Aktueller Inhalt von siliconscientist

  1. siliconscientist

    Prophet 6 Lfo

    Ja, den Regler gibt es (genau wie beim OB-6), aber er regelt die Intensität für alle eingeschalteten Modulationsziele zusammen. Du hast beim P-6/OB-6 sechs Modulationsziele zur Auswahl, die Du ein- und ausschalten kannst. Wenn ein Modulationsziel eingeschaltet ist (d.h. die Lampe im...
  2. siliconscientist

    Prophet 6 Lfo

    Die LFO-Sektion ist beim P-6 und OB-6 identisch, deswegen hatte ich das geschrieben.
  3. siliconscientist

    Prophet 6 Lfo

    Rolo, wenn ich Dir noch einen Tipp geben darf: Wenn Dir der LFO so wichtig ist, solltest Du den P-6 auf jeden Fall vor dem Kauf mal antesten. Ich habe ja den OB-6 und bin nach wie vor schwer enttäuscht von der LFO-Sektion. Du kannst den LFO zwar an mehrere Ziele schicken, aber die Intensität...
  4. siliconscientist

    Reinigung von Vinyl-Schallplatten

    Klingt gut, das werde ich bei nächster Gelegenheit mal ausprobieren. Danke! Das mache ich natürlich... :)
  5. siliconscientist

    Reinigung von Vinyl-Schallplatten

    Die Knosti ist schon ok, aber ich setze sie nur ein, wenn es wirklich nicht mehr anders geht. Eigentlich reicht die gute alte Kohlefaserbürste... Problem bei Knosti-gereinigten Platten ist, dass sich beim ersten Abspielen nach der Reinigung erstmal ein Brocken Zeugs an der Tonnadel absetzt, den...
  6. siliconscientist

    Deine Maschinen / Studio

    Das ist leider bei den späteren Polymoogs (hauptsächlich bei der "Synthesizer"-Version) fast immer so. Moog hat im Lauf der Produktion irgendwas am Material verändert - entweder bei den Labels oder beim Kleber - und durch einen chemischen Prozess vergilben die Labels nach und nach. Das sieht...
  7. siliconscientist

    Deine Maschinen / Studio

    Hui, gar nicht gesehen, dass so viele auf mein Posting geantwortet haben... Die gibt's noch (bzw. wieder), sowohl mit der alten Buchse als auch mit USB. Haben nur leider kein Dauerfeuer... ;-) Das sind eigentlich Stimmkeile für Klavierstimmer. Mit den Dingern kann man aber auch wunderbar bei...
  8. siliconscientist

    Deine Maschinen / Studio

    Ich habe letztens auch umgebaut - hier mal ein paar Fotos aus meiner mancave... ;-)
  9. siliconscientist

    Novation Summit

    ...98003E9 Weiß irgendjemand, wie man auf der Novation-Seite einen Synth "un-registriert"?
  10. siliconscientist

    Novation Summit

    Das hatte ich dem Tom vom Novation-Support auch vorgeschlagen, aber darauf ist er nicht weiter eingegangen. Ich habe dann in der letzten Woche doch den Austausch gemacht - das klappte völlig reibungslos und ich habe jetzt einen fabrikneuen Summit mit wesentlich verbessertem Aftertouch und...
  11. siliconscientist

    Novation Summit

    So, ich habe meinen Summit jetzt auch versandfertig gemacht - morgen wird er abgeholt und dann habe ich hoffentlich nächste Woche einen neuen... Beim Einpacken ist mir wieder ein-/aufgefallen, dass bei meinem Summit unter der Tastatur eine Schaumgummileiste als Transportsicherung eingeklemmt...
  12. siliconscientist

    Dynacord Echocord Fehlersuche

    Als Schneidewerkzeug kann ich die gute alte "BASF Hobby Box Tonband" empfehlen, da ist alles dabei (Schneidelehre, nichtmagnetisches Messer, Klebeband usw.). Ich habe meine Hobby-Box ca. 1986 gekauft und das Klebeband hat noch nicht nachgelassen. Hin und wieder sieht man die Dinger mal bei e**y...
  13. siliconscientist

    Welches sind die 3 unverzichtbaren Synths? (und warum)

    1. Polymoog. Treuer Begleiter seit vielen Jahren (hat sich inzwischen sogar vermehrt... 😉). Ist immer dabei, ob ich nun Synthpop mache oder, wie im Moment, quasi-klassische Ambientmusik, oder oder oder... 2. Summit. Für mich der Jupiter-8 der 2020er Jahre. Der perfekte Brot-und-Butter-Synth im...
  14. siliconscientist

    Behringer Solina String Ensemble

    Wo besteht eigentlich technisch der Unterschied zwischen den älteren Solinas und dem Mk. IV? Hat das mal jemand erforscht? Ich habe ja ein Mk. IV und auch wenn es anders klingt als die älteren Geräte (mehr Höhen, etwas "direkter"), klingt es doch unverkennbar nach Solina. Und es hat die...
  15. siliconscientist

    Novation Summit

    Doch, solche Leute gibt's... ;-) Und bevor dieses Jahr zu Ende ist, wird bei mir auch noch ein zweiter Summit stehen.
Oben