Behringer RD-9 (TR909 Clone)

Inwieweit die TR's kick nun dünner klingt oder was kann ich nicht sagen.
Hab die ja nicht hier und brauche die ja auch nicht. ;-)
Aber der Vorteil wäre vielleicht noch das jeder sich sein bearbeites Lieblings tr 909 kit rauf ziehen könnte.
 
...
Aber wenn man die drei direkt vergleicht ist nun mal die RD-9 näher dran als die TR-8s. So zumindest meine Meinung.
Was anderes sage ich ja auch nicht.

Also mal nur für das Verständnis: Die RD 9 klingt sehr gut, lebendig und hat druck und sie hört sich wie eine TR 909 an.
Die TR-8s tut es eben nicht, die klingt einfach nicht.

Die TR 909 klingt besser als ne TR-8s. Sie hat mehr druck, sie lebt und klingt nicht so steril / Clean wie die TR-8s
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja klar, TR-8, TR-8s sind digital


Oder ein Clone das besser klingt als Original? Wie will man das hören? 😉
Genau die TR-8(s) sind digitale Maschinen, aber ein PC ist auch Digital. Wenn aber eine Software eine TR 909 besser, druckvoller und lebendiger Nachbilden kann, so wie es der ReBirth 2.1 und Hydrogen können, dann liegt es nicht an dem digitalen. Sondern eher wie der Sound/Sample verarbeitet und ausgegeben wird.

Ja die RD 9 klingt super und ich hab mir das Vergleichsvideo mit dem Test auch bis zum ende angehört. Ich konnte nicht sagen welches die RD 9 und was die TR 909 war. Ich bin sogar davon ausgegangen das es 3 verschiedene Drummis sind, aber nicht 2 TR 909 in 2 verschiedenen Revisionen.

Im Auflösungsvideo war ich dann doch sehr überrascht, das da 2 TR 909 verwendet wurden. Hier hat sich dann aber auch gezeigt wie Unterschiedlich doch die 4 TR 909 Revisionen klingen und jetzt stelle man sich den Klang Fabrikneu vor, dann würden die TR 909s noch mal anders klingen.

Mit der RD 9 hat Behringer ein guten "Klone" geliefert der sich mit der TR 909 messen kann. Nicht nur mit der TR 909, sondern auch mit den Dyn Nachbauten bzw. 1:1 Klonen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jain.
Vor etlichen Jahren sagte man noch Analog sound ist gegenüber digitalen direkter aber mittlerweile kann ja die neue digitale Technik dem Analog sound kaum noch in was nachstehen wenn es gut gemacht ist.
Also daher wenn die Tr-8s dünner klingt was ich ja schon oft gelesen habe dann liegt es an der Sound Ausgabe der Maschine.
Da hatt MeisterStein recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich bisher (noch) nicht begreife:
Auf /über digitale Medien, werden digitale & analoge Sounds verglichen.
Aber wenn die Computer, oder CDs doch digital sind, ist doch das, was man hört im Endeffekt doch ein digitales Signal, oder?
 
Wenn was fetter klingt wie was anderes dann geht die Wirkung in mp3 Aufnahmen nicht verloren und man nimmt die unterschiede da auch war.
Jedenfalls auf dem heimischen Rechner hören ist das so.
Bestes Beispiel ist bei ein würfler mp3 dj mix.
Hab da ein schreck bekommen wie fetter die Aufnahme gegenüber meinen anderen dj mixen ist obwohl das alles digitale mp3 mixe sind.
Bei dem bebt hier richtig mein laminat Fußboden obwohl es nur ein ruhiger House Mix ist.
Wollte den eigentlich zum einschlafen hören was aufgrund der sehr guten Bass Aufnahme nicht funktionierte. :)
Bei Youtube und Internet bin ich mir nicht ganz sicher.
Da könnte man schon Schwierigkeiten haben die Wahrheiten auch wirklich zu hören oder wahrzunehmen denke ich.
Da kannste nur hören ob der 1 zu 1 Charakter gut getroffen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn was fetter klingt wie was anderes dann geht die Wirkung in mp3 Aufnahmen nicht verloren und man nimmt die unterschiede da auch war.
Jedenfalls auf dem heimischen Rechner hören ist das so.
Bestes Beispiel ist bei ein würfler mp3 dj mix.
Hab da ein schreck bekommen wie fetter die Aufnahme gegenüber meinen anderen dj mixen ist obwohl das alles digitale mp3 mixe sind.
Bei dem bebt hier richtig mein laminat Fußboden obwohl es nur ein ruhiger House Mix ist.
Wollte den eigentlich zum einschlafen hören was aufgrund der sehr guten Bass Aufnahme nicht funktionierte. :)
Bei Youtube und Internet bin ich mir nicht ganz sicher.
Da könnte man schon Schwierigkeiten haben die Wahrheiten auch wirklich zu hören oder wahrzunehmen denke ich.
Da kannste nur hören ob der 1 zu 1 Charakter gut getroffen ist.
Ja, im alten Keysmagazin war der Vergleich von digi & ana auf beiliegender CD deutlich zu hören.

Ich habe ca. 2009 eine Teleshop-Sendung gesehen, da wurden alte Röhrenfernseher (wie mein damaliger es war) und die neuen, flachen Digitalgeräte miteinander verglichen und ja - das Bild des Flachen war schärfer. Ich dachte: " Sendet doch einfach indirekt das digitale, das ist auch auf meiner Röhre besser"
aber irgendwie schon yeltsam
 
Anlagen spielen auch eine Rolle.
So klang die tr 808 Bassdrum noch nach nix aber über der damaligen E Werk PA Anlage schlakerten dir sei Ohren.
Da war das die Techno Bassdrum.
Oft liegt es nicht nur an den drummachinen sondern auch daran vorüber sie ausgegeben werden. ;-)
Aber man ist ja zu Hause auch nicht im Club.
Jedenfalls wenn die digitalen emulationen über die richtigen club anlegen auch gut Funken dann sind sie auch gut gemacht.
Das wäre der bessere test wie nur zu Hause.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anlagen spielen auch eine Rolle.
So klang die tr 808 Bassdrum noch nach nix aber über der damaligen E Werk PA Anlage schlakerten dir sei Ohren.
Da war das die Techno Bassdrum.
Oft liegt es nicht nur an den drummachinen sondern auch daran vorüber sie ausgegeben werden. ;-)
Aber man ist ja zu Hause auch nicht im Club.
Jedenfalls wenn die digitalen emulationen über die richtigen club anlegen auch gut Funken dann sind sie auch gut gemacht.
Das wäre der bessere test wie nur zu Hause.

Ich denke auch es kann mit an den Audiodevices/Soundkarten liegen wie ein Computer klingt und die darin verwendeten DAWS Synthis. So ist es auch mit Instrumenten/Drumcomputern.

Der Amiga ist da glaube ich eines der besten Beispiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube ein wichtiger Aspekt der oft bei Analog vs. Digital vergessen wird sind die einzelnen Bausteine, VCAs, VCFs und deren Envelope Generatoren. Das KANN auch bei Digital gut sein, die Chance dass es das in komplexeren Zusammenhängen noch so ist eher selten. Hatte mal ne Weile eine Jomox Alphabase. Die Analogen Teile (BD, Percussion) durch die analogen VCAs aber AUCH die Samples waren dermaßen Snappy, dass es sich einfach super durchsetzt im Mix.

Also ich für meinen Teil habe diesen guten Mixfähigen Sound dann einfach schneller und muss nicht aber KANN da hintenraus noch wahnsinnig viel mit Outboard rausholen, verbiegen und brechen. Bei der TR8 die ich mal hatte MUSST du was machen, vor allem Filtern und boosten, damit die richtig rollt.

//Vergleich von nem Kumpel: "TR8(s) klingt ein bisschen Assi, Macho und die OG 909 und deren treuere Emulation TR9 klingt smoother, jazziger.". Kann ich so unterschreiben.
 
Will dabei nicht die TR8 bashen, hatte seiner Zeit viel Spaß mit der und in der Fülle der Möglichkeiten und Performance Features ein tolles Gerät. Aaaber wer nur und genau den TR909 Sound will ist mit der RD9 oder ner Originalen besser bedient und würde von der TR8(s) meiner Meinung nach enttäuscht. Die TR9 hatte ich nie aber keine Individual Outs ist für mich auch ein Nope.
 
Ja die tr 09 verfolgt ein anderes Konzept.
Ist nicht jedermanns Sache.
Ich nehme die auch gerne für meine House Sachen.
Find eigentlich auch vom Sound her smooth was mir aber halt gefällt so.
Für Techno würde ich tatsächlich auch andere kicks bevorzugen.
Aber raus aus den Vergleichen ist sie eigentlich auch weil es sie nicht mehr gibt.
Nur noch gebraucht quasi.
 
Ich finde gerade das Smoothe auch sehr gut für Techno. So ala Detroit oder Basic Channel. Diese heutigen Big Room Techno Kicks find ich auf Dauer mega nervig. Als hätte Hans Zimmer auch den Techno (ver?)geprägt :amen::beam:
 
Die kannst mir der Alphabase übrigens sehr gut machen! Das haut dir wirklich sowas von in die Fr*sse aber ja ich bin da was softer wahrscheinlich::)

Das ist ja das wierde an der 909; dieses knallige, leicht assi aber trotzdem smooth jazzig.
 
Ja stimmt, das bauchige bei der Kick. die Snares, Rim, Clap und CH haben alle Akzente in den tiefen oder hohen Mitten. Sicher auch Teil davon, dass sie irgendwie was ’Reales’ ausstrahlt.

Was mir noch eingefallen ist; die TR8(s) shuffelt nicht so wie die 909. Das find ich bei der RD9 gut gelöst, mit negativen und positiven Shuffle. Das ist schon wichtiger Teil von den Grooves vieler alter Platten.
 
Btw, auch als Warnung an potentielle Käufer; es kommt bei der RD9 leider bei Einigen zu nervigen hohen Fiepen. Bei mir ist das leider auch der Fall und fällt vor allem beim Boosten des Eingangs eines Kompressors sehr auf.

Zum Glück, laut User bei Gearnutz, liegt das nur am schrottigen Netzteil. Ich zitiere mal:
"For those of you who had the whine, i tried using the rd8 psu, and it indeed solved the high pitch whine at 10khz and 20khz, they're the same 18v psu. Balanced connection volume at maximum and volume at max on the tube preamp, and it's quiet. Nice"

Kann da Jemand ein gutes Ersatznetzteil empfehlen? Das RD9 hat 18v 1A und Center Positive.
Würde dieses passen? (Bitte nicht als Werbung sehen) http://www.amazon.de/gp/product/B07BVQWT3Z/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A1JNQE3M86WIT3&psc=1
 
Ich habe gestern mal meinen Rhythm Wolf per Midi an den Rechner gehängt und damit Wavesfactory Revolution angesteuert, die wohl beste virtuelle 909, 808 und noch viel mehr. Klar, wer direkt mit der Hardware am Sound schrauben will ist das nichts aber wenn man nur den Sequenzer nutzt, kommt schon x0x Feeling auf. Der einzige Nachteil ist, dass der Wolf keine Claps und Toms hat, die müsste man dann eben in der DAW setzen. Aber für den restlichen Sound plus Hardwarefeeling als günstige Variante war das schon ganz cool.
 
Ich habe gestern mal meinen Rhythm Wolf per Midi an den Rechner gehängt und damit Wavesfactory Revolution angesteuert, die wohl beste virtuelle 909, 808 und noch viel mehr. Klar, wer direkt mit der Hardware am Sound schrauben will ist das nichts aber wenn man nur den Sequenzer nutzt, kommt schon x0x Feeling auf. Der einzige Nachteil ist, dass der Wolf keine Claps und Toms hat, die müsste man dann eben in der DAW setzen. Aber für den restlichen Sound plus Hardwarefeeling als günstige Variante war das schon ganz cool.
Men Favorit bei 909ähnlchen Teilen und dem Original sowieso sind die HiHats!
Die HiHats des Wolfes klingen garnicht so, die Snare auch nicht....
 
Men Favorit bei 909ähnlchen Teilen und dem Original sowieso sind die HiHats!
Die HiHats des Wolfes klingen garnicht so, die Snare auch nicht....

Deswegen meine ich ja, dass ich mit dem Rhythm Wolf die Software-Drums ansteuere.
Die 909 Hihats sind schon der Hammer, im Zweifel geht es bei mir auch immer in diese Richtung, die gehen halt irgendwie immer.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben