Kaufhilfe 1 Fader DAW Controller (für Cubase 11)?

raziel28

raziel28

|||
So, nun frage ich auch nochmal nach einem DAW Controller.

Wanted:
Kanalpegel/Panning
Taste für Kanaleinstellungen in Cubase
Taste für VST Aufruf im Kanal (nur Aufruf, nicht unbedingt VST-Bedienung selbst)
Taste um Projektfenster nach vorne zu bringen
Taste um Mixeransicht nach vorne zu bringen
Transporttasten sollten auf Start auch Pause können. (kann z.B. der Presonus Faderport nicht)

VST-Instrumentenbedienung steht weniger im Vordergrund. (Ein einfaches Minilearn für mal eine Parameterfahrt aufzunehmen würde reichen aber auch das wäre nicht unbedingt notwenig, da ich doch meistens Parameterfahrten gezieht einzeichne)

Ausgesucht habe ich mir mal den iCon Plattform Nano, ich bin aber durch Videoturorials und Lektüre des Manula noch nicht so ganz durchgestiegen, ob dieser Controller das kann.

Hat jemand den iCon Plattform Nano und kann was dazu sagen?
Oder aber, welcher Controller käme noch in Frage?
(Den CC121 habe ich mal ausgenommen, da laufen mir derzeit zuviele Betrüger im üblichen Kleinanzeigenportal herum)

Wichtig ist mir, es sollte ein relativ kleiner Controller mit einem Fader sein, einen 8-Fader bekomme ich auf dem Tisch nicht mehr neben das Notebook.
Presonus Faderport Classic (habe ich derzeit hier) oder Faderport V2 (hatte ich die Tage ausprobiert) fallen raus wegen der (für mich) ungenügenden Cubase Integration. Preis sollte nicht teuerer als 300€ gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Faderport Classic durch den Behringer X-Touch one ersetzt, obwohl der Faderport besser in Studio One integriert ist, aber ich wollte die große Anzeige und das JogDial haben. Klein ist allerdings anders. Der kann viele DAWs, und für die Gängigen liegen Overlays bei, auch für Cubase.
 
Ich hab den Faderport Classic durch den Behringer X-Touch one ersetzt, obwohl der Faderport besser in Studio One integriert ist, aber ich wollte die große Anzeige und das JogDial haben. Klein ist allerdings anders. Der kann viele DAWs, und für die Gängigen liegen Overlays bei, auch für Cubase.
ich kann den behringer auch nur empfelen ist ein super rein für das geld und macht einen tollen job.
 
Ich suche schon länger einen einzelnen motorisierten Fader.
Das Ding könnte in Frage kommen:

Leider ist das Ding hierzulande nicht zu bekommen und die Dokumentation/Software ist auch quasi nicht existent.
 
Ich hab den Faderport Classic durch den Behringer X-Touch one ersetzt, obwohl der Faderport besser in Studio One integriert ist, aber ich wollte die große Anzeige und das JogDial haben. Klein ist allerdings anders. Der kann viele DAWs, und für die Gängigen liegen Overlays bei, auch für Cubase.
Ich muss mal messen, der könnte von der Größe her gerade noch so hinpassen. Die Frage ist halt (muss ich mich mal schlau machen) ob der die gewünschten Funktionen kann. (Oder anders, kann überhaupt ein Remotecontroller in Cubase Pause auf der Starttaste oder ist das so eine generelle Geschichte, dass hier Cubase nur einen Befehl pro Taste kann)
 
Was Cubase angeht würd ich abwarten. Da kommt bestimmt noch was neues?
 
Leider ist das Ding hierzulande nicht zu bekommen und die Dokumentation/Software ist auch quasi nicht existent.
Hast Du gesehen, wie der Fader im Video schrubbert, wenn eine Parameterfahrt (z.B. ein FadeOut ) läuft?
Auf der Website ist er mit 149$ angegeben, das ist so etwa die Kampfklasse vergleichbar mit dem Presonus Faderport V2 (wo ja aber nicht alle Tasten in Cubase unterstützt werden). Bei Ali-Chinesen will das Ding gleich mal rd. 100€ mehr kosten, ich denke da ist dann schon Fracht und Einfuhr drauf gepackt.
OT: Aber, Platane hat einen nicht ganz uninteressanten Midi-Joystick im Programm. Wäre halt nur blöd, wenn die KonfiSoftware dafür ebenfalls nur in chinesisch wäre, das ist bei mir doch arg weggerostet :)
 
War das nicht so, dass das nur Controller von Steinberg haben? Also entweder CC121 oder die CMCs.
Weiß ich nicht mal, könnte schon sein. Ich habe gehofft, dass das hier im Forum vllt jemand weiß.
Grundsätzlich wäre ich ja dem Steinberg (Yamaha) CC121 nicht abgeneigt, wenn da nicht solch horrenden Mondpreise aufgerufen werden würden u/o da nicht so viele Betrüger am Werk wären. Ist kein Witz, zwei konnte ich letzte Woche bei Ebay aufdecken, einem dritten bin ich dann doch tatsächlich auf den Leim gegangen, da hatte sich dessen Betrugsqualität genau mit meiner Blödheit getroffen. Egal, will ich kein großes Thema davon machen, ich habe daraus gelernt. Das also am Rande, warum ich beim CC121 zögere und nun mal die Fühler ausstrecke, ob es noch sinnvolle Alternativen gibt, die ggf das gleiche können.
 
Ich hatte mal den CC121 und habe ihn verkauft, weil er mir zu groß war. EQ und Jogwheel nutzte ich gar nicht, weil ich mit der Maus schneller und präziser war. Der Motorfader war mir auch zu laut, weshalb ich ihn erst ohne diese Funktion nutzte und irgendwann gar nicht, weil er mir zu wabbelig war. Reagiert nur wenn man ihn berührt bzw. ganz leicht drückt.

Mit dem CMC-CH habe ich alles was ich brauche auf kleinster Fläche. Da sie nicht mehr hergestellt werden, muss man sich aber mit dem Gebrauchtmarkt quälen. Die Preise sind auch etwas gestiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist halt (muss ich mich mal schlau machen) ob der die gewünschten Funktionen kann.
Guck mal bei Behringer bei den Downloads, da sind meiner Erinnerung nach auch sämtliche Overlays zu sehen (ich meine als eigene Datei), da müßte man die Funktionen sehen können. Dort gibts auch das Handbuch, da steht auch was drüber drin. Leider geht glaube ich der X-Touch Editor nicht mit diesem Modell, sonst könnte man sich das anpassen, das müßte man dann wohl auf der Cubase-Seite mit einer entsprechenden Datei machen, wenn deren Format irgendwo mal entschlüsselt und dokumentiert wurde ...
 
Ich muss mal messen, der könnte von der Größe her gerade noch so hinpassen. Die Frage ist halt (muss ich mich mal schlau machen) ob der die gewünschten Funktionen kann. (Oder anders, kann überhaupt ein Remotecontroller in Cubase Pause auf der Starttaste oder ist das so eine generelle Geschichte, dass hier Cubase nur einen Befehl pro Taste kann)

Ja, ich nutze es in Cubase und reaper.

Leider ist das so, wie du es gefragt hast, nicht möglich in den standert Einstellungen, wie ich sie nutze, damit das plattformübergreifend funktioniert ist Start und stob auf 2 Taster eine pausen Funktion gibt es nicht, wenn man ein zweites Mal auf Play drückt.
 
Ok, ich habs jetzt anders gelöst, den alten Faderport Classic wieder aktiviert und daneben ein Elgato Streamdeck gestellt, so habe ich einerseits den Fader und die Transporttasten und andererseits kann ich am Streamdeck die Tasten belegen wie ich will.
 
Ausgesucht habe ich mir mal den iCon Plattform Nano
Es ist ein Nachfolger im Anflug, welcher recht vielversprechend aussieht:
icon-p1-nano.jpg

 
Das neue SSL 360 update ermöglicht jetzt endlich "DAW selected Track follow"und einiges mehr.
Damit werden die UF1 und UF8 DAW Controller endlich vollwertig brauchbar.
 
SSL UF1 habe ich so gut wie bestellt, ist aber unter 600 Franken noch nicht lieferbar. Der iCon P1-M sieht allerdings auch nicht schlecht aus. Vor allem die 16 programmierbare Touchscreenfelder und der günstige Preis sind attraktiv.

Bis jetzt scheint es noch keinen Vergleich beider Controller zu geben. Es gibt jedoch einen Vergleich des SSL UF1 mit anderen (älteren) Controllern, wo sehr deutlich wird, was ein guter Motorfader ist. Nämlich der von SSL.

Gerade gestern habe ich eine Automation gefahren mit dem iCon QCon, dem ersten Controller dieser Marke, und das ist schon sehr holprig. Schon irgendwie praktisch, direkt mit dem Fader zu arbeiten, aber letztendlich muss man dann doch alles mit der Maus nachkorrigieren. Und man hätte das Ganze, also wenn es sich um ein simples Fade-out handelt, auch von Beginn weg mit der Maus einzeichnen können.
 

Similar threads



News

Zurück
Oben