Nur OnTopic Behringer 2600 (ARP 2600)

Eine Augenweide, auch im Pultwinkel macht es richtig was her.

wie jetzt du hast schon einen? ich denke der kommt erst im februar raus ... ich hab das gerade erst mitbekommen dass der kommt. ich finde der klingt aber sowas von spot on. ich hab einen 1977 arp ody und der hat auch diesen sexy sound. ich könnte ganz einfachen sequenzen stundenlang zuhören. sogar der axxe klingt so gut, der ist anfang 70ger.

das hat irgendwas mit dem filter zu tun und mit der tuningsabilität der oszis. aphex twin hat das mal irgendwann geschrieben dass die arp oszis genau richtig driften und ganz anders als ein minimoog. der filter behält irgendwie die tiefen frequenzen auch bei mittlerer resonanz ohne wie ein moog rumzujammern. kann man schwer in worte fasse, gross und weich evtl.?

hab gerade vorbestellt.
 
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wie jetzt du hast schon einen? ich denke der kommt erst im februar raus ... ich hab das gerade erst mitbekommen dass der kommt. ich finde der klingt aber sowas von spot on. ich hab einen 1977 arp ody und der hat auch diesen sexy sound. ich könnte ganz einfachen sequenzen stundenlang zuhören. sogar der axxe klingt so gut, der ist anfang 70ger.

das hat irgendwas mit dem filter zu tun und mit der tuningsabilität der oszis. aphex twin hat das mal irgendwann geschrieben dass die arp oszis genau richtig driften und ganz anders als ein minimoog. der filter behält irgendwie die tiefen frequenzen auch bei mittlerer resonanz ohne wie ein moog rumzujammern. kann man schwer in worte fasse, gross und weich evtl.?

hab gerade vorbestellt.
Na einige der ersten Vorbesteller haben einen bekommen, sind doch mehrere Besitzer hier im Thread.

Ich war emotional nicht wirklich involviert beim Vorbestellen, da ich nie ein Original unter den Fingern hatte.

Jetzt bin ich in den Honigtopf gefallen und versuche mich zu beherrschen.
 
wie jetzt du hast schon einen? ich denke der kommt erst im februar raus ... ich hab das gerade erst mitbekommen dass der kommt. ich finde der klingt aber sowas von spot on. ich hab einen 1977 arp ody und der hat auch diesen sexy sound. ich könnte ganz einfachen sequenzen stundenlang zuhören. sogar der axxe klingt so gut, der ist anfang 70ger.
Das wurde hier schon alles durchdiskutiert. Thomann bestellt seit 2018 bei Behringer-Synthis in der Regel immer eine erste Lieferung per Luftfracht. Das haben sie beim Arp 2600 offensichtlich auch gemacht, es stand hier die Zahl 125 erste Geräte im Raum. Die haben sie dann an die frühen Besteller aus dem Oktober ausgeliefert. Ich habe meine Bestellung offensichtlich einen Tag (am 22.10.) zu spät aufgegeben, sonst wäre ich eventuell auch in den Genuß eines frühen Geräts gekommen. Wobei... nicht immer ist es von Vorteil, ganz am Anfang dabei zu sein :opa:
 
Der Arp Axxe war eine Sparversion des Odyssey und kam 1975 raus, nicht Anfang der 1970er.
ah ok dann weiss ich ja bescheid. ich liebe meinen axxe aber die benutzbarkeit lässt zu wünschen übrig weil die fader hart gehen und es auch irgenwie keinen ersatz gibt. das ist das einzige wo mir das verständnis fehlt warum man den schwachsinn wiederholt bei einem klone. ohne fader glaubt niemand dass das ein arp ist?

wir sehen das die versammelten experten? die modernen fader sind besser als der alte schwachsinn?

Vorteil, ganz am Anfang dabei zu sein :opa:

jenau. wer zu früh kommt den bestraft das leben. und wieso ist der nicht blau wenn ulli schon die rechte an "blue meanie" hat? da kommt noch eine limitierte edition in blau die das doppelte kostet? ich finde das immer lustig wenn firmen limitierte editions machen um den preis anzuschieben. wie der für 600 machbar ist entzieht sich meinem verständnis weil schon die bauteile mehr kosten in hole through.
 
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ah ok dann weiss ich ja bescheid. ich liebe meinen axxe aber die benutzbarkeit lässt zu wünschen übrig weil die fader hart gehen und es auch irgenwie keinen ersatz gibt. das ist das einzige wo mir das verständnis fehlt warum man den schwachsinn wiederholt bei einem klone. ohne fader glaubt niemand dass das ein arp ist?

wir sehen das die versammelten experten? die modernen fader sind besser als der alte schwachsinn?
Fader findet man auch bei diversen Modularsystem Modulen. Ich bin da auch kein Freund von, manche stehen da aber drauf. Und in Mischpulten werden sie ja auch immer noch verbaut. Ob die neueren Regler besser sind? Das wird man sehen, wenn die neuen Regler so alt sind wie die alten Regler heute :aliendeath: Es hängt ja auch davon ab, wie die Fader gepflegt werden.

jenau. wer zu früh kommt den bestraft das leben. und wieso ist der nicht blau wenn ulli schon die rechte an "blue meanie" hat? da kommt noch eine limitierte edition in blau die das doppelte kostet? ich finde das immer lustig wenn firmen limitierte editions machen um den preis anzuschieben. wie der für 600 machbar ist entzieht sich meinem verständnis weil schon die bauteile mehr kosten in hole through.
Warum sie den nicht schon gleich in Blau ausgeliefert haben, wenn der schon immer als "Blue Marvin" geplant war, entzieht sich meiner Kenntnis. Habe ich mich aber auch schon gefragt. Aber vielleicht haben sie sich gedacht, dass die meisten Kunden wohl doch eher zu Schwarz bei Synthesizern tendieren als zu einem ordentlich leuchten Blau.
Wer sagt denn, dass die "Blue Marvin" Version mit echter Hallspirale das Doppelte kosten soll? Offiziell ist ja noch nicht mal bestätigt worden, dass sie kommen wird. Es ist ja im Moment nur eine Vermutung aufgrund eines Eintrags im Quick Start Guide des Behringer 2600.
 
Wer sagt denn, dass die "Blue Marvin" Version mit echter Hallspirale das Doppelte kosten soll?
blue marvin kommt? ich bestelle sofort wieder ab. ich hätte den gerne in weiss mit 12 db filter wie der ody. das dachte ich mir schon. das ist so wie bei der devilfish 303 version die kommt auch irgendwann. wir müssen ulli genauer psychoprofilieren dann gibts keine fehlinvestitionen. wenigstens macht er keine sofortige version 2 ohne bugs wie die modulproduzenten.

hallspirale is jetzt kein grund weil das addiert man sowieso besser im mixer dazu. gibts ja genug für ca 100 e. kann man auch leicht selbst bauen mit einem preamp. oder als tretmine digital dahinter. auf jeden fall besser als irgendein integrierter mittelmässiger digitaleffekt wie das dave smith macht.
 
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blue marvin kommt? ich bestelle sofort wieder ab. ich hätte den gerne in weiss mit 12 db filter wie der ody. das dachte ich mir schon. das ist so wie bei der devilfish 303 version die kommt auch irgendwann. wir müssen ulli genauer psychoprofilieren dann gibts keine fehlinvestitionen. wenigstens macht er keine sofortige version 2 ohne bugs wie die modulproduzenten.
Das Gerät, das als Behringer 2600 verkauft wird, ist bereits am "Blue Marvin" orientiert. So die Aussage von Rob Keeble, der maßgeblich für die Entwicklung mitverantwortlich war. Von daher brauchst Du nichts abzubestellen. Allerdings hat Behringer in das Gerät "nur" einen digitalen Hall eingebaut und keinen echten Federhall. Und genau dazu gibt es einen Satz im Quick Start Guide vom 2600, der für Spekulationen über einen mögliche "Blue Marvin Edition" sorgt:

hallspirale is jetzt kein grund weil das addiert man sowieso besser im mixer dazu. gibts ja genug für ca 100 e. kann man auch leicht selbst bauen mit einem preamp. oder als tretmine digital dahinter. auf jeden fall besser als irgendein integrierter mittelmässiger digitaleffekt wie das dave smith macht.
Über den digitalen Hall im Behringer 2600 gibt es unterschiedliche Ansichten.
 
verstehe, danke. blue marvin kommst sicher sonst wäre der jetzt blau. sowas übersieht die marketing abteilung nicht und bei dem 101 haben sie ja auch die orginalen farben gleich da gehabt.

ein federhall ist nur eine feder mit einem treiber auf der einen und einem mikro auf der anderen seite. das ist nicht wirklich ein kostenfaktor aber evtl. die konstruktion dann weil du musst die feder erschütterungsfrei aufhängen sonst hast du den apache surf knall effekt ungewollt. in das gehäuse passt er so nicht rein und bei den fender verstärkern ist er ja auch getrennt und in einer gepolsterten tasche untergebracht.

digital ist ein federhall nicht einfach zu replizieren weil extrem nonlinear und vor allem in den oberen frequenzen interessant. das kostet rechenpower. von tc gibts eine tretmine die finde ich wenigstens im charakter ok. wenn du dagegntrittst knallts aber leider nicht. von danelectro gibts einen echten federhall. der hat sogar den surfknaller vorgesehen, das ist der ovale tretspot. ;-)

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verstehe, danke. blue marvin kommst sicher sonst wäre der jetzt blau. sowas übersieht die marketing abteilung nicht und bei dem 101 haben sie ja auch die orginalen farben gleich da gehabt.
Warum Behringer "Blue Marvin" registriert hat, aber nicht weiter beim 2600 anwendet, entzieht sich meiner Kenntnis. Zumal ich nicht glaube, dass sie am bestehenden 2600 irgendwelche Änderungen vornehmen werden, der Vertrag mit Rob Keeble ist beendet und im Quick Start Guide wird ja lediglich der echte Federhall als Unterschied zum Behringer 2600 aufgeführt. Ob sie das schon immer so geplant haben? Kann ich mir ehrlicherweise nicht vorstellen, dann hätten sie wahrscheinlich auch gleich das Gehäuse etwas größer gebaut.
Andreas Heinakroon, der für alle möglichen Behringer Synthesizer Overlays herstellt, hatte neulich in der geschlossenen Behringer Facebook Gruppe nachgefragt, ob Interesse an einem blauen Overlay für den Behringer 2600 besteht. Also auch bei ihm scheint keine Information vorzuliegen, ob da noch ein "Blue Marvin" kommen wird. Allerdings gab es in der Gruppe ein Mitglied mit chinesischem Namen, der mehrfach meinte, man solle dem "Blue Marvin" weiße LEDs geben. Auf Anfrage von mir meinte er, er wüsste, dass es Planungen für einen "Blue Marvin" gäbe, er wüsste nur nicht ob und wann die umgesetzt werden. Na ja, das ist so schwammig, da kann man auch nichts drauf abstellen.
 
Warum Behringer "Blue Marvin" registriert hat, aber nicht weiter beim 2600 anwendet, entzieht sich meiner Kenntnis.

marketing abteilung: "der muss unter 600 bleiben damit wir genug loswerden." stimmt genau weil mehr würde zumindest ich nicht zahlen. evtl 800 in blau mit federhall.

chinesische fertigungsabteilung: "ok geht gerade noch so wenn wir das gehäuse weglassen. echter federhall könnt ihr vergessen."

chef: "na ok dann verdienen wir an der ersten serie erst mal nichts. dann macht ihn schwarz und wir machen eine blaue version mit federhall und tolexgehäuse später. daran verdienen wir dann. den federhall ersetzen wir erst mal mit einem generischen digitalchip aus unseren mixern, kostnix. "
 
marketing abteilung: "der muss unter 600 bleiben damit wir genug loswerden." stimmt genau weil mehr würde zumindest ich nicht zahlen. evtl 800 in blau mit federhall.

chinesische fertigungsabteilung: "ok geht gerade noch so wenn wir das gehäuse weglassen. echter federhall könnt ihr vergessen."

chef: "na ok dann verdienen wir an der ersten serie erst mal nichts. dann macht ihn schwarz und wir machen eine blaue version mit federhall und tolexgehäuse später. daran verdienen wir dann. den federhall ersetzen wir erst mal mit einem generischen digitalchip aus unseren mixern, kostnix. "
Ich hatte eher den Eindruck, dass der echte Federhall eigentlich gar nicht geplant war und man deshalb auch das schmale Gehäuse gebaut hatte. Erst als nach dem 2. 2600er Video mit Rob Keeble die Kritik an dem verbauten digitalen Hall aufbrandete hat man darüber nachgedacht, doch irgendwie einen echten Federhall einzubauen.
Aber vielleicht war es auch ganz anders, was weiß ich. Spielt letztlich auch keine Rolle, der Blue Marvin mag kommen oder auch nicht.
 
Ich hatte eher den Eindruck, dass der echte Federhall eigentlich gar nicht geplant war
fände ich auch vernünftiger weil der digitalhall ein schlechter kompromiss ist. aber ein 2600 ohne federhall ist nicht wirklich ein 2600 das kann ich auch verstehen. dann lieber einen chip von lexicon einbauen dann hast du alle möglichen effects und die klingen alle gut.
Übrigens bietet Andreas Heinakroon ein "Blue Marvin Overlay"
ja klar die poser brauchen das ja unbedingt. mir ist die farbe eigentlich egal, wenn ich mir eine aussuchen könnte würde ich katholisches bischofslila nehmen. das richtige blau ist auf jeden fall attraktiver als schwarz und übersehen haben die das blau sicher nicht. die halten sich die option offen. wer will wetten?
 
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fände ich auch vernünftiger weil der digitalhall ein schlechter kompromiss ist. aber ein 2600 ohne federhall ist nicht wirklich ein 2600 das kann ich auch verstehen. dann lieber einen chip von lexicon einbauen dann hast du alle möglichen effects und die klingen alle gut.
Chip von Lexicon? Der Effekt wird von TC Electronics kommen, ist doch eine Schwesterfirma aus dem Konzern. Das ist billiger.
 
Der Effekt wird von TC Electronics kommen, ist doch eine Schwesterfirma aus dem Konzern.
hja stimmt. die machen auch eine federhall tretmine die ganz ordentlich klingt bis du einen echten federhall daneben stellst. der federhall ist sowieso fraglich weil die hatten halt nix anderes zu der zeit. bei einem ems macht das noch sinn weil er da zu dem lofi sound passt. beim 2600 gibts sicher bessere optionen, der klingt für mich edel und gross ohne irgendwas,
 
...erste Lieferung per Luftfracht.
... nicht immer ist es von Vorteil, ganz am Anfang dabei zu sein
Ob du ein Instrument aus den ersten Chargen etwas früher aus der Luftfracht- oder etwas später aus der „Normalversand“-Strecke bekommst, dürfte keine Rolle spielen.
Dann muss man wohl schon ein, zwei Jahre warten, wenn man wirklich eine von den Komponenten her verbesserte Version haben will, falls so etwas überhaupt kommt.
Firmware-Bugs wirst du ja immer via Update beheben können, egal wie früh dein Instrument ausgeliefert wurde (oder genauer: in der Fabrik zusammengebaut wurde - eine heute veröffentlichte neue SW-Version ist ja nicht auf der Kiste eingespielt, die du morgen im Laden kaufen kannst).

...wo mir das verständnis fehlt warum man den schwachsinn wiederholt bei einem klone. ohne fader glaubt niemand dass das ein ARP ist?
Du kannst davon ausgehen, dass sich 99,99% aller Nachbauten optisch an den Originalen orientieren, damit der Interessent ohne Erklärung weiß, was er vor sich hat.
Außerdem beeinflusst die Optik m.E. die akustische Wahrnehmung. Ein Boog klingt auch deshalb nach Model D, weil er so aussieht. Hätte er bei selbem Klang eine Bodyssey-Oberfläche, verspreche ich dir, dass sich viele daran stören würden.
Aus demselben Grund werden auch die ganzen veganen Nahrungsmittel in der Original-Optik angeboten - sieht aus wie ein paniertes Schnitzel, dann wird’s auch so schmecken.

Und ein Pro-Fader-Argument: mindestens ich “sehe” bei Fadern viel schneller, was passieren soll, als bei Drehreglern - egal, ob nun Synth oder bspw. HW-Sequenzer. Aus demselben Grund werden auch LED-Kränze von vielen gewünscht, wenn auch leider selten angeboten.
 
Ob du ein Instrument aus den ersten Chargen etwas früher aus der Luftfracht- oder etwas später aus der „Normalversand“-Strecke bekommst, dürfte keine Rolle spielen.
Dann muss man wohl schon ein, zwei Jahre warten, wenn man wirklich eine von den Komponenten her verbesserte Version haben will, falls so etwas überhaupt kommt.
Firmware-Bugs wirst du ja immer via Update beheben können, egal wie früh dein Instrument ausgeliefert wurde (oder genauer: in der Fabrik zusammengebaut wurde - eine heute veröffentlichte neue SW-Version ist ja nicht auf der Kiste eingespielt, die du morgen im Laden kaufen kannst).
Wenn ich mich recht erinnere hat Behringer sehr wohl schnelllstmöglich(innerhalb von Wochen) einige Hardware nachgebessert, bei der RD-8 und beim System 100 VCO z.B..
 
Wenn ich mich recht erinnere hat Behringer sehr wohl schnelllstmöglich(innerhalb von Wochen) einige Hardware nachgebessert, bei der RD-8 und beim System 100 VCO z.B..
Ah, wusste ich nicht, Danke - aber dennoch, das was schon produziert wurde wird ja sicherlich nicht zurückgerufen worden sein. Und von welcher Palette dann dein Gerät im T-Lager stammt, ist bis zum Abverkauf der gesamten ersten Chargen ja Glückssache, denke ich.

Edit: s. z.B. auch die Fader-LEDs beim Boddissey: mal weiß, mal bunt, da gab es IIRC am Anfang mal den oder den, ohne dass der Kunde das entscheiden konnte.
 
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[...] ich liebe meinen axxe aber die benutzbarkeit lässt zu wünschen übrig weil die fader hart gehen und es auch irgenwie keinen ersatz gibt. [...]

ARP Axxe Slider Kit - Synth Patchers

Kostet gut 250 Euro, bis es hier ist, und wenn man nicht selbst löten kann, wird's nochmal teurer.

Die Qualität ist allerdings hervorragend -- ich habe dort schon Sliderkits für die ARP Sequencer und den 2600 gekauft (back on topic).

[...] sieht aber kacke aus wenn das das Blau vom blue marvin werden soll.

Irgendwie ähnelt das Blau diesem UDO-Synthesiser, und ich muß gestehen, ich finde es nicht wirklich ansprechend.

Es gibt nur eine Gattung blauer Synthesiser, und die kommt aus Hamburg und ist soweit ihrer Zeit voraus, daß immer irgendwas mit ihnen ist.

Stephen
 
Irgendwie ähnelt das Blau diesem UDO-Synthesiser, und ich muß gestehen, ich finde es nicht wirklich ansprechend.

Es gibt nur eine Gattung blauer Synthesiser, und die kommt aus Hamburg und ist soweit ihrer Zeit voraus, daß immer irgendwas mit ihnen ist.

Stephen
Na, Du wirst doch nicht den blauen SH 101 vergessen haben? Und in so einem Blauton gibt es noch mehr Geräte, Vermona '14 oder den Yamaha MX z.B.
 
ieht aus wie ein paniertes Schnitzel, dann wird’s auch so schmecken.
ok das sehe ich jetzt ein, danke. also potidrehregler mit deutlicher markierung sind jetzt nicht wirklich unverständlich. aber viel wartungsärmer und leichter auszuwechseln. der axxe hat ca 12 slider, die sollen 250 kosten? und ein genauer sweetspot lässt sich wesentlich einfacher mit grossen drehreglern finden. hat schon triftige gründe warum fast alle geräte drehregler haben.
Es gibt nur eine Gattung blauer Synthesiser, und die kommt aus Hamburg
ja genau du meinst den udo super six? da hatte ich gerade eine erbitterte diskussion auf muffs weil mir jemand auf dem behringer bashing fred erklären wollte der würde ähnlich gut wie ein juno 60 klingen. weil er so aussieht? das ding ist fpga unter der haube und so klingt er auch. harsh upper mids ohne ende, hat weder was von roland noch moog noch sequential auch wenn das behauptet wird. hat viel von fpga aber dafür 12 unbrauchbare aber binaurale voices. also blau rettet den nicht,
 
Ich hätte eine Frage an die stolzen 2600er Besitzer:
Aktuell wird ja wieder ein Behringer 2600 auf Ebay verkauft und ich überlege, ob ich mitbiete, da auch nicht sicher ist, dass ich ihn im Februar bekomme... Auch bin ich etwas unsicher, ob sich ein 2600 heutzutage noch lohnt, wenn hier 600TE Eurorack stehen. Kann man das überhaupt vergleichen? Und würden die Besitzer unter euch auch nach den ersten Wochen den 2600 nochmal kaufen und wenn ja, weshalb?
 
Also für mich gesprochen, würde ihn jederzeit wieder kaufen. Ja er bietet halt endlos Möglichkeiten rumpatchen auch noch mit externem Eurorack oder SemiModular.
Was mich besonders reizt ist, die Möglichkeiten herauszufinden wie bestimmte Patches halt gehen bzw. auch von Software in den 2600 umsetzen .
Oder eben "Kochrezepte" von andren Geräten am 2600 umsetzen.
Manchmal sind Patches so simpel wenn man draufn kommt.

Ich würde jetzt aber keinen horrenden Preis dafür bezahlen bei Ebay. Lass mal noch 6-8 Wochen vergehen und schlagartig gibt es 2-3 Händler wo die Teile sofort zu haben sind.
 


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