APC 40 MK2 und Jamming Frage

Soundwise unlike

music maker - advanced beginner
Moinsen zusammen,

mein Kollege und ich haben gestern abend wieder eine Jam Session zusammen gemacht.
Der Aufbau sieht dabei so aus:

Macbook Pro mit Ableton Live (Suite)
Fireface UC
SH-01a
TD-3
APC 40 MK2
Mischpult
Hardware Digital Effektgeräte

Wir kombinieren dann Hard + Software (VST+FX) und recorden die Summe am Ende der Kette in Live.

Problem:
Wenn einer von uns gerade während des Jammen´s mit der Maus ein Midi-Pattern am Rechner einzeichnet, und der andere dann an der APC 40 mk2 herumschraubt, dann springt ja immer die automatische Kanal-Anwahl von Ableton um auf genau diesen Kanal.
Man kann dann natürlich nicht länger das Pattern einzeichnen.

Frage:
Kann man dieses Verhalten umgehen oder abschalten?

Ist jetzt kein Riesen Problem, aber hat uns gestern schon teilweise etwas genervt, vielleicht weiß ja jemand von euch etwas dazu.
 


News

Zurück
Oben