01.06.2018 - Dortmund - nyak18

Stan Pete

Stan Pete

||
http://www.mexappeal.de/?p=5195

1.6.2018

20:00 Uhr

mex im Künstlerhaus
Sunderweg 1
44147 Dortmund


DELMORE FX [CH]
// Mixer, Looper, Effects

MICHAEL J. SCHUMACHER [USA]
// Resonators, Speakers

JOHN BISCHOFF & JAMES FEI [USA]
// Analog Circuitry, Laptop, Buchla, Electronics

———
Delmore FX ist das Solo-Projekt von Elia Buletti. Der Sound seiner Musik basiert auf digitalen und analogen Studioaufnahmen, die kontinuierlich und kurzlebig durch spontane improvisatorische Rearrangements via Mixer, Looper und Effekten rekonstruiert werden. Midi Studien, Erholungs-Low-Fi, unwirkliches Summen und Ausbrechen hoher Töne versammeln sich in diesen sorgfältig unsteten Architekturen.
delmorefx.tumblr.com
———

Michael J. Schumacher arbeitet seit den 1980ern mit räumlich zugeordnetem Klang, Computern und Elektronik, in dem er generative mehrkanal- „Room Pieces“ kreiert. Sein transportables Sound System besteht aus einem Sortiment von kleinen Lautsprechern, „nackten“ drivern und improvisierten Resonatoren. Sie „filtern“ wesentlich den Charakter der Sounds. Er kombiniert Installation, Performance, algorithmische Komposition und Improvisation.
http://michaeljschumacher.com/

———

Die Zusammenarbeit von John Bischoff & James Fei entstand durch ihr gemeinsames Interesse an elektronischen Systemen, die komplexe Eigensinn-Verhalten haben. Während Bischoff in erster Linie digital arbeitet und Fei analog, bestehen Auftritte für beide aus der Verhandlung mit der Elektronik, ihren improvisatorischen Entscheidungen und aus den akustischen Eigenschaften des Konzertraumes.
www.johnbischoff.com

-----------------------------------
2.6.2018

20:00 Uhr

PHILL NIBLOCK [USA]
// Computer, Film

PETER STRICKMANN (D)
// Gegenstände

Phill Niblock (*1933) arbeitet seit den 1960ern als Intermedia-Künstler mit Musik, Film und Fotographie und gehört zu den originalen Minimalisten aus New York. Bekannt für seine satten, lauten Drones, Niblocks Sound ist voll von mikrotonalen Timbres, die im Performance Raum viele andere Töne generieren. Seine Musik und intermediären Performances wurden auf der ganzen Welt präsentiert, ebenso hat er über 1000 Konzerte als Leiter der Foundation Experimental Intermedia kuratiert, die sich für Avantgarde Musik in New York stark macht und eine Zweigstelle in Ghent hat. 2014 wurde Niblock mit dem John Cage Award ausgezeichnet.
www.experimentalintermedia.org
———

Wenn es nicht die Installationen von Peter Strickmann sind, die sich aufführen, nimmt er die Geräusche gerne selbst in die Hand, bewegt sie und beobachtet ihr Verhalten in Ort, Zeit und Geselligkeit. Es ist stets ein Umgang mit den akustischen, sozialen und plötzlichen Aktivitäten und Potentialen eines Ortes im spontanen Handeln mit selbstgebautem Gerät (Wind und Percussion) und vorgefundenem Reiz.
http://peterstrickmann.info
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich war an beiden Tagen da. Sehr zu empfehlen. Man saß immer in der ersten Reihe und konnte anschließen mit den Musikern über ihre Arbeiten sprechen. JOHN BISCHOFF & JAMES FEI arbeiteten mit einem Easel ( mit Speicherkarte ) und selbsgebasteltem was teiweise nach 40106 oder 555 ICs klang - beide hatte viele Hautwiderstände im Einsatz - haben beide sehr gut harmoniert. Ein Lautsprecher der eine Keksdose zum Tanzen brache war auch mit dabei. MICHAEL J. SCHUMACHER - sehr abgefahrenes 8 Kanal Konzert im Keller - teilweise mit Klavier und Streichern - nicht nur elekrtonisch - die Lautsprecher waren in kleinen Übertöpfen die mit einem Tuch ausgelegt waren platziert.
DELMORE FX - performte sehr schön - klang wie als hätte er sein eigenes Gammelanorchester auf elektronischem Wege erschaffen.

Gestern gab es noch eine Performence von Marie Gavois, der schwedischen Gastkünstlerin die Heute noch einmal widerholt wird. Sie haben 60m lage Reißverschlüsse dabei verwendet. Sehr ausgefallene Perkussion von Peter Strickmann und Ephisch lange Drones von Phill Niblock
machten den Abend rund. Auf der Internetseite http://www.mexappeal.de/ wird es später auch wieder Videos geben. Danke An Herrn Zepezauer für die Ornanisation.
 
Oh das klingt echt gut!

Leider musste ich arbeiten und hab Dortmund nicht wirklich auf dem schirm. Das sollte sich vielleicht ändern
 
Ich werde auch die kommenden Veranstaltungen hier veröffentlichen. Meist ist das ein Freitag. Letztes Jahr haben sie mit dem Shiny Toys Festival cooperiert. 6€ Eintritt - das ist ein unschlagbarer Preis - da muss man ja schon fast ein Getränk dazu kaufen. Gestern gab es auch noch lecker Bienenstichkuchen mit extra Puddingfüllung.
 


News

Zurück
Oben