Coil

Coil - All the pretty little Horses ist eine Coverversion von Odetta.
Hab ich grad recherchiert, weil es mich nicht losgelassen hat woran mich das erinnert.
mich hat es aber an Julia Dream von Pink Floyd erinnert.
So bin ich auf Odetta gekommen ;-)
 
zurück zum Thema - ich kenn nur ein Platte von denen, und die find ich richtig gut: Love's Secret Domain von 1991
 
Coil waren schon genial, allerdings war die Veröffentlichungspolitik sehr, sagen wir mal eigentümlich. Zum Schluss wurde ja wirklich jeder Schnipsel, der irgendwann aufgenommen worden war, rausgehauen. Weiß eigentlich jemand, bei wem nach dem Ableben von J. Balance und Sleazy die Rechte liegen? In den Plattenläden finden sich ja jede Menge teilweise unglaublich schlecht gemachte Pressungen von "Scatology" und "Horse Rotorvator", während man beispielsweise für "Musick to play in the dark" auf Vinyl Irsinnssummen hinblättern muss.
 
Ich bin ein sehr grosser Coil-Fan. Diese Band hat im Lauf ihrer Karriere sehr viel unterschiedliche Musik gemacht, aber ich finde fast alles von grosses Qualität und es gibt nur wenig Musik, die mich dermassen in den Bann zieht und berührt. Leider habe ich die Band nie live gesehen.

Ich hatte das Glück, dass ich mir noch einige Alben gekauft habe, bevor die Preise durch die Decke gingen. In letzter Zeit sind ein paar schöne Reissues erschienen. Transparent, Astral Disaster und Ape Of Naples gibt es neuerdings wieder als offizielle Versionen auf Vinyl zu kaufen und ich konnte somit ein paar Lücken in meiner Sammlung schliessen.
 
virtualant schrieb:
Coil - All the pretty little Horses ist eine Coverversion von Odetta.
Hab ich grad recherchiert, weil es mich nicht losgelassen hat woran mich das erinnert.
mich hat es aber an Julia Dream von Pink Floyd erinnert.
So bin ich auf Odetta gekommen ;-)

All the pretty little horses habe ich als Stück von entweder Current 93 oder Nurse With Wound in Erinnerung.

England's Hiden Reverse ist im vergangenen Jahr als überarbeitete Neuauflage erschienen und dürfte als Hardcover (mit Beilagen) mittlerweile so gut wie vergriffen sein:

http://strangeattractor.co.uk/shoppe/en ... n-reverse/

Ich bin heute noch sehr froh, daß ich Geoff und Peter kennenlernen durfte und zwei späte Coil-Konzerte (2002 und 2004) miterleben konnte.

Stephen
 
Ok
Wise words words from the ...?

Klingt für mich wie "belleham"
 
Gäbe Sinn, aber ich hör das nicht raus.

Im Song Broccoli von Coil gibts allerdings die Zeile
"wise words from the departing" zu dessen restlichen Songtext passt elderly als Anspielung auf den Song
der u.a. ums Sterben der Eltern geht

Aber ich hörs nicht

"bedlam" könnte sein wenn das d verschluckt ist. Also ich verstehe rein akkustisch "bellem" oder "bellehem".
Würde auch Sinn machen.

hm
 
virtualant schrieb:
Coil - All the pretty little Horses ist eine Coverversion von Odetta.
Hab ich grad recherchiert, weil es mich nicht losgelassen hat woran mich das erinnert.
mich hat es aber an Julia Dream von Pink Floyd erinnert.
So bin ich auf Odetta gekommen ;-)
also das Stück von Odetta ist unhörbar für mich... aber das von Coil liebe ich ... als ob ich die Melodie schon immer kenne

ist das vielleicht n klassisches Stück?
 
starling schrieb:

Versteht jemand den Text?

Wise words from
... ?

Gedächtnisprotokoll:

Wise words from the departing
don't forget good manners
always say 'please' and 'thank you'
wear sensible shoes
eat your greens, especially broccoli
don't forget to say 'thank you', especially for the things you've never had

Manchmal muß man dankbar sein für das, was einem erspart geblieben ist und was man *nicht* bekommen hat.

Stephen
 
ppg360 schrieb:
Gedächtnisprotokoll:

Wise words from the departing
don't forget good manners
always say 'please' and 'thank you'
wear sensible shoes
eat your greens, especially broccoli
don't forget to say 'thank you', especially for the things you've never had

Manchmal muß man dankbar sein für das, was einem erspart geblieben ist und was man *nicht* bekommen hat.

Stephen

Ja da ist der andere Song, "Broccoli"
Hör doch mal rein ins Video ab ca Minute 1
Das hört sich nicht wie departing an
 
starling schrieb:
[...] Hör doch mal rein ins Video ab ca Minute 1
Das hört sich nicht wie departing an

Hm, viel hören kann ich mit meinen Computerlautsprechern nicht -- was die Frauenstimme wispert, klingt ein bißchen wie "bedlamites", Irrenhausinsassen, ein Bild, mit dem Coil gerne gespielt haben.

Stephen
 
ich kenn diesen Aspekt von Coil fast gar nicht, das ist damals an mir vorbeigegangen

EIDT: das bezog sich jetzt auf nen aneren Post auf der aneren Seite, hab mich verklickt
 
was ich übrigens meinte was ich nicht so kenne sind diese, ich nenns mal hilflos: Dronegeschichten.
Also diese textlosen Texturen.

Zu den Anfängen, irgendwo in nem Interview sagte jemand, Christopherson wahrscheinlich, damals wären sie ein Stück zu weit gegangen,
was die Symbolik und Themen anging. Ich denke das bezieht sich auf Scatology und Gold Is The Metal..
Die ersten drei hatte ich damals, hab das dann zusammen mit den Platten aus den Augen verloren und erst so um 2003 zufällig Sachen in die Hände bekommen, auch nur ein paar Stücke. (Die lagen aus irgend einem Grund auf dem Server einer Bürogemeinschaft)
Und dann in letzten Jahren per Youtube viel nachgeholt, sind für mich immer noch herausragend und zeitlos wie sonst kaum was.
Und ein ziemlicher Einfluss denke ich, auch wenn mans nicht hört.

Es ist halt im Gegenstz zu dem meisten authentisch.
 
Mich hat Coil durch das Cover von Tainted Love beeindruckt... Das war mutig, sich mit der HIV Problematik musikalisch und visuell auseinander zu setzen...1985 wohl gemerkt...
 


News

Zurück
Oben