Authentischer TB-303 Clone ?

TROJAX

....
Hi, m

Hi, möchte mir einen guten Bass Synthesizer zulegen. Habe aber keine lust 600-1000 euro für den originalen TB-303 auszugeben.

Welche sind wirklich gute Clones ? Dachte da an den Ms-404 von Doepfer klingt der genauso fett wie der 303er ?

Danke im Vorraus.
 
TeeBee von Syntecno.

Die 404er ist definitiv kein guter C


TeeBee von Syntecno.

Die 404er ist definitiv kein guter Clone, aber auch kein schlechter Mono Synth,
 
[quote:3d92cb33d4=*tomcat*]
Die 404er ist definitiv kein gu


tomcat schrieb:
Die 404er ist definitiv kein guter Clone, aber auch kein schlechter Mono Synth,

Die 404 ist ja auch gar kein 303-Klon.

Die hat mit der 303 überhaupt nix am Hut, ausser vielleicht, dass auch nen Moog-like Filter drin is.
 
die 404 sieht man aber als so ne art 303 maschine an ,obwohl

die 404 sieht man aber als so ne art 303 maschine an ,obwohl ich die 404 auch nicht als 303 kopie ansehe
 
Die 404 hat weder richtiges Accent noch nen Slide Parameter,

Die 404 hat weder richtiges Accent noch nen Slide Parameter,
der Sound geht auch nicht im entferntesten in die 303-Richtung.

Wer meint, das wäre ein 303-Klon kann auch sagen, nen MFB Synth Lite, Vermona MARS oder so wär nen 303-Klon. :roll:
 
Doepfer selber sagt, das das absolut kein 303 klon ist, und

Doepfer selber sagt, das das absolut kein 303 klon ist, und auch nie als solcher gedacht war. Ich hab die 404 und die klingt nicht nach 303, und das ist auch gut so!
 
Dann war der Name wohl rein zuf

Dann war der Name wohl rein zufällig gewählt... :lol:

Mag den 404, schade dass Doepfer keinen "fertigen" Synth zu nen interessanten Preis wieder rausbringt...
 
[quote:322d353bf5=*daniel.b*]Dann war der Name wohl rein zuf

daniel.b schrieb:
Dann war der Name wohl rein zufällig gewählt... :lol:

Nö, aber auch 101, 202, usw. haben relativ wenig mit der 303 gemein.

Von den Drum-Machines, als 505 und grösser ganz zu schweigen.
 
he alle m

he alle müssen noch sagen das die 404 keine 303 ist ,das hat ja niimand hier behauptet . aber was ist den nun ein guter 303 mam ?
oder die bassstation?
 
Ich dachte 303 ist nun endlich mal durch!
Wird zeit dass di


Ich dachte 303 ist nun endlich mal durch!
Wird zeit dass die Elektronik in den Dingern mal endlich schlapp macht.
:twisted:
 
bassstation hatte ich noch nicht selber, aber die klingt nic

bassstation hatte ich noch nicht selber, aber die klingt nicht nach 303.

mam version 1 hab ich im Rack. Wenn man da ordentlich EQ drauf losbalfert kommts 303 ähnlich hinten raus, allerdings muss man das volume poti beobachten. Die Ausgangsstufe ist nicht das gelbe vom Ei.
 
[quote:69fa2abf55=*sonicwarrior*][quote:69fa2abf55=*daniel.b

sonicwarrior schrieb:
daniel.b schrieb:
Dann war der Name wohl rein zufällig gewählt... :lol:

Nö, aber auch 101, 202, usw. haben relativ wenig mit der 303 gemein.

Von den Drum-Machines, als 505 und grösser ganz zu schweigen.
Hat evtl. damit etwas zutun das die auch von Roland waren... 8)
 
wenn ich neh aufnahme von meinem *clone * mache und sage es

wenn ich neh aufnahme von meinem "clone " mache und sage es ist ne 303 wer will mir das gegenteil behaupten.
wenn ich einem musikkritiker einen trak präsentierte bei dem ein ritiges celo spielt und ich ihm angebe es sein celosampels . und er meinete es sei kein guter sampel. was woll man da bei 303 sagen. solange man kein A/B vergleich zur hand hat?


ich will klar auch anmerken das es clone gibt bei denem man " vom schiff aus" sagen kann das klingt nicht wie 303
 
wenn du den orginalsound magst nimm das orginal,
aber beden


wenn du den orginalsound magst nimm das orginal,
aber bedenke die teile haben paar jährchen auf dem buckel
und somit könnte die ein oder andere maschine
plegebedürtig sein.
:roll:
oder check die DIY projekte die es so gibt...
ml,xoxox,....
wenn du slide und accent brauchst,
check die acidlab,klingt nicht unbedingt wie ne tb,
aber rutscht schön auf die töne,
und accent knallt auch.
und ordentlich druck macht die ..
hast auch das minimalistische programmierfeeling.


oder software?
audiorealism ist hammer...
und günstig.

was für musik willst du machen?
gehts um den tb 303 sound,
oder um bässe,
oder um den 303kult? acid?

aber wie ich lese suchst du ja einen bass synth primär,nä? :D
na,da empfehle ich monophon und analog,
macht einfach druck und spass.

alternativ den evolver.hammerteil,
und kann viel....

hoffe geholfen zu haben :D
 
[quote:845dbbed1f=*tomcat*]TeeBee von Syntecno.
Die 404er i


tomcat schrieb:
TeeBee von Syntecno.
Die 404er ist definitiv kein guter Clone, aber auch kein schlechter Mono Synth,

Da kann ich nur zustimmen! Die Syntecno klingt zwar auch nicht identisch wie eine 303 (wir haben beide), kann aber dafür mehr als eine 303 und klingt auch druckvoller.
Die Bass-Station klingt in manchen Einstellungen sogar sehr nach 303, aber nicht wirklich wie ein Clone.
Dann gibt es auch noch den Braintec Transitorbass (auch OK) bzw. die beiden MAM MB-33 Maschinen, von denen die MB-33 II IMHO etwas besser klingt.
Der neue Future Retro Revolution klingt IMHO gar nicht nach 303, lieber den 777, der ist wirklich geil.
Auch ja, die Deep Bass 9 habe ich noch vergessen, die soll aber nicht so dolle klingen.
lG,
Acid-Phil
 
@frixon: Keine Ahnung wie die TeeBee im Vergleich klingt nac

@frixon: Keine Ahnung wie die TeeBee im Vergleich klingt nachdem ich keine 303er habe. Die TeeBee hat mir aber gut gefallen, deswegen hab ich sie genommen.

Viele Leute sagen aber das die TeeBee angeblich der 303er am nächsten kommt. Hmm, keine Ahnung. Die 303er klingen ja angeblich auch alle unterschiedlich, je nach Bauteiltoleranzen. Dieses absolut Clone suchen ist eh seltsam, hauptsache die gewählte Maschine gefällt einem. Und das tut meine TeeBee (mir gefallen).
Die Mods von der Syntecno Homepage können nicht schaden, hast du die eigentlich drinnen? Irgendwas hab ich umgebaut damals, nur alles wo ich Löcher bohren hätte müssen hab ich aus Faulheit verschoben. Die Teile hab ich aber irgendwo rumliegen...

Anyway: http://www.xs4all.nl/~syntecno/
 
Mod. habe ich keine drinnen, habe auch nur die schwarze Mk1

Mod. habe ich keine drinnen, habe auch nur die schwarze Mk1 Version.
Ich verwende die TeeBee auch nicht nur als 303-Soundersatz, dazu ist die IMHO zu schade. Außerdem verwende ich sie auch gerne als Midi-CV/Gate Converter.
 
.sehe grade der syntecno is ja wirklich klasse auch als midi

.sehe grade der syntecno is ja wirklich klasse auch als midi to cv/gate converter nutzbar und alle frei zuweisbar......interessant..


und wo siedelt sich denn ca. der momentane gebrauchtmarktpreis an?

wird wohl kein schnäppchen, wenn man mal schaut was vergleichbare midi to cv/gate converter alleine schon kosten...
 
tomcat schreibt:

Viele Leute sagen aber das die TeeBee a


tomcat schreibt:

Viele Leute sagen aber das die TeeBee angeblich der 303er am nächsten kommt. Hmm, keine Ahnung. Die 303er klingen ja angeblich auch alle unterschiedlich, je nach Bauteiltoleranzen. Dieses absolut Clone suchen ist eh seltsam, hauptsache die gewählte Maschine gefällt einem

bin ich ganz deiner meinung, und wer kann heute schon sagen das klingt jetzt wie ne 303, wer hat die schon zum vergleich?
danke for den tip mit dem syntecno
 
das mit der revolution kann ich nur best

das mit der revolution kann ich nur bestätigen-die klingt irgendwie zu "neu/brav". bin echt enttäuscht, dass future-retro überhaupt so was rausgebracht haben....

ich meine, der 777 ist voll genial, aber diese revolution-kein vergleich. ich hab mir das teil second-hand gekauft vor einigen monaten & was ich auch immer damit mache(n) (will), es haut einfach nicht hin.

d.h. wenn ich die 777 anschalte, so kommt echt immer was gutes raus, egal wie/was/wo...aber diese revolution, die ist echt ein "sorgenkind"- vielleicht hab ich auch einfach genug von diesem standard-acid-sound...
 
Wenn Ihr eine TeeBee sucht dann ist die Mark II oder III ein

Wenn Ihr eine TeeBee sucht dann ist die Mark II oder III ein bischen besser. Der Hauptunterschied zw. II und III ist soweit ich mich erinnern kann nur ein zusätzlicher Midi Out und der Moog? Pegel an den CVs.

Bei diesen beiden gibts auch als draufgabe einen netten Ringmodulator, soll aus dem MS20 stammen

Dzt. Marktpreis hab ich keine Ahnung
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben