Vielleicht bin ich ja komisch
Ja dann bist du das wohl 😝

Nein Spaß. Ich finde das macht das besondere an der 303 aus. Es können Tracks sein wo die gar nicht im Vordergrund steht, wo die ganz sauber, unterschwellig vor sich hin blubbert oder auch Tracks wo die schön verzerrt Power macht mit ner harten und druckvollen Kick.
 
Irgendwas stimmt hier nicht. Ich hab hier eine Sequenz einprogrammiert. Dabei war 1 x Accent und ein paar Pausen. Hab genau mitgezählt beim eingeben das die Pausen nicht auf dem Accent liegen. Trotzdem wurden die nicht gespielt.
Also hab ich folgendes programmiert:
16 Step Sequenz, Note auf 1; 5; 9; 13
Parallel dazu lief ein Metronom vom Drumbrute. Soweit funktioniert das, sprich beides lief parallel.
Dann kam zusätzlich eine Note auf Step 3 dazu. Auch das wurde richtig gespielt. Dann habe ich ein Accent auf die 3 gesetzt. (Pitch Mode 3 x gedrückt, beim 3. Mal gehalten und Accent betätigt).
Diesen Accent spielt er aber auf der 5 🤨 Step 1 und 3 ohne Accent.
Ich hab das mehrfach kontrolliert und eingegeben. Wo kann da ein Fehler liegen?
 
Ich hab schon etliche Sequenzen programmiert.
Wie man Accents, Slides, etc. eingibt weiss ich.
Aber wir können das auch gerne abgleichen.
Hier meine Variante:
1. "Write"-Mode
2. "Clear" halten + jeweiliges Pattern zum löschen
3. "Function/Bar" gedrückt halten und mit Taste 9 Stepzahl festlegen.
4. Pitch Mode aktivieren und Noten eingeben
5. Time Mode aktivieren und mit Taste 9, 0 und 100 art der zu spielenden Steps eingeben (Step, Note halten, Pause)
6. Pitch Mode aktivieren und mit "Write" jeden Step durchsteppen und u/d, acc, slide festlegen.
 
Gute Idee, gegenchecken kann ich das morgen mal was der da anzeigt.
Wenn ich nur mit dem Write-Taster durchskippe seh ich ja den Accent auf der 3.
Generell programmieren mach ich lieber am Gerät.
Falls zufällig jemand grad an der TD3 sitzt und Lust hat, der kann das ja mal probieren und bestätigen oder auch nicht:
Note auf 1; 3; 5; 9; 13 und gezielter Accent auf 3.
 
Pausen(Timemode) werden im Pitchmode (Accent setzen) doch garnicht beachtet. Meines Erachtens nach brauchst Du bei dem was Du da vorhast nicht die Steps zählen, sondern die Noten. Da Du zur 3 Note weitergedrückt hast und diese im Time Mode auf Step 5 liegt, ist doch alles richtig.

Genau diese unabhängige Beatbeitung von Noten und Steps macht den Sequenzer für viele Benutzer so verwirrend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt ich müsste Accent auf der 2. Note setzen?!
Danke für die Info. Das probier ich heute Abend mal.
Richtig. Gut erkannt.

Wie gesagt: im Pitchmode zählt man die Noten, im Timemode die Steps. Stell dir 2 Container vor in denen die Informationen zu Note und Step jeweils unabhängig voneinander liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah, ich dachte ich hab's jetzt mit dem programmieren nachdem das mit acc geklärt war, da stoße ich auf folgendes:
Ich will eine 16-Step-Sequence. Die Steps 1 - 10 sollen Stumm sein, Step 11 - 16 bestimmte Noten spielen.
Also auf 1 - 10 alles Note C und dann Pause/Stumm. 11 - 16 halt die gewünschten Noten.
Jetzt spielt der zwar nur Step 11 - 16 aber nur Note C überall. Das scheint für mich das ich hier wieder irgendwie anders zählen muss bei der Eingabe?!
Wie krieg ich das hin?
 
Boah, ich dachte ich hab's jetzt mit dem programmieren nachdem das mit acc geklärt war, da stoße ich auf folgendes:
Ich will eine 16-Step-Sequence. Die Steps 1 - 10 sollen Stumm sein, Step 11 - 16 bestimmte Noten spielen.
Also auf 1 - 10 alles Note C und dann Pause/Stumm. 11 - 16 halt die gewünschten Noten.
Jetzt spielt der zwar nur Step 11 - 16 aber nur Note C überall. Das scheint für mich das ich hier wieder irgendwie anders zählen muss bei der Eingabe?!
Wie krieg ich das hin?

So funktioniert der Sequenzer nicht wie Du das beschreibst…

Du brauchst die C Noten vorher doch garnicht. Du brauchst nur Deine 6 Noten die auf Step 11-16 gespielt werden sollen. Im Time Mode schaltest Du dann die Steps 1-10 Stumm und gut ist.

Nochmal: stell Dir 2 verschiedene Eimer/ Container vor.
Ein Eimer (a) enthält nur die Noten.
Ein Eimer (b) enthält nur die Steps.

Wenn in Eimer b ein Step aktiv ist, holt sich der Sequenzer aus Eimer a die nächste dort befindliche Note.

In Deinem Beispiel ist auf Step 11 die erste benötigte Note , also ist das die allererste (!!!) Note aus dem Eimer a.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst die C Noten vorher doch garnicht. Du brauchst nur Deine 5 Noten die auf Step 11-16 gespielt werden sollen. Im Time Mode schaltest Du dann die Steps 1-10 Stumm und gut ist.
Schon klar das ich die ersten Cs nicht brauche aber C ist ja Standardmäßig immer drin.
1 - 10 hab ich doch Stummgeschaltet mit "100".
Wo ist denn mein Denkfehler das er ab 11 wie gewollt startet aber eben mit C.
Bei den Accents konnte ich das noch nachvollziehen aber hier mit Pause noch nicht.
 
Accent sind im Pitch Mode, wie die Noten. Deshalb passt es bei Dir.

Mach einfach nur Deine 6 Noten. Keine anderen vorher!

So funktioniert es nicht, bzw er spielt nur die Noten c, weil das die ersten 6 Noten sind.
c-c-c-c-c-c-c-c-c-c-a-d-a-e-a-a Noten
0-0-0-0-0-0-0-0-0-0-1-1-1-1-1-1 Steps

So funktioniert es:
a-d-a-e-a-a Noten
0-0-0-0-0-0-0-0-0-0-1-1-1-1-1-1 Steps
 
Zuletzt bearbeitet:
Accent sind im Pitch Mode, wie die Noten. Deshalb passt es bei Dir.

Mach einfach nur Deine 6 Noten. Keine anderen vorher!

So funktioniert es nicht, bzw er spielt nur die Noten c, weil das die ersten 5 Noten sind.
c-c-c-c-c-c-c-c-c-c-a-d-a-e-a-a Noten
0-0-0-0-0-0-0-0-0-0-1-1-1-1-1-1 Steps

So funktioniert es:
a-d-a-e-a-a Noten
0-0-0-0-0-0-0-0-0-0-1-1-1-1-1-1 Steps
Thanks again! Jetzt sehe ich meine Fehler. Sehr cool, funktioniert 😊😊
 
Man muss ja auch nicht zuerst Pitch und Time eingeben, umgekehrt geht genauso gut und ist sogar verständlicher/übersichtlicher. (s. Ducktronic Videos) Wenn im Time Mode die Slots für die zu hörenden Noten einmal festgelegt sind, (Bsp. nur 3 Noten im Pattern, egal wo, der Rest sind Pausen) reicht es auch, nur 3 Noten einzugeben, die landen in der eingegebenen Reihenfolge dann auch auf ihren vorgesehenen "Plätzen". Auf diese Weise verschiebt man seine Noten nicht mehr und "verliert" auch keine.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben