Aktive pa boxen

P

Pablo Portamento

long time no see - Klicke Reset Passwort
Hi... eins vorab: mache zwar schon seit vielen jahen bisschen mucke nebenbei aber bin weit davon entfernt sagen zu können das ich wirklichen dunst habe von dem was ich da mache. Egal ob an klassischen instrumenten oder synthies und der gleichen. Ich bitte also um nachsicht.
Zum thema: habe mir, nachdem ich alles was ich so an hifi-zeug(diverse boxen und verstärker) angeschleppen konnte, geschrottet habe endlich ein paar aktive pa boxen(superlux sf 12d) angeschafft. Ausgepackt, aufgebaut, angestöpselt, erstmal handy ran und mucke (john grant pale green ghosts) und aufgedreht. Erster eindruck: klingen brauchbar, schön druck aber auch obenrum klar. Dann mal den volca beats ran und die bassdrum gecheckt.... etwas ernüchtert musste ich feststellen das die boxen das ab einer bestimmten lautstärke(aber weit unterdem was geht)offensichtlich nicht schaffen, besonders wenn ich den decay ganz aufmache schepperts. Jetzt ist mir klar das ein subwoofer hier abhilfe schaffen könnte, den ich aber im moment nicht habe. An welcher stelle ist es jetz am besten einzugreifen? Bassdrum am volca leiser? Tiefen am eq des mixers runter? Low cut-knopf (glaub 70hz)am mixer benutzen? Hatte extra geschaut das ich boxen hole wo der frequenzbereich zumindest im vergleich mit ähnlichen boxen weit runter geht (55-20000hz)
 
Dann mal den volca beats ran und die bassdrum gecheckt.... etwas ernüchtert musste ich feststellen das die boxen das ab einer bestimmten lautstärke(aber weit unterdem was geht)offensichtlich nicht schaffen, besonders wenn ich den decay ganz aufmache schepperts.

Es würde ja helfen wenn das Problem genauer beschrieben wäre. Was soll das denn heissen? Es "scheppert"? "Scheppern" heisst zb. hier bei uns dass etwas "mechanisch Geräusche macht", wie etwa eine lockere Lautsprecherabdeckung. Sowas meinst Du ja offenbar nicht (oder doch?), also was genau ist es? Woher kommt es? Vielleicht übersteuerst Du auch nur den Eingang? Die Aussage "nachdem ich alles was ich so an hifi-zeug(diverse boxen und verstärker) angeschleppen konnte, geschrottet habe" deutet darauf hin dass Dir die bei Musiker-Equipment üblichen Pegel nicht bekannt sind. Wo drehst Du die Lautstärke denn auf? Eine häufige Fehlerquelle ist die dass die Box nicht aufgedreht wird sondern statt dessen das Gerät davor (in deinem Fall die Volca). Dann übersteuert u.U. der Eingang der Aktiv-Box. Oder der Eingang steht auf MIC statt LINE - selbes Ergebnis.

etc. etc.

Eine genauere Beschreibung wäre also schon hilfreich.

Servus,
Alex
 
Bin übrigens das erstemal überhaupt in einem forum am schreiben sonst hab ich immer nur voyeuristisch gelesen. Bin begeistert wie schnell hier antworten kommen. Was mechanisches klappert nicht. Bei mukke aus der konserve scheppert ja auch nichts auch wenn ich ordentlich aufdrehe. Es fängt als leichtes kratzen an, je lauter man macht desto mehr merkt man das sie es nicht packen.
Den low cut kenn ich eigentlich auch nur für spuren bei denen eben die frequenzen unter diesen bspw 70 herz eh keine rolle spielen was ja bei der bassdrum aber unbedingt der fall ist, oder lieg ich falsch?
Zur frage wo ich aufdrehe: die boxen hatte ich auf der hälfte, die spur am mixer auf null, hat nix geclipt oder so, den master aan mixer unter der hälfte, volca vielleicht 3/4. vielleicht gibts ja n paar tipps bezüglich der pegel? Hab die dinger gestern erst ausgepackt und kurz bissl probiert. Werde mich wohn nochman dranmachen und weiter probieren vielleicht kann ich dann nochmal genaueres sagen
 
https://www.thomann.de/gb/superlux_sf_12d.htm

Das sind sehr Günstige PA Lautsprecher, ich denke mal, dass du mit deinem bassigen Signal schon an dessen Leistungszrenze gehst. Ein Problem welches viele auch mit der 808 beim produzieren haben. Das ist etwas was bei gut gemischter und prof. gemasterter Musik erst bei einem vielfachen der Lautstärke auftauchen würde, da dort die Bässe nicht mehr so extrem sind.
 
https://www.thomann.de/gb/superlux_sf_12d.htm

Das sind sehr Günstige PA Lautsprecher, ich denke mal, dass du mit deinem bassigen Signal schon an dessen Leistungszrenze gehst. Ein Problem welches viele auch mit der 808 beim produzieren haben. Das ist etwas was bei gut gemischter und prof. gemasterter Musik erst bei einem vielfachen der Lautstärke auftauchen würde, da dort die Bässe nicht mehr so extrem sind.

So in der art hab ich mirs auch gedacht. Hab vorhin noch bissl rumgemuckt und festgestellt das es reicht wenn ich die bassdrumm bisschen runterdrehe . Wollte es gestern vielleicht auch ein bisschen zu sehr wissen was mit den dingern geht. Will ja nicht jedesmal in partylautstärke musi machen.
 


News

Zurück
Oben