Aktueller Inhalt von Nikolaus Riehm

  1. Nikolaus Riehm

    Tantal-Kondensator?

    Doch, aber ich scheu mich noch vorm Auslöten, denn die bröseln jetzt schon. Hab mir einen Schwung axialer 100nF-Keramiks besorgt und wenn ich die dranlöte, zieh ich mir mal einen von diesen grünen Dingern raus und messe.
  2. Nikolaus Riehm

    Tantal-Kondensator?

    Ja, 1pF in Tantal würde ja höchstens stecknadelkopfgroß sein. Der Funktion nach (Bypassing) sind 1µF realistisch und da sie in der 12V-Sektion sitzen, müssten es mind. 25V Nennspannung sein. Blöderweise habe ich von den anderen Platinen keine detaillierteren Fotos und im Schaltplan sind die...
  3. Nikolaus Riehm

    Tantal-Kondensator?

    Stelle mir gerade eine ähnliche Frage, weil das hier: laut Schaltplan, Bestückungsplan und anderen gleichen Geräten (aber in anderer PCB-Revision) auch Tantals sein müssten. Habe diese Bauform noch nicht gesehen. Die Polaritätsmarkierung spricht aber ebenfalls für einen Elektrolytkondensator...
  4. Nikolaus Riehm

    Lötgesellen mit Eventide H910 anwesend?

    Hallo, gibt's zufällig jemanden mit einem H910, der mal den Scope-Rüssel an zwei Stellen am Digitalboard halten könnte (dazu reicht's, wenn der Deckel abgeschraubt ist, innen muss man nichts aufklappen oder abschrauben)? Eventide hat lustige Spielchen mit TTL/CMOS-Pegeln getrieben und ich...
  5. Nikolaus Riehm

    Juno 106 Voice Chips Aceton-behandlung

    Die kann man vorsichtig nachlöten mit niedriger Lötkolben-Temperatur. Man muss nur etwas achtgeben, dass die Pins nicht vom Substrat rutschen, also den Kolben am besten nach oben weg ziehen und nicht in Richtung der Anschlussbeinchen nach unten. Die ICs, Kondensatoren und Drahtbrücken kann man...
  6. Nikolaus Riehm

    Bilder eurer ersten Synths und die heutigen Racks

    Gern geschehen, freut mich, wenn's freut! :) Der Thread war für mich Anlass, um mal zu schauen, was ich noch so habe von damals, also durchaus retrospektiv im persönlichen Sinne. Die ganz alten Dinger, wo ich per SMPTE eine 2-Spur Uher gesynct habe und ständig dieses nervige Fiepsen auf die...
  7. Nikolaus Riehm

    Bilder eurer ersten Synths und die heutigen Racks

    Das eine war ein C128 (zum Zocken, das Foto mit den beiden Competition Pro drauf habe ich unterschlagen :twisted: ) und das Ding auf dem Scanner scheint tatsächlich ein Mac zu sein. Kann ich mich ehrlich gesagt gar nicht richtig dran erinnern, evtl. hatte ich den mal für den Kurzweil 150...
  8. Nikolaus Riehm

    Bilder eurer ersten Synths und die heutigen Racks

    Cooler Thread und die Idee, die passenden Tracks zu den Fotos zu posten ist prima. Habe mal zusammen getragen, was von damals noch so zu finden war. Viel Techno, aber Stilvorgaben gelten ja eh nicht! :twisted: Studio Juli 1996 Korg MS-20 und SQ-10, Roland S-50, Oberheim Cyclone, Tascam 58...
  9. Nikolaus Riehm

    Oberheim Matrix-1000 Schaltpläne

    Das ist der Takt für den ACIA. Mensch, das sieht man doch sofort... *harhar* BTW sind da die Schaltpläne von Kawai in vielerlei Hinsicht wirklich klasse. Immer ein Mix aus Symbolbildern und klar bezeichneten DIL-Bausteinen und alle Signal-I/Os sind mit Tabellen gekennzeichnet was wohin geht. Da...
  10. Nikolaus Riehm

    Oberheim Matrix-1000 Schaltpläne

    PS: immer witzig bei Oberheim-Schaltplänen: finde das Signal!Wenn's nicht auf dem gleichen Sheet ist, ist es auf irgendeinem der anderen. Mit etwas Glück findet man dann sogar die Quelle und nicht die 100 Ziele. :twisted: Aktuell habe ich mir beim Matrix-1000 das R/W der CPU zusammengesucht, das...
  11. Nikolaus Riehm

    Oberheim Matrix-1000 Schaltpläne

    Das kommt von Pin #34 ("E") der CPU und ist der phasenstarre Systemtakt (2MHz).
  12. Nikolaus Riehm

    Oberheim Matrix-1000 Schaltpläne

    Wow, Bob Grieb ist mal wieder der Mann! Hat die Schaltpläne komplett frisch gemacht und ein neuer Scan (gemacht von John Leimseider) der Originale liegt auch noch dabei. Zu finden auf seiner Seite zur neuen M1k-Firmware (ganz unten im Text) oder direkt hier. Der Abend ist gerettet! :D
  13. Nikolaus Riehm

    Oberheim Matrix-1000 Schaltpläne

    Hallo in die Runde, hat jemand die originalen Matrix-1000 Schaltpläne, auf denen die kompletten Seiten enthalten sind? Den Scans, die im Netz kursieren, fehlt ja leider jeweils ein umlaufender Rand von den Seiten... Gruß + Dank, Niko
  14. Nikolaus Riehm

    Kawai SX-240 mit TaunTek-Update

    Genau, beide gesockelten Chips mit Kawai-Aufschrift müssen getauscht werden - die alten rausziehen, die neuen reinstecken, kein Löten, kein Basteln. Peinlicherweise habe ich aber gerade die Threads verwechselt: sitze grad an einem Oberheim Matrix-1000, der am Ende auch 'n neues EPROM bekommt »...
  15. Nikolaus Riehm

    Kawai SX-240 mit TaunTek-Update

    Hi Frank, long time no see! :) Klar kann ich Dir die EPROMs brennen. Bin grad an dem Matrix dran und würde dann einfach einen Satz zusätzlich kokeln (wahrscheinlich morgen). Meld mich. Grüße, Niko
Zurück
Oben