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Spekulation Das "Analoge" wird die neue "Arche Noah" sein!

Hier darf und soll wild spekuliert werden, vorrangig…
  • #271
Ja, Elektronische Live Musik ist nun auch gerade nicht das gelbe vom Ei. Auf der letzten Superbooth habe ich nicht gehört was nicht auch die KI in 3 Sekunden hinzaubern kann.

Geil sind immer die, die dann irgendwas Experimentelles versuchen, weil sie andere Sachen nicht hinbekommen, wo man dann nur weglaufen möchte, da war so eine Noisedame auf der Booth, da hieß es nur "Schnell weg" sonst fallen die Ohren ab.

Arroganz Dem, dem Arroganz gebührt
Ja genau, hier rennen ja so einige herum, die glauben was Besseres zu sein und die die Weisheit mit Löffeln gefressen haben. 🤮
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #272
Ja, Elektronische Live Musik ist nun auch gerade nicht das gelbe vom Ei. Auf der letzten Superbooth habe ich nicht gehört was nicht auch die KI in 3 Sekunden hinzaubern kann.

Geil sind immer die, die dann irgendwas Experimentelles versuchen, weil sie andere Sachen nicht hinbekommen, wo man dann nur weglaufen möchte, da war so eine Noisedame auf der Booth, da hieß es nur "Schnell weg" sonst fallen die Ohren ab.


Ja genau, hier rennen ja so einige herum, die glauben was Besseres zu sein und die die Weisheit mit Löffeln gefressen haben. 🤮

Perspektivenwechsel?

Leute, die sich dumm anstellen, sind in der Überzahl, ergo problematischer. Definitiv: 🤮
 
  • #274
Warum, gibt Mikrofone und Granularsynthesizer, Pitch Shifter und Reverb als Plugin :denk:
Und Sanduhren und Rasierapparate auch, genau. Und das Reverbophone hast du gegoogelt, oder?
Dass man vieles durch die Hinzunahme von Digitaltechnik noch optimieren kann, hatte ich ja schon geschrieben.
Aber wer unbedingt will, kann sich auf jeden Fall bei allerlei lästigen Realwelt-Tätigkeiten irgendwie digital behelfen, klar...

Schöne Grüße
Bert
 
  • #275
Und das Reverbophone hast du gegoogelt, oder?
Falls es da wirklich ein größerer Bedarf besteht wird da schon jemand irgendwann ein Plugin machen, unter Umständen könnte das auch mit ein paar Impulsantworten abdecken.:dunno:

Dass man vieles durch die Hinzunahme von Digitaltechnik noch optimieren kann, hatte ich ja schon geschrieben.
Aber wer unbedingt will, kann sich auf jeden Fall bei allerlei lästigen Realwelt-Tätigkeiten irgendwie digital behelfen, klar...
Der eine verkabelt gerne Geräte der andere baut sich die FX in 'nem Plugin Rack/Kette zusammen oder ruft div. eigene bereits gespeicherte Testweise ab. Eine Funktion die mittlerweile Teil jeder besseren DAW und mehr als nur ein Behelf ist. Wer will bestimmen was davon real ist? Es soll sogar mittlerweile Menschen geben denen Spass macht reale Tätigkeiten in VR zu machen.
 
  • #276
Ich werde in diese seit Jahren totgetrampelte Diskussion nicht mehr einsteigen, mein Credo "Es gibt genügend Mechanisches, Analoges und Digitales zum Musikmachen, da sucht sich halte jede*r das raus, was persönlich passt" bleibt bestehen.
Ich freue mich über meinen 50 Jahre alten Stereo-Federhall, aber auch über meine Lieblingssoftware (sollte klar sein, welche...).
 
  • Zustimmung
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Braunsen84, ModernerPurist, sllk und eine weitere Person
  • #277
Geil sind immer die, die dann irgendwas Experimentelles versuchen, weil sie andere Sachen nicht hinbekommen, wo man dann nur weglaufen möchte, da war so eine Noisedame auf der Booth, da hieß es nur "Schnell weg" sonst fallen die Ohren ab.
Darf ich Dich von einem anderen Thread zitieren:
Speicherkern schrieb:
Ich finde es anmaßend, wenn man für andere spricht, ohne die gefragt zu haben.
Also ich finde es sehr anmaßend zu behaupten, dass jemand der experimentelle Musik produziert, dies nur macht, weil er/sie keine anderen Sachen hinbekommt. Oder hast Du die "Noisedame" gefragt?

Mal ganz abgesehend davon: Geschmäcker sind halt verschieden.
 
  • HaHa
M.i.a.u.: ModernerPurist
  • #278
Ich glaube, dass wir in einer Zeit leben, in der die Menschen, auf Grund der sozialen Medien, ständig die Angst haben, etwas zu verpassen, weil sie sich ständig und freiwillig dem Vergleich mit anderen aussetzen.

Früher gab es in fast allen Bereichen Torwächter, wie z.B. das örtliche Musikgeschäft, die das Angebot für uns gefiltert haben. Da ist man hingegangen, sah was es dort gab und hat sich ggf. etwas ausgesucht. Wenn man im Thema war, hat man mit dem Verkaufspersonal gefachsimpelt und es wurde vielleicht etwas empfohlen und besorgt.

Heute haben die Leute Angst, etwas nicht zu sehen und schauen sich selbst an der Quelle um; in den sozialen Medien und Onlineshops. Das führt dazu, dass sie vor einem schier unendlichen Angebot stehen und sich ggf. auf die neuen Torwächter verlassen, die aber nicht aus Wissen empfehlen, sondern weil sie dafür bezahlt werden.

Wer genug Geld hat, kauft rund um sich zu. Wer aber weiß, was er will, kauft sicher nur das Nötigste. Das war aber schon immer so, nur dass das Angebot heute größer, günstiger, verfügbarer und kurzlebiger ist.

Wenn man sich Dokus über die 70'er ansieht, weiß man, dass damals viel selbst gebaut wurde oder sich ein Synthesizer gekauft wurde und dann damit das gemacht wurde, was die Kiste hergab. Heute bekommt man für jeden Ton ein eigenes Gerät, sieht ein youtube-Video, hört einen bestimmten Sound und sagt: "Das brauche ich, sonst kann ich nicht mehr weitermachen."

Wer nicht weiß, was er will, geht unter. Wer weiß, was er will, findet auch im Misthaufen seine Perlen.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: sllk
  • #280
Also ich finde es sehr anmaßend zu behaupten, dass jemand der experimentelle Musik produziert, dies nur macht, weil er/sie keine anderen Sachen hinbekommt. Oder hast Du die "Noisedame" gefragt?
Nein, sie persönlich nicht, daher ist dein Einwand berechtigt. Ich habe aber mal zwei andere Experimental Musiker an einem Keystep gesehen, die versucht haben sowas wie Akkorde oder ein Arpeggio zu spielen und das war wirklich wirklich schlecht, nicht jetzt von der handwerklichen Ausführung, sondern musikalisch/meldodisch usw. Die hatte wirklich null Gefühl für irgendwas was in Richtung Musik geht.

Ja, hast recht wird sicher nicht bei allen so sein.

Es gibt aber noch die Leute, die sich seit Jahrzehnte die Bude voll stellen und jeden Filter bei der Bauteilkennzeichnung kennen, aber nichts auf die Reihe damit bekommen. Ich meine, das ist ja nicht schlimm, ist bei mir nicht anders vom Können her, aber was die dann manchmal auf die Kacke hauen wie Kompetent sie doch sind usw.

Oder nach besser Leute die über Techno, Trance, Dancefloor usw. herziehen, aber selbst nicht in der Lage auch nur einen Track in der Richtung zu machen, der so wenigstens lala klingt. Was soll so ein Getue? Nur weil ein Genre einfach anmutet, heißt das noch lange nicht, dass da jeder in der Lage ist, was auf die Vernünftiges auf die Beine zu stellen. Gibt auch so schöne YouTube Video wo dann ein Genre analsysiert wird und dass Muster nachgebaut wird, nur mit dem Unterschied, dass das Ergebnis komplett scheiße klingt.

Ich verstehe halt diesen Hochmut nicht. Ich sage ja auch nicht, dass meine Weise Musik zu machen für alle toll ist und das Beste ist was es auf der Welt gibt .Das ist es nur für mich, sonst würde ich es ja nicht machen. Es gibt tausende Wege Musik zu machen und wie kann man so anmaßend sein zu behaupten, die eigenen Ansprüche wäre so toll, dass jeder, der das anders macht oder sieht, einfach falsch liegt. Nein, der liegt nicht falsch, der findet deinen Weg halt einfach grottig und für ihn passt das alles gar nicht.

Deswegen ist es wichtig immer zu sagen "Für mich ist das so." "Ich kann so am besten arbeiten" immer im Hinterkopf, dass das nur die eigene Bubble ist.
 

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