Aktueller Inhalt von NickLimegrove

  1. NickLimegrove

    Kann man Key Hold (Latch) an einen Synthesizer senden?

    Das kannst du z.B. bei der Bass Station II per MIDI-CC #109 machen. Vielleicht ist es bei der Mininova ähnlich, schau doch mal hinten im Handbuch.
  2. NickLimegrove

    Deutscher HipHop, sozialkritisch …

    https://m.youtube.com/watch?v=_br9DhoADOw
  3. NickLimegrove

    Deutscher HipHop, sozialkritisch …

    Ich lese hier eher subtile Bezüge zur Luhmannschen Theorie symbolisch generalisierter Kommunikationsmedien herein heraus. Gerade die von euch auch völlig zu Recht angesprochene Dimension der Leiblichkeit ("Unterhemd", "Body", "offene Haare") verweist, jenseits der einschlägigen operativen...
  4. NickLimegrove

    Ähnlichkeiten (Melodien)

    Auch hier würde ich das etwas anders sehen: So etwas *ist* die deutschsprachige Musik unserer Zeit. Hiphop, Schlager, Volksmusik: die Sparten, die geschätzt 90% des Umsatzes im deutschen Musikmarkt unter sich aufteilen. (Korrigiert mich ggf.)
  5. NickLimegrove

    Ähnlichkeiten (Melodien)

    Im Gegenteil, es wäre denkbar einfach. Es gehört, immer schon, zum Wesen von Musik, dazu, dass zitiert, kopiert, collagiert, referenziert, angeeignet, verhackstückt, neuzusammengesetzt oder sonstwie "Altes" zu "Neuem" verwurstet und damit von Generation zu Generation weitergetragen wird. Darüber...
  6. NickLimegrove

    Brainstorm Konzeption, EP/Album, Mindset und der rote Faden

    Ja, ich glaube, das mit dem "Arbeiten" ist der Knackpunkt. Für viele von uns. Für mich jedenfalls. "Arbeiten", das ist eigentlich diese andere Sache, die ich neben der Musik auch noch mache, von 8 bis 4, was "Anständiges", schön systemrelevant, mit Arbeitsvertrag, Sozialversicherungspflicht und...
  7. NickLimegrove

    Brainstorm Konzeption, EP/Album, Mindset und der rote Faden

    600-800 Stunden, das kann für uns Nicht-Übermenschen z.B. heißen: an 2 Tagen pro Woche jeweils 2 Stunden, am Wochenende sagen wir 4. Also 8 Std. x 52 Wochen, dann käme man auf einen Rhythmus von alle 1,5 bis 2 Jahre ein Album. Ist doch eigentlich wunderbar. Jeden Monat einen Track, dazu noch ein...
  8. NickLimegrove

    Interessant: Vocal ranges von berühmten POP SängerInnen

    Umfang ist doch egal -- hauptsache PWM!
  9. NickLimegrove

    Welcher Synthie kann das frei belegbar ?

    Bass Station 2? Die könnte pro Taste einen Patch -- falls das Klavier nicht polyphon sein muss. :agent:
  10. NickLimegrove

    Nur jede 4te Note an ein Effektgerät senden?!

    hast recht, es soll ja stereo sein. Naja, vielleicht kann's ja trotzdem wer gebrauchen... Alternativ nehme man sowas wie einen TX802 oder TG77. Da sollten dann genug Ausgänge vorhanden sein (denke mal, die Voice-Allocation sollte ähnlich funktionieren, bin gerade nicht am Fuhrpark).
  11. NickLimegrove

    Nur jede 4te Note an ein Effektgerät senden?!

    Tausche doch einfach den Klanggenerator aus, wenn der D50 das nicht kann. Mit dem V50 z.B., auch so eine schöne multitimbrale 80er-Kiste, wüsste ich sofort, wie es geht: Erzeuge dir eine neue Performance mit vier Instrumenten-Slots. Lege in jeden Slot denselben Patch. Stelle die...
  12. NickLimegrove

    Wie macht man diesen Bass?

    und natürlich LFO auf den Pitch.
  13. NickLimegrove

    Die MIDI Hall of Shame

    https://www.stereoping.com/miditools/?lang=de
  14. NickLimegrove

    iconnectivity mio verhält sich seltsam, gibt Noten zu tief aus

    Bei mir zuhause gilt: MIDI-Note Nr. 60 = C3 = "middle C". Dementsprechend gehen die Notennamen von C-2 bis G8 (Yamaha handhabt das auch so). In Renoise ist die niedrigste Oktave die "0", und es gibt in den Tracker-Spalten auch gar keinen Platz für ein Minuszeichen. Tiefer als "C0" kommst du...
  15. NickLimegrove

    iconnectivity mio verhält sich seltsam, gibt Noten zu tief aus

    Es gibt in der Benennung der Noten keinen herstellerübergreifenden Standard. Was bei manchen Herstellern "C0" heißt, heißt woanders "C-2", usw. Interessant ist daher vor allem die MIDI-Noten-Nummer (0..127). Wenn es dort Verschiebungen bei der Übertragung gibt, dann dürfte in der Tat was faul sein.
Oben