Dante Interfaces und Wandler?

MDS

MDS

||
Hallo Leute!

Gibts ein paar Empfehlungen hier dazu, von RME gibts ja noch nix, es ist aber was angekündigt!
Wie siehts mit 32 Kanal oder 16er Interfaces aus im etwas oberen Bereich, Motu ist ok wollte aber mal wissen obs noch ne Stufe höher geht!,da ich endlich Geld ausgeben darf!? :) Wie sind diese Ferrofisch Teile?
 
Aus eigener Erfahrung kenne ich die Yamaha RIO3216D - 32 Analog-In 16Analog-Out Out 1-8 auch als Digital Out ausgeführt und das Yamaha QL-1 Pult mit 16 In und 8 Out. Beide Teile über jeden Zweifel erhaben und werden jeweils auch mit einer Lizenz für den Dante Software Treiber ausgeliefert, Preise sind halt für den Privat Anwender recht sportlich. Mittlerweile hat Yamaha mit der TIO 1608D für knapp 1000€ eine wesentlich günstigere Wandlerbox mit 16 in und 8 out im Angebot, die kenne ich aber nicht aus erster Hand. In den Eingängen sind übrigens Mikrofonvorstufen und 48V Phantomspeisung verbaut, die entweder mit einem Yamaha Pult oder mit einer Software von Yamaha ferngesteuert werden.
 
Hi!
Ok, klingt ja schonmal interessant! Es gibt auch noch ein Yamaha DM1000 für das Setup, hier müsste es doch auch noch Dante Erweiterungen geben nach miniygda Standard, gehen die dante_my16?
Wie gesagt, ich brauch ein hochwertigen DA Wandler, an dem kommen dann 22 Geithain LSP dran. Guten AD Wandler mit Mic Vorstufen brauch ich auch, aber da wäre die Frage wie gut können die mit den RME Teilen mithalten? Ansonsten nehm ich da evt. ein Motu Interface!?
 
Ob es für das DM1000 noch Dante Unterstützung gibt? Für das LS9 auf jeden Fall, wenn das die gleichen Karten sind sollte es funktionieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich Yamaha bei den Mic Vorstufen in der RIO3216D eine Blöse gibt, immerhin kostet das Teil über 7 große Steine. Ist mit Abstand das Beste mit dem ich je gearbeitet habe. Man müsste das mal mit dem weitaus günstigeren TIO vergleichen. Das Interessante ist ja, dass mit dem Dante System sich die Grenze zwischen Live- und Studioanwendung aufweicht, da es egal ist ob am anderen Ende der Stage, bzw. Wandlerbox ein Digitalpult als FoH oder eine DAW hängt. Einzig die verbauten Lüfter könnten eventuell nerven. Ich kann nur einen Besuch der Webseite von audinate empfehlen um mal zu sehen welche Hersteller mittlerweile alle Dante unterstützen. Das Tolle ist ja, dass man dann quer durch alle Hersteller die Sachen kombinieren kann.
 
Hi!

Habe bei Yamaha nachgefragt, wird unterstützt! Somit tolle Sache für ein 15 jahre altes Mischpult! Die Stagebox ist schon etwas teuer, aber gerade das hier komplette Anschlußfelder verbaut sind gefällt mir, anstatt der üblichen DB25 Stecker mit Kabelpeitschen! Genau, wegen den Lüftern wäre evtl. gut zu wissen.
 
Teuer finde ich jetzt bei der TIO aber relativ. Immerhin sind auch hier komplett fernsteuerbare Mikrofon Preamps verbaut. Bei den Kritiken auf der Thomann Seite liest man auch nur Gutes über die TIO. Dante ist genial und ultra stabil - wenn es mal konfiguriert ist, bis dahin kann es immer einige Stolpersteine geben, die aber hauptsächlich der enormen Flexibilität geschuldet sind.
 
Nach einigen Irrungen sind wir auch bei Yamaha Digitalpulten gelandet. Yamaha bietet einfach die längste und zuverlässigste Unterstützung. Vorher hatten wir Mackie TT24 (steht jetzt im Proberaum, da Gebrauchtwert lächerlich) und Presonus Studiolive, welches sich mit einem Defekt bei einer Veranstaltung verabschiedet hat. Privat hatte ich noch ein uraltes Fostex Digitalpult und ein Behringer DDX3216, beides zum Glück vor langer Zeit abgestossen und durch ein Analogpult ersetzt.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben