Dein Feedback ist Gold wert

Der Track ist wirklich richtig gut!
Tolle Mischung, sauber und druckvoll, und der Song an sich ist auch sehr gelungen.

Der Sound ist auf jeden Fall amtlich, Song und Text aber eher generisch... da war imo der Gesang, Inhalt und Song von Wieso sehr viel eigenstaendiger/interessanter...
Danke für dein Feedback. Da geb ich dir natürlich recht :D Das ist eher eine leichte Kost textlich gesehen xD
 
Also mir gefällts ! Die Stimme und die Art der Vocals auch sehr angenehm. Die Stimmenführung sollte auf jeden Fall nicht nach nervigem (abgedroschenem) HipHop-Slang klingen. Cooler ist da so in Richtung NDW der frühen 80er (bissi "rotzig" ) Aber das habt ihr ja alles beachtet. Mir sind nach dem Hören keine Fehler aufgefallen.
 
Also mir gefällts ! Die Stimme und die Art der Vocals auch sehr angenehm. Die Stimmenführung sollte auf jeden Fall nicht nach nervigem (abgedroschenem) HipHop-Slang klingen. Cooler ist da so in Richtung NDW der frühen 80er (bissi "rotzig" ) Aber das habt ihr ja alles beachtet. Mir sind nach dem Hören keine Fehler aufgefallen.
Danke dir 🙏
 
Bei Instumenten ist Autotune ok, aber bei Vocals klingt das immer nach Autotune. Manche mögen es, ich nicht. Ich finde, dass es die Seele raubt.
Nun ja, Autotune bedeutet ja implizit: "Du kannst nicht singen.". Also war dann auch nie eine Seele drin, denn das ist der Hauptgrund für guten Gesang (Widerspruch? Nein, heutzutage ist die Definition des Wortes Gesang etwas krumm. Sprechgesang ist kein Gesang! Es ist rythmisches Sprechen.)

Die Musik ist einfach nicht so meins (was sie ja nicht zwangsweise schlecht macht) ... aber die Frage ist ja auch: wo bleibt das Gold?
 
Nun ja, Autotune bedeutet ja implizit: "Du kannst nicht singen.".
Nein. Es bedeutet einfach, dass auf der Stimme Tonhöhenkorrektur/Tonhöhenanpassung vorgenommen wurde. Ian Kirkpatrick verwendet bei Dua Lipas Stimme bei Dont Start Now Melodyne. Daraus zu schlussfolgern, dass Dua Lipa nicht singen kann, ergibt keinen Sinn.
 
OK, ich sag's mal anders: diem msieten Menschen tun nicht selten etwas (wie z. B. Autotune benutzen), weil es viele andere auch tun. Das heisst nicht unbedingt, dass es gut ist. Viele Fliegen und die Scheiße, gell? Prominente Beispiele? FDP, CDU oder SPD wählen ... wobei die letzteeren ja noch OK wären, wenn sie eine Sozialpartei wären. Viele Leute essen auch Süßes. Viele Leute ... was viel tun ist meist völliug uninteressant, wenn nicht sogar schädlich.
 
Nun ja, Autotune bedeutet ja implizit: "Du kannst nicht singen.". Also war dann auch nie eine Seele drin, denn das ist der Hauptgrund für guten Gesang (Widerspruch? Nein, heutzutage ist die Definition des Wortes Gesang etwas krumm. Sprechgesang ist kein Gesang! Es ist rythmisches Sprechen.)
Naja, es bedeutet eher "Ich bin zu faul, das Ganze 100x zu singen, bis endlich jede Note passt"
MMn spricht nichts dagegen, einzelne schiefe Noten zu korrigieren, da kann ich euch das kostenlose PlugIn "KeroVee" empfehlen,
welches sich auch zum doublen ganz gut eignet.

Was ich nicht mag, ist dieses übertriebene Autotune-Gejaule, welches seit ein paar Jahren die Charts dominiert :roll:
Wenn einer von diesen Sternchen jemals unplugged auftreten würde, würden sich die Fans vermutlich schief lachen und nachhaltig verstört sein :lollo:
 
Hallo zusammen,

Ich wollte euch meinen neuesten Track "Mannomann" vorstellen. Bin richtig gespannt auf eure Meinung!

Was haltet ihr davon? Passt der Sound zu eurem Geschmack oder kennt ihr ähnliche Künstler, die so einen Vibe haben?

Hört ihn euch auf Spotify oder Youtube an und lasst mich wissen, was ihr denkt!

Danke fürs Reinhören!

Cheers,

Tole

Appropos, die Lyrics findet ihr auf Genius (Lyrics).


Mannomann v0.0.3.png
 
Der Text ist ziemlich sinnlos und ohne ihn zu lesen ist er stellenweise nicht verständlich, was am Mix und der Aussprache liegt. Der Flow ist ok, solange du nicht singst. Dann geht es eher in die Richtung "gewollt, aber nicht gekonnt". Der Beat ist vom Sound her ok, aber nicht gerade kreativ und der Refrain wurde nicht wirklich in Szene gesetzt. Die Idee kommt durch, aber die Umsetzung ist so lala. Die Stimme klingt komisch Lo-Fi. Das Gute am Track ist, dass er kurz ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde den Sound durchaus amtlich (netter Bass!), abgesehen vom Gesang, der klingt sehr nach Homerecording/Karaoke und da fehlt der Druck.

Warum ist der Track so kurz? Zugeständnis an die Streaming-Dienste?
 
Der Text ist ziemlich sinnlos und ohne ihn zu lesen ist er stellenweise nicht verständlich, was am Mix und der Aussprache liegt. Der Flow ist ok, solange du nicht singst. Dann geht es eher in die Richtung "gewollt, aber nicht gekonnt". Der Beat ist vom Sound her ok, aber nicht gerade kreativ und der Refrain wurde nicht wirklich in Szene gesetzt. Die Idee kommt durch, aber die Umsetzung ist so lala. Die Stimme klingt komisch Lo-Fi. Das Gute am Track ist, dass er kurz ist.
Verstehe ich nicht ganz, in dem Song ist doch kein Gesang
 
Ich meinte den Part mit Dieter Bohlen. Dort sind die Endwörter langgezogen, was suggeriert, dass es sich um Gesang handeln könnte. Klingt komisch.
 
Dann würde es anders komisch klingen. Melodyne schützt vorm Nichtkönnen nicht.
 
Übung auch. Vielleicht bin ich zu alt für sowas, aber damals hieß es "keep it real" ;-)
 
Meine erster Punkt wäre, dem sich von L nach R erstreckenden Sägezahnbass zumindest untenrum ein wenig Breite zu nehmen, da ist bei 100 % L und R recht viel Lowend, M/S-EQ mit Hochpass 2. Ordnung oder so bei ~500-800 Hz für die Seiten wäre einen Test wert. Elektrische Trennfrequenz != akustische, immer beachten.
Guck, dass du etwa unter 80-100 Hz mono bist. Wenn das mal auf ner PA läuft haste, wenn überhaupt, Stereo erst ab dem Grundton, d.h. dir wird von der Wucht, die dieser Bass daheim auf Monitoren mit Stereobass hat, jede Menge flötengehen. Klar, daheim macht das Spaß, klingt satt, ist aber leider nicht funktional...

Vielleicht den mittigen Stab dafür n bissl breiter machen/ihm n bissl mehr Raum geben, ich glaube, dem täte ein bisschen davon ganz gut. :)

Bei dem Sägezahnbass hätte ich gerne mal eine Stelle, die mit offenem Filter schön satten Mittelton macht...nur eine Idee... ;-)
Ein bissl die Eckfrequenz des Tiefpasstfilters automatisieren/LFOisieren vielleicht?

Was deutschen Sprechgesang angeht, muss ich mich zurückhalten, da kann ich keine angemessene Meinung zu abgeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben