Chrome Pad Howto?

So ich will ja nix mit machen, aber es interessiert mich bre

So ich will ja nix mit machen, aber es interessiert mich brennend wie dieser Sound gemacht wird.
Am Anfang ist ja noch recht viel Tiefpass drauf. Der Klang kommt aber zum Ende hin immer presenter daher. Ich mag den echt. Nur leider bekomm ich ihn nicht so hin. Vielleicht könnt ihr mir ja erklären wie der auf einem VA so in etwa nachgebaut werden kann.

Mein Ansatz war:
3 OSC saw, leichtes detune, etwas Noise. Tp recht weit zu (für den anfang) und portamento so in die mitte. Etwas "light" saturation und eine minimale Distorsion.
Klingt aber nicht wirklich nach dem Sound.

Beispiel :cry:
 
hmm, also das teil scheint mir eher mit filter und nicht so

hmm, also das teil scheint mir eher mit filter und nicht so vielen OSCs gemacht worden zu sein..
evtl unisono mode mit nicht zu vielen dopplungen..
kein noise, keine zerrung.

ein netter analoger sollte damit klarkommen, filter ist recht weit zu, dann eine kleine weiche hüllkurve drauf, auch etwas pitch-env..

nur, um dich mal in eine andere richtung zu bewegen..

was ist denn das für ein track?
 
Das ist aus Chrome von VNV Nation auf der Matter & Form.

Das ist aus Chrome von VNV Nation auf der Matter & Form.

Hat ja laut CD Inlay, unter anderem, mit Arp 2600 gearbeitet. Möglich das es daher kommt?!
 
was mal wieder zeigt:
bei vnv nation ist fortschritt gleich


was mal wieder zeigt:
bei vnv nation ist fortschritt gleich rückschritt...
 
Das geht allen anderen modernen *EBM* oder *Future Pop* Grup

Das geht allen anderen modernen "EBM" oder "Future Pop" Gruppen genauso. Das ist nun wirklich mehr Trend als Eigenart von VNV Nation.
 
vnv ist imho eh mehr so der Inbegriff von *Future Pop* und n

vnv ist imho eh mehr so der Inbegriff von "Future Pop" und normiertem Stil..
anyway.. für mich könnte das mit deren heissgeliebtem Virus gemacht werden, einem ARPx trau ich das auch zu..

ist halt auch bisschen Plasiç dabei.. (nettes Platique)
man muss aber keinen 2600 besitzen dafür.. kann man auch mit anderem zeug machen..

Tränz.Öiröpä!
 
Jepp. Ich bin ja auch praktisch ein paar Jahre zu jung um da

Jepp. Ich bin ja auch praktisch ein paar Jahre zu jung um das beurteilen zu können. Wusste nicht das Ronen mit dem Virus arbeitet. Dachte immer das wäre so ein Reaktor Fetischist :lol:
 
Da ist ein ordentliche *Distortion* oder *AMP-Simulator* FX

Da ist ein ordentliche "Distortion" oder "AMP-Simulator" FX Anteil und danach nochmal ordentlich Chorus drauf. Der Chorus wird gebraucht damit es ueberhaupt noch schwebt. Was sich vor den Effekten abspielt kann ich nicht mit Sicherheit sagen, hoert sich aber wie ein Resonanter Sweep an...
Ist das ueberhaupt ein Pad, ich hoere da keine Akkorde...
 
es gibt mehrere wege, das zu machen, aber es klignt f

es gibt mehrere wege, das zu machen, aber es klignt für mich halt nach virus ;-)
 
Was du in die Effekte reinschickst ist eigentlich egal, wird

Was du in die Effekte reinschickst ist eigentlich egal, wird eh alles ueberbuegelt...
 
Zum falsch machen findet sich immer 'ne Moeglichkeit ;-)

Zum falsch machen findet sich immer 'ne Moeglichkeit ;-)
 
Kann ich best

Kann ich bestätigen. Hab den Sound bisher leider noch nicht nachbauen können. Irgendwie fehlt es immer an an diesem Detuned klingenden surren/gerassel.

Kanns sein das da der 2te OSC um +7 oder was halbtöne verschoben ist.?
Klingt irgendwie nicht ganz sauber.
 
Ne Quinte klingt anders, ich tippe eher auf 'ne Oktave + De

Ne Quinte klingt anders, ich tippe eher auf 'ne Oktave + Detune ;-) Fuer die Schwebung ist der Chorus verantwortlich. Vielleicht noch ordentlich komprimieren, ist ja mittlerweile in Mode gekommen ;-)
 
[quote:2b767c5ba4=*PARAlizer*]Wusste nicht das Ronen mit dem

PARAlizer schrieb:
Wusste nicht das Ronen mit dem Virus arbeitet. Dachte immer das wäre so ein Reaktor Fetischist :lol:
Ist ein wenig OT, aber ich habe vor Jahren einem VNV Fan eine VIRUS B Demo CD vorgespielt und er meinte nur: "Ist das die neue VNV ?"
Das war DER Grund warum ich zum Waldorf Jünger geworden bin.
 
Bei Waldorf meinen ja auch einige, dass die dumpf klingen w

Bei Waldorf meinen ja auch einige, dass die dumpf klingen würden. :roll:

Naja, man kann an so ziemlich jedem Synthi irgendwas finden, was man kritisieren kann, wenn man will. ;-)

Edit: Selbst an nem Buchla! :lol:
 
Ich mag meine Pulse. Nur ist die Bedienung immer so fummelig

Ich mag meine Pulse. Nur ist die Bedienung immer so fummelig. Ständig dieses gejumpe und einmal-zuviel-gedrücke. Das nervt schon.
Mir ists lieber ich hab alle wichtigen Poties immer direkt zur Hand.
 
[quote:60b6b70b2f=*sonicwarrior*]Bei Waldorf meinen ja auch

sonicwarrior schrieb:
Bei Waldorf meinen ja auch einige, dass die dumpf klingen würden. :roll:

Naja, man kann an so ziemlich jedem Synthi irgendwas finden, was man kritisieren kann, wenn man will. ;-)

Edit: Selbst an nem Buchla! :lol:

Virus & Co heben Frequenzen an die knapp unter ihrer maximalen Frequenz/Bandbreite liegen, um zu maskieren dass dahinter nur noch heisse Luft kommt.
Zudem werden die Preset bei solchen Synths oft mit ordentlich Distortion aufgewertet, weil z.B. im Bass Bereich die Maskerade schnell wieder auffliegt...
Natuerlich wirken diese Synths auf den ersten Blick hoehenreicher, wenn man sich nur die Presets anhoert...
 


News

Zurück
Oben