Behringer K2 (ms-20) Modding

Maffez

||||||||||
Werd demnächst eben “Knallinger B2“ modifizierten und da dachte ich, ein Fred zum Mitwerkeln wäre doch fein. :)

Hier schon einige links zum MS-20 service manual und alten pages aus dem wilden web:


Cykong zum alten ms: https://www.cykong.com/Synths/Korg MS-20/KorgMS-20-Mod2-CV.htm

Die geheime IC35 Nummer: http://www.analogue.org/mr/sas/KORG35.pdf

Dem Tim seine Berechnungen vong Filter her: https://www.timstinchcombe.co.uk/index.php?pge=korg

alte Links von sequencer: https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/ms20-mods.129/

Neuer Korg Ms20 mini mods: http://www.yewtreemagic.co.uk/soundworlds3.php

Schauma mal, wo es hin geht!
 
ich finde, die entscheidenden sachen beim ms-20 sind osc sync und pwm-cv-eingang für osc1 - war beides super-easy beim ms20 mini…

cool wäre auch noch ein schalter, um die zwangskoppelung von eg2 und vca zu unterbrechen und ein nicht-invertierter ausgang für eg2. dafür hab ich für den ms20mini leider nirgends ne anleitung gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, alle die sollten einfach sein und eg2 out auch, das wäre tp24 im alten Korg - as easy as that…. Platz finden für alles am frontpanel wird vielleicht eher eine challenge.

bin mal gespannt, wie die beiden filtertypen aufgebaut sind #rauschfest, #morekreisch
 
Geht los!

An der gelben Platine sieht man genau, das ist noch “old” stock. Bei der rd9 hat man auf grüne pcbs umgestellt. Nehme an, der ganze a Verkauf ist also Lagerbestand raushauen.

mehr zur Sache:

77639F4D-114E-4A4C-9887-D0266CE14A70.jpeg
Die ganze Reihe 411er switches noch keine Ahnung - zum Filter umschalten wohl Overkill, aber hab noch nix durchgepiepst. Edit: jo, die sind alle zum umschalten der Filter…

Im Filterbereich wie erwartet keine Megaanstrengungen unternommen. Das Ota Filter frei nach René Schmitz, aber soweit ich weiß, wären da Ne5532 besser aufgehoben als die vorhandenen Opamps, was besser für reso handling wäre.

Envelopes und ESP soweit richtig gemacht, inklusive passender ICs.

bald mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
auf jeden fall nützlich! 👍 weiß zufällig wer, wie das beim ms-20 mini geht? (wir scheinen keinen eigenen modding-thread für den zu haben)

Falls du nen link/Bilder zum Innenleben in guter Auflösung has, pm gern. Du willst das Äquivalent zu r125 im alten Korg Schaltplan finden.

///
btw schalterorgie im k2 - gerade dieses Dokument zum neuen Korg gefunden und das war wohl die Inspiration dazu….

 
Falls du nen link/Bilder zum Innenleben in guter Auflösung has, pm gern. Du willst das Äquivalent zu r125 im alten Korg Schaltplan finden.
danke für das angebot. hab grad mal auf meiner festplatte gekramt: hab leider keine bilder gemacht, als ich den offen hatte zum osc-sync- und pwm-installieren. komme ggf später mal drauf zurück und mache ihn dafür nochmal auf. dann würde ich das auch in nem extra-fred hier dokumentieren...

noch zum osc sync: zumindest beim mini musste man auch noch einen zusätzlichen cv-eingang für osc2-frequenz installieren, weil der vorhandene cv-eingang die verbindung zum keyboard unterbricht - das will man natürlich nicht für sync-sounds. nehme mal an, das wird beim k-2 auch so sein?
 
Genau, Sync macht erst richtig Spaß mit pitch sweeps und das geht ab Werk nicht individuell so super für vco 2. Pitch schaue ich mit später an (v.a. V/oct und so), im Moment gerade resonanzboost aufm Trommelfell (aua!) :)
 
Hier mal einige Sounds - achtung, alles mit RESO im Titel ist eher verkreischt und testet Extreme aus.

PWM - super easy
Anhang anzeigen pwm.mp3


Resonanzboost für Altes FILTER
Anhang anzeigen resoboost_filterold.mp3


Resonanzboost für Neues Filter
Anhang anzeigen resoboost_filternew.mp3

Die halt so, falls einem der K2 zu zahm klingt ab Werk...

Hier noch eine Kombination aus verschiedenen Tweaks - Resonanzboost beim alten Filter (erste Hälfte des Clips) PLUS boost am Filtereingang PLUS boost am VCA Eingang - ähnlich wie in der Behrikatz ist hier Pre-Filter und Pre-VCA der headroom eher konservativ gestaltet, also hab ich für mich erstmal alles an Abschwächung halbiert (beim neuen filter ausgangseitig sogar noch mehr dampf gemacht) - somit haben die beiden VCFs für mich ganz gute Unterschiede - Das einser kreischt und beißt mehr und das zweier schiebt mehr

Mit alles boost
Anhang anzeigen filterboost_vcaBoost.mp3
ach so, in letzterem Beispiel ist auch die Geschiwndigkeit des LFO gedoppelt - einfach C220 durch 0.047uf ersetzen (original ist 0.1uf)
 
auf jeden fall nützlich! 👍
weiß zufällig wer, wie das beim ms-20 mini geht? (wir scheinen keinen eigenen modding-thread für den zu haben)
edit: das ist das ms20 kit, also nicht der mini.... vca dürfte trotzdem gleich gestaltet sein

kurz "off" topic (passt ja aber eh, weil ms20 klöne....

Hab mich gfad daran erinnert, dass Pete Brown foddos von seinem ms20 mini hat - EG2 auf VCA unterbrechen, pass auf. so etwa...

Im ersten Bild siehst du zwei VCAs und jeweils links des 4558er opamps eine reihe horizontal orientierter widerstände übereinander (von unten nach oben 104, 104, 474, 105)

Im zweiten Bild siehst du den TP für EG2 out - pieps mal mit nem multimeter durch zwischen dem testpunkt eg2 out und den jeweils untersten 104er widerständen wie oben beschrieben (linkes terminal jeweils)

ich vermute es ist der obere vca, da der eine zum old vcf passende eingangsabschwächung hat, aber chekcn würde hier klarheit veschaffen





geiler shaiss eigentlich noch, wenn man nen a/off/b schalter nimmt und eine seite davon über 20k an das positive rail anlegt - drone switch!!


///btw ziemlich genau die schaltung (ersetze 4580 durch 4558) gibbet auch im K2 - keine Ahnung, wo hier patentrechte genau liegen, da beides Abweichungen von der alten Schaltung sind, aber in schwurbelspeak ausgedrückt: "zufall?!11?"//
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein kurzes Demo, bei dem ich im OTA Filter die erste Stufe von Hochpass auf Tiefpass umstelle. Durchgang immer a/B, dann mehr Resonanz - ACHTUNG am Ende viel Resonanz!!!

Damit kann man sich recht einfach einen 2x seriellen -12db Tiefpass bauen - ein doppelschalter und ein widerstand werden benötigt; eine leiterbahn muss aufgetrennt werden

Anhang anzeigen 172364
Alter Schwede!
Schönster Brutalinsky!
 
Und noch einer… sustain schmonzes bei eg2 kann man leicht beheben, indem man r355 (100k) entfernt. Somit läuft sustain nicht auf null, wenn man es auf 5 oder weniger stehen hat…
 


News

Zurück
Oben