linux

  1. Moogulator

    16.1.24 SequencerTalk - Ist Linux für mich oder nur was für Nerds? 2 Teams streiten!

    2 Teams werden jeweils streiten, welche Plattform sinnvoll ist und besonders Linux genauer untersuchen. Das machen wir mit Leuten die damit täglich arbeiten. Es geht nur um Musik, Synthesizer und den neuesten Stand - wo ist man da jetzt? 20:30 geht es los - live und in Farbe. Kann man das...
  2. SpotlightKid

    Spotlight Kyd - "Parta Eklipso" & "Leaving Tonite" (made with Open Source)

    Hallo Synthusiasten, da heute BandCamp Friday ist (Künstler erhalten ca. 93% des Verkaufserlöses), habe ich das zum Anlass genommen, meine beiden neuesten Tracks auf BandCamp (und SoundCloud) zu veröffentlichen. Das besondere an den beiden Tracks ist, dass sie 1. nur mit Open Source Software...
  3. OdoSendaidokai

    Tutorial - Linux Musicproduction mit Bitwig 11/2023 | deutsch

    Tutorial - Linux Musicproduction mit Bitwig 11/2023 | deutsch Alles was du für den Start mit Bitwig und Linux wissen musst.
  4. OdoSendaidokai

    Odo Tutorials über Bitwig, SurgeXT und anderes aus der Musikproduktion

    Ich poste hier in diesem Thread gesammelt alle Tutorials die ich so im Laufe der Zeit erstelle. Viele der Videos sind zwar auf Bitwig zugeschnitten, weil ich diese DAW benutze, aber dennoch versuche ich Themen, wenn es irgendwie geht, so anzugehen, dass es auch für andere DAWs als Technik...
  5. dynup

    Renoise Tutorial-Reihe in deutscher Sprache

    Hallo Leute, nach Rücksprache mit @Moogulator (danke Mic!), darf ich das hier bekannt machen: An alle Renoise Anfänger und Interessierte von Euch. Als ich anfing mich mit Renoise zu beschäftigen habe ich immer deutsche Tutorials vermißt, es gibt massig englische Videos zu Renoise und Trackern...
  6. SynthGate

    Brainstorm Behringer SynthTribe, oder warum es suboptimal ist, FW nicht zum Download anzubieten und Umgehung des Problems

    Behringer hat ja vor einiger Zeit das SynthTribe-Tool eingeführt, mit dem man nicht nur diverse Einstellugen der meisten angebotenen Synthesizer anpassen kann (gute Sache), sondern auch die Firmwareupdates einspielen kann. Der große Haken an der Sache ist meiner Meinung nach die Tatsache, dass...
  7. GKMsound

    Alsa Kanal immer wieder auf Mute

    Ich bin seit langen auf Manjaro Linux XFCE LTS, selten gab es Probleme das meiste wurde vor Jahren konfiguriert. Ich benutze vorwiegend KH an einer Creative Soundblaster X-Fi Notebook und es funktionierte immer gut. Nun habe ich aber ein kleines Problem mit dem Alsamixer. Es wird immer wieder...
  8. tichoid

    Ubuntu-Linux 20.04 - Internetradio-Player gesucht

    Ich sitze gerade an meinem frisch aufgesetzten Ubuntu Mate 20.04 und versuche, eine Möglichkeit zu finden, die Sammlung meiner Lieblings-Internetradiosender in einen neuen Player zu verfrachten und bekomme langsam grüne Haare. Bisher (unter 16.04) hatte ich 'Radio Tray' aber das ist nun nicht...
  9. N

    Musik ... unglaublich was Leute für Hardware/Software an Geld hinblättern ...

    ... und dabei völlig die Mukke aus dem Auge (Ohr) verlieren ... hier mal Sound der auf total "off-topic" HW realisiert wurde ... WERBUNG bitte natürlich WEG -klicken Linux-> wurde auf nem Lappi mit nem SingleCore bei 1,6 GHz und 512 Mb Ram gemacht und Hydrogen als Sequenzer Hydrogen 1...
  10. OdoSendaidokai

    Sitala Drum Sampler 1.0 released

    Decompser hat sein/ihr/ihr einziges Produkt heute als finale Version 1.0 für Linux, Windows und Mac released Einige der Features sind Editable sample start and end points Beat slicing AAX for Pro Tools Automatic Multi-Out in Reaper 16 Assignable Pads Drag and Drop Sound Management Easily...
  11. N

    Motu M2 und M4 unter Linux

    Hallo, nutzt hier schon jemand das Motu M2 oder M4 unter Linux? Hier unter Debian wird das M4 als 'M4 Analog Surround 4.0' erkannt. Eine Stereo-Datei wird neben den Ausgängen 1 und 2 auch auf den Ausgängen 3 und 4 ausgegeben. Auf dem Macbook meiner besseren Hälfte werden 'per Default' nur die...
  12. noir

    Push 2 mit Ableton Live?

    Meine Push 2 ist da und gleich mit kam ein Ableton Live. Live läuft schon ganz nett unter wine mit ein paar libs aber die Push wird nicht erkannt. Ich sehe sogar Push 2 MIDI In/Out in den Einstellungen aber wenn ich den Controller manuell hinzufüge dann passiert nichts. Hat das jemand zum...
  13. N

    Hatari und Midi

    Hallo, verwendet hier jemand den 'Hatari' Atari ST Emulator, um sein Midi Equipment anzusteuern? Zuminest unter Linux scheint das wohl möglich zu sein. Ich würde gerne testen, ob mit 'Squash it!' ein Sample Dump mit dem Akai S950 funktioniert. Ist dabei auf irgendetwas...
  14. N

    GEM RP-X Editor unter Wine nutzen

    Hallo, ich würde gerne - sofern dies technisch irgendwie möglich ist - mein altes GEM RP-X Piano Modul über Linux/Wine mit dem 'RPX-Editor' (Release 1.00) konfigurieren. Die Installation hat soweit geklappt, jedoch friert der Editor bereits beim Start ein und stürzt dann nach einiger Zeit auch...
  15. khz

    Linux Audio Corner

    Als ich den alten Thread "Motivator - Eine Distribution für Audio machen?" gelesen habe wollte ich mal fragen ob A) Interesse besteht und falls ja B) wie/wo/wann man es machen könnte? Beim Knobbing, Nerlich, EA Party, etc. würde es thematisch rein passen ;-), das Sonoj https://www.sonoj.org/...
  16. noir

    Fakten [Sammelthread] Samplemanager für Linux

    War sehr lang auf der Suche und konnte nur Sononym (https://www.sononym.net) ausmachen. Bei denen gibts übrigens irgendeine Verbindung zu Renoise. Inzwischen gibts aber den ADSR Sample Manger in der Version 1.2 als Stand-Alone (Mac+Win) und der funktioniert auch unter Wine ganz ordentlich...
  17. khz

    LAW Desktop Computer 2019

    Ich muss mir aufgrund veralteter Hardware (vor allem die ~13 Jahre alte Grafikkarte ist leider etwas schwach für die heutigen Anwendungen) neue Computerbauteile zulegen. Dieser ist zu 100% für Musik gedacht (Linux Audio Workstation (LAW)). Ich möchte wenn es geht lieber eine AMD CPU nutzen...
  18. telefonhoerer

    iCON 5S Keyboard audioninterface vs. Linux

    sind die Audiointerfaces der iCon Keyboards (wie im aktuellen SynthMag vorgestellt) eigentlich class compliant und laufen problemlos unter Linux?
  19. telefonhoerer

    Guitarix-Webinterface

    moin, hier: https://sourceforge.net/projects/guitarix/files/guitarix/ findet man nun guitarix-webui mit welchem man ein Webinterface für Guitarix bereitstellen kann. Bin recht begeistert da ich nun Guitarix übers Tablett steuern kann. Hätte ich Publikum wären Die dann auch in der Lage mich via...
  20. Arneb

    Kaufberatung Soundkarte/Audiointerface/Mischpult

    Hi allerseits, ich will elektronische Musik mit einer Kombination aus DAW und ein paar externen Instrumenten (Synth, Groovebox, mal sehen was noch kommt) machen und überlege, wie ich das Zeug am Besten zusammenschalte. Die DAW läuft auf einem selbst zusammengeschraubter ehemaliger Gamer-PC...
  21. hairmetal

    OWL Pedal (Open-Source, Multi-FX, Freeware-Plugin)

    Ein Open-Source Effektpedal von Rebel Technology. Hervorgegangen aus einer Kickstarter-Kampagne [1] Auf der Herstellerseite gibt es diverse Demos [2] Kostenpunkt aktuell: 299€ [3] Der Editor bzw. das dazugehörige Plugin "OwlSim" (für Mac, PC und Linux) ist kostenlos als Freeware erhältlich...
  22. khz

    GNU/Linux Debian Installieren >> Linux Audio Workstation LAW

    NEW > https://linuxmusicians.com/viewtopic.php?p=92293#p92293
  23. 3

    Mammut (ähnlich Paul Stretch)

    Es ist uralt und sieht auch so aus (2007), es ist standalone und folgt einem anderen Konzept als Paul Stretch. Es liefert aber durchaus interessante Ergebnisse. Und es ist gratis. Story und D/L-Links: http://www.notam02.no/web/prosjekter/mammut/?lang=en Hier hab ich's gefunden...
  24. noir

    Simpler Samplemanager für Windows/Linux gesucht

    Ich habe hier einen riesen Haufen Samples (Da war so ne Aktion von Samples from Mars... und schon davor war die Situation untragbar :selfhammer:) und will die mal in mindestens zwei Kategorien aufteilen: Brauchbar und unbrauchbar. Gerne auch noch etwas granularer. Das Tool was ich suche soll...
  25. Orphu

    Raspberry Pi per USB Device ausschalten

    Hallo Gemeinde, ich habe in den letzten Tagen meinen alten Raspi erfolgreich zum USB2Midi-Device umfunktioniert. Soweit so gut. Leider gibt's beim Raspi keinen Aus-Knopf und immer den Lappi anzuschmeissen um per SSH den Raspi runter zu fahren ist auch nicht der Bringer. Nach ein wenig Recherche...
  26. khz

    GNU/LINUX@AUDIO ~ /Wiki $ Howto.Info

    NEW > https://linuxmusicians.com/viewtopic.php?p=30105#p30105
Zurück
Oben