ist es recht still um den D-05 geworden, aber es gibt ihn ja mittlerweile, die Zeit des Spekulierens ist dann zum Glück vorbei.
Auch wenn ich ihn im Setup kaum finde, unauffällig wie er als Boutique wirkt, ist er von seinem Klangcharakter eher auffällig.
Nachdem ich, auch aus Gründen der Bequemlichkeit, weil ich noch weiß, wie mühsam es ist, einen zufriedenstellenden Klang from the scratch zu erstellen,
Bänke geladen und oft wieder überschrieben habe, ist mein Exemplar jetzt für mich sehr gut mit Patches ausgestattet.
Darunter fällt auch die gut und interessant programmierte und thematisch breit aufgestellte Soundbank von Legowelt, die sowohl sofort brauchbar ist wie auch als
Ausgangspunkt eigener Kreationen dienen kann, vielen Dank dafür.
Was mich betrifft, fällt dieses Maschinchen garantiert nicht in den Bereich Fehlkauf.
Ein Vergleich mit einem originalen D-50 ist für mich völlig uninteressant, mein Bauch- und Ohrgefühl sagt mir, dass alles am D-05 in Ordnung ist.
 
Wahrscheinlich ist er gelayert 8-stimmig? :agent:
Ich kenne den originalen D-50 nicht, müsste aber gleich sein, was die Stimmen-Anzahl angeht? :agent:

Siehe auch z.B. :arrow: hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es sich hier nicht um das Ausfüllen eines Tippscheins handelt: Grundsätzlich ist ein D-05 16-stimmig, je nach gewähltem Modus sind es dann entsprechend weniger Stimmen.
Da war früher schon nicht anders.
 


News

Zurück
Oben