Aktueller Inhalt von ortholux

  1. O

    e-mu Ultraproteus vs Proteus 2000 // Formant im Allgemeinen

    Tschuldigung! Falschen Link kopiert. Das hier: https://www.youtube.com/watch?v=tYp1y6JKSoo
  2. O

    e-mu Ultraproteus vs Proteus 2000 // Formant im Allgemeinen

    Nachtrag: ich habe kürzlich für ganz kleines Geld einen Opsix bekommen. Nach verschiedensten Tutorials stieß ich auf dieses: https://www.youtube.com/watch?v=FS1xRJJhq0Q Es behandelt das Thema 3d-Filter, wenn es auch nicht die Morphing-Funktion hergibt. Jedoch mit LFOs die dritte Dimension...
  3. O

    midi - das ist ja alles Neuland….

    Leut, macht nur weiter. Ich habe sooo viel gelernt durch diesen Thread. Wenn auch nicht direkt, aber durch das Recherchieren verschiedener, von Eich erwähnter Punkte. Wahrscheinlich werde ich das so, wie gedacht, nicht hinbekommen, aber wie weiter oben schon erwähnt, spielt es ja auch keine...
  4. O

    midi - das ist ja alles Neuland….

    Beides geht. Aber ich hab mich offensichtlich vertan. Die Prgrm chng tbl ist offensichtlich nur für ankommende Signale und nicht für weitergegebene. Deshalb meine Idee der „andersherumen“ Reihenschaltung, wie in der parallelen Antwort beschrieben. Heut mach ich jedenfalls nix mehr. ´nacht
  5. O

    midi - das ist ja alles Neuland….

    Diese 4-5 Befehle fänd ich interessant. Ich hatte auch noch eine andere Idee, aber da war ich schon im Bett. Vielleicht ist es ja in irgend einer Form pfiffiger, den M-ONE zuerst mit einem Programmwechsel zu füttern, welcher dann erst den TX81 zum Wexeln animiert. Keine Ahnung - nur so als Idee...
  6. O

    midi - das ist ja alles Neuland….

    Genau, ich will nur ein Preset aufraufen. Der TX hat auch eine Program Change Table, die frei zu bestücken ist. Das muß also kein zwischengeschaltetes Kästchen machen. Die Frage ist, was kommt hinten für ein Signal raus? Und wie mach ich das, dass der M-ONE das versteht?
  7. O

    midi - das ist ja alles Neuland….

    Also, ich hab mich jetzt mal eingelesen. midi cc wäre schön, kann der TX81 aber noch nicht. Der macht nur sysex. Was er aber kann, ist beim program change ein entsprechendes Signal herauszugeben. Ich hab jetzt einfach mal den midi out vom tx mit dem in vom M-ONE verbunden. Da kommt was an, was...
  8. O

    midi - das ist ja alles Neuland….

    Danke der Nachfrage. Ich nutze keine DAW. Ich habe ein paar Racksynths, iPad, ein paar VST auf dem PC und midi-controller-keyboards. Meine “Ortsvermittlungsstelle“ ist das iConnectivity mioXM. Womit ich mich noch nicht beschäftigt habe, ist midi cc. Das ist aber offensichtlich der Schlüssel zu...
  9. O

    midi - das ist ja alles Neuland….

    Mach Dir mal nicht zu viele Gedanken! Was zum Knabbern: Autos gibt es seit über 150 Jahren und meine Oma hatte mit 97 immer noch keinen Führerschein. So etwas gibt es, stell Dir mal vor!
  10. O

    midi - das ist ja alles Neuland….

    ….Zitat von Frau Dr. Merkel bzgl. Internet. So, nun wissen wir das auch. Ich bin aber tasächlich ein völliger midi-Depp. Frage an die Wissenden: ich besitze einen yamaha tx81z. Um dem ein wenig Fülle beizubringen, habe ich ein TC Electronic M-One XL dahinter geklemmt. Klingt sehr gut und...
  11. O

    e-mu Ultraproteus vs Proteus 2000 // Formant im Allgemeinen

    Mir fehlt gerade das „Kopfrauch-Emoji“. Danke zunächst an Dich, lieber Moogulator. Den Z-Plane Filter habe ich verstanden. Nicht zuletzt aufgrund dieses 80er-Videos, das allein wg. der Klamotten sehenswert ist...
  12. O

    e-mu Ultraproteus vs Proteus 2000 // Formant im Allgemeinen

    Danke soweit. Ich vergaß zu erwähnen, dass ich eigentlich von Rack-Synths ausgegangen bin. @Moogulator: danke für den Link zum Fs1r. Krass. Das ist das, was ich gerne ausprobieren möchte. Jedoch „Der FS1R arbeitet KOMPLETT anders - Formant Synthese ist eine Bewegung aber geht eigentlich...
  13. O

    e-mu Ultraproteus vs Proteus 2000 // Formant im Allgemeinen

    Liebe Kollegen, zwei Fragen in einem Thread: Haben Proteus 2000 und Ultraproteus die selben Z-Plane Filter? Gibt es außer den genannten und dem FS1R noch andere Synths mit Formant-Synthese oder Formant-Filtern? Wolfgang
  14. O

    VST Drum Machine mit Hardware-Ansteuerung

    Liebe Kollegen, ich möchte gerne eine Drum Machine. Allerdings habe ich mir in den Kopf gesetzt, eine für den PC zu haben, die gerne auch ein paar eigene Sounds generieren darf. Wesentlich ist aber die Ansteuerung externer Synths (Roland XV 5050, Korg M3R). Ich habe mal ein Video von einer...
  15. O

    TX81Z und Patchbase

    Liebe Kollegen, ich habe mir Patchbase aufs iPad geladen, um den TX81Z programmieren zu können. Während am Synth alle Parameter auswähl- und einstellbar sind, kann ich am iPad nie alle Parameter verändern. Kann das an der Trial-Version liegen? Leider bekomme ich vom Hersteller keine Antwort...
Zurück
Oben