Amiga / Chiptune / 8 Bit (nur noise- pro- o.ä. tracker Module kein midi seq.)

kann das sein das bei 8 spuren sogar nur 4 bit sound angesagt war ? :denk: hatte mal sowas gehört :cool:

und schöner track bzw. amiga module ;-)

Ey ich weiß es auch nicht. Irgendwer sagte halt damals dass das 7Bit währen. Ich bin ja kein Techniker, von daher kann ich nur sagen was man mir gesagt hat.

Ich kann halt auch nicht alles aus der Zeit veröffentlichen, also wegen dem sample clearing eben nicht. Bzw. lasse ich das lieber bevor man mir hier den Arsch aufreißt. Besser ist das.
 
Die ST-Sample Discs waren schon cool. Allerdings wurde es bei mir besser als ich selbst so einen Sampler, damals von Conrad hatte. Selber samplen war viel besser, weil man so die Auswahl von den Samples die man haben wollte - von Tape-, haben konnte.


ja haha, hab so ein sampler für'n amiga später geschenkt gekriegt ... das dann nochmal richtig geil weil man fette bässe und Drums usw denn samplen konnt um so sein techno zu machen :weich:
 
Bei den St Samples sind coole Oldskool Vocals bei. Die kann man noch gut verwenden. Naja und was Sounds betrifft da will ich ja heute auch das meine Synthesizer nicht zu kurz kommen. ;-)
Ich hab das Tape mal rausgesucht mit meinen paar Tracks. Aber ich glaube meine sind doch schon etwas neuer wo dann der erste PC rauskam und ein update von Octamed mit 64 Spuren. Die Amiga 600 Sachen landeten wohl leider doch im Mülleimer. Weil ich drüber lachen musste.
Naja ich fing ja erst 1998 oder 99 damit an.
Da hab ich anscheinend wohl grad das Ende der Amiga Ehre noch miterlebt. Vorher war nur Feiern angesagt. ;-)
 
Bei den St Samples sind coole Oldskool Vocals bei. Die kann man noch gut verwenden. Naja und was Sounds betrifft da will ich ja heute auch das meine Synthesizer nicht zu kurz kommen. ;-)
Ich hab das Tape mal rausgesucht mit meinen paar Tracks. Aber ich glaube meine sind doch schon etwas neuer wo dann der erste PC rauskam und ein update von Octamed mit 64 Spuren. Die Amiga 600 Sachen landeten wohl leider doch im Mülleimer. Weil ich drüber lachen musste.
Naja ich fing ja erst 1998 oder 99 damit an.
Da ich anscheinend wohl grad das Ende der Amiga Ehre noch miterlebt. Vorher war nur Feiern angesagt. ;-)

man muss die feste feiern wie sie fallen und enn eben auch feste feiern ;-)

aber bischen schade das du das weggeschmissen hast...

hab noch die übelsten trashige dumbatz sachen hier aufbewahrt :harhar:
 
Das Problem ist halt das sample clearing, das haben wir ja alle damals nicht gemacht. Ich hätte auch noch so ein Teil mit Miles Davis lööp im programm, aber das kannste halt hier nicht posten. Das ist wohl gleich der Arsch ab...
 
Das Problem ist halt das sample clearing, das haben wir ja alle damals nicht gemacht. Ich hätte auch noch so ein Teil mit Miles Davis lööp im programm, aber das kannste halt hier nicht posten. Das ist wohl gleich der Arsch ab...

immer her damit ;-)

is klar das amiga nicht für den super clear sound steht, das machts ja grad so charmant :verliebt:

ich hab meist auch nur einfach so gesamplet das es nicht so rauschte... gab da so ein potie an dem wo was einszustellen war ... wohl auch eine art von sample rate... die war bei mir aber auch eher -low- :mrgreen:
 
Ich weiß bloß noch das ich alles auf engsten Raum quetschen mußte weil das Octamed nur 4 Spuren hatte. Und die knackserei viel mir schwer weg zu machen.
Und dann diese ganzen Zahlen Befehle.... Man musste ein Mahte Profi sein. :P
 
Ich finde es halt lustig, so im Nachhinein betrachtet, das man, wie ich zumindest, allles in einem MB Speicher unterbringen musste. Aber das ging mit Kompromissen an die Samplingrate.
 
Da gab es aber aich richtige Profis. Was da bei den Demos für Goa Tracks bei waren. Unglaublich. Mit unglaublich vielen Zahlen Befehlen. Ein normaler Mensch blickte da nicht mehr durch. Da war ich immer neidisch bei den Demo Tracks von Octamed. :motz:
 
Das geilste war immer die "Guru Meditation". Glaube das hieß so, bzw. wenn man sich auch einen Virus eingefangen hatte. Dann musste man die Akkugepufferte Speicher Platine unten rausziehen oder so (weiß das wirklich nicht mehr genau).
 
Ich weiß bloß noch das ich alles auf engsten Raum quetschen mußte weil das Octamed nur 4 Spuren hatte. Und die knackserei viel mir schwer weg zu machen.
Und dann diese ganzen Zahlen Befehle.... Man musste ein Mahte Profi sein. :P

jau, da musste man schon bischen tricky mit den 4 spuren arbeiten um da viel verschiedene sounds und was groovieges mit hinzukriegen.
ich war trotzdem immer wieder begeistert vom noisetracker :D
 
ach ja die zahlenbefehle ...
hatte nie eine anleitung dafür gefunden... immer so rumprubiert und so vom hörensagen von kumpels usw...
da ging auch noch viel mit den sample anders klingen zu lassen sowie fx , wenn ich mich richtig entsinne :roll:
 
ach ja die zahlenbefehle ...
hatte nie eine anleitung dafür gefunden... immer so rumprubiert und so vom hörensagen von kumpels usw...
da ging auch noch viel mit den sample anders klingen zu lassen sowie fx , wenn ich mich richtig entsinne :roll:

Mein lieblingsprogram war jedenfalls Audiomaster 2 oder 3. damit habe ich alles geschnitten. Glaube es war die 3. Und natürlich X-Copy.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach so. Dachte da könnten sich Viren in die Akkugepufferte Uhr irgendwie einnisten. Mehr wusste ich damals nicht und man hat mir das so gesagt, also weil das ja der einzige gepufferte Speicher war, sonst hätte es nach dem reboot ja keine Viren mehr überleben können, meines wissens nach. Wie haben die denn dann einen reboot überlebt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf jeden Fall war man auf der sicheren Seite und wusste die Samples stammten überwiegend zu 100% von Analogen Hardware Synthesizern. Haben oder hatten mir die Zeitungen verraten. ;-)

Habe damals immer die Tapes mitlaufen lassen, so BBC BFBS und dann den nächsten Tag samples draus zu schneiden. Ja, war eine Geduldsaufgabe aber ging. Hatte ja sonst nichts zu tun... Wir haben uns echt alles zusammengeklaut, auch wenn man das nicht wahrgaben will, war so. Hat jeder so gemacht und wir waren die Fiesen,. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe damals immer die Tapes mitlaufen lassen, so BBC BFBS und dann den nächsten Tag samples draus zu schneiden. Ja, war eine Geduldsaufgabe aber ging. Hatte ja sonst nichts zu tun... Wir haben uns echt alles zusammengeklaut, auch wenn man das nicht wahrgaben will, war so. Hat jeder so gemacht und wir waren die Fiesen,. :D

war damals ja alles noch erlaubt ;-)

und oft hat man den sample fast nicht mehr wiedererkannt was das mal war... also für nicht amiga user ... grad wenn der so richtig tief abgespielt wurde... kam ja dieses herrliche -aliasing - :verliebt:

war auch bischen wie in england die breakbeat sample sachen , die haben auch alles verwurstet was in die finger zu kriegen war :lollo:
 
Mein Gott waren wir scheiße, das eigentliche was nur zählte waren Leerdisketten. Alles andere war egal. Also 5 Mark für die Hölle, mehr war nicht drin. :D
 


News

Zurück
Oben