Depeche Mode - Memento Mori

Das neue Album mit allen Stücken ist…


  • Umfrageteilnehmer
    49
Ich habe es mir gerade im Auto via Spotify angehört und muss sagen, dass ich positiv überrascht bin. Soundtechnisch möchte ich es aufgrund der vorgenannten Umstände noch nicht näher beurteilen. Es ist aber seit langer Zeit (eigentlich seit "Ultra") mal wieder ein Album, das man am Stück durchhören kann, ohne dass der Finger zwanghaft nach der "Skip"-Taste sucht. Wirklich gut gemacht, Jungs.
 
Grundsätzlich bemüht gefällig zu sein, imho besser als die zwei Vorgänger aber irgendwie auch wieder krampfhaft. Trotz teils schriller Sounds im Gesamtbild die Ecken zu sehr verrundet, soll ja kein Fan der ersten Stunde das Gebiss vor Schreck verlieren.

Ausge-Held-et!
 
Interessantes Album. Vieles klingt nach Abschied (Speak to me, mit einem wirklich guten Schlussteil). Und das ich nochmal erleben darf das es eine lupenreine Joy Division Reminiszenz inkl. Peter Hook Bass und Drumming auf einen DM Album zu hören gibt! (Never let me go) Respekt.
Auffällig finde ich auch das hervorragende Zusammenspiel der beiden Stimmen wie selten zuvor.

Wirkt auf mich als ob der Kreis sich schließen würde. Eine Verneigung an die Postpunk Einflüsse inkl. Kraftwerk.
Zurück in ganz ferne Zeiten. Durch und durch europäische Melancholie….
Finde gut das es ein klein wenig verschroben und sperrig ist, dann kann es auch wachsen….
Ich finde das Ding so nach ein paar mal hören sehr gut. Mal schauen wie es sich entwickelt.
na, jetzt bin ich aber richtig neugierig geworden..👍

gibt's gleich zum Frühstück
 
Nach erstmaligem Hören finde ich, dass sich DM in jenem musikalischen Rahmen bewegen, den sie so ungefähr bis "Ultra" abgesteckt haben.
Das ist nichts Bahnbrechendes, aber trotzdem kunstvoll gemacht und zumindest solides Handwerk.
Das muss man nicht mögen aber mir gefällt es.
Und imho hob sich noch jede DM Scheibe deutlich positiv vom Gros der sonstigen VÖs ab.
 
Alles das, was die immer so besonders gemacht hat fehlt !
was du für dich als besonders empfunden hast ;-)

Für mich ist es echt eine Rückorientierung an DeMo Mitte bis Ende der 80er kombiniert mit neuen Sounds und modernem Gewand. Ohne zu modern sein zu wollen.
Ich finds wirklich klasse. Pop Musik im besten Sinne - mit genügend Ecken und Kanten um nicht beliebig zu sein.

Weil mich das echt wundert und interessiert, könntet du das an einem Beispiel verdeutlichen? Vielleicht ein Stück das du magst nennen, was du daran besonders findest und was dir jetzt fehlt?
 
ganz schön kritisch oder?

Ich bin Lichtjahre davon entfernt solche Musik machen zu können.
Geht es darum? Kritik kann ja auch aus Kosumentensicht kommen. Und wer im Olymp auf dem Armlehnensessel Platz genommen hat, an den werden höhere Maßstäbe gelegt, wenn er was neues abliefert.
 
Geht es darum? Kritik kann ja auch aus Kosumentensicht kommen. Und wer im Olymp auf dem Armlehnensessel Platz genommen hat, an den werden höhere Maßstäbe gelegt, wenn er was neues abliefert.
Ja verstehe ich, gehe ich aber nicht ganz mit. Als Konsument mit Fachwissen hab ich , abseits von ganz subjektivem Gefallen der Musik , Respekt vor Leistung auf diversen Ebenen... Sounddesign, Arrangement , Mix, Gesang. Alles richtig gut gemacht finde ich.
Solides Handwerk wäre für mich deutlich weniger.

Und verglichen mit den Machwerken der letzten Jahre ist das Ding für mich ein Meisterwerk. Ich kann DeMo wieder lieb haben, ohne eine 80er Platte auflegen zu müssen.

Kritik hab ich aber am Mastering. Es ist einfach zu laut. Der Klang ist erstaunlich gut dafür, aber das hätte nicht sein müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anekdote dazu;

als das Album durch war hier sprang der Apple Music Player gleich zu einem Randomtrack
was ich aber nicht sofort bemerkte, sondern erst nach ca. 30 Sekunden..

& ich horchte auf, und sagte mir innerlich dann "jau"...das gefällt mir doch jetzt richtig 😂

( & was war es: das Intro zu Happiness von F242 😉 in der Version hier)
 
Ja, Platte ist solide und ganz nett, aber die wird wohl nach 5x hören hier im Regal verstauben. „Always you“ gefällt mir noch am besten. Auf dem Konzert gestern in Sacramento haben sie auch was davon gespielt, „Cosmos is mine“ als Intro, ok, dann „Wagging Tongue“, grauenhaft. Später noch „Ghost again“ ansonsten die üblichen Hits, wie auf jeder Tour. DM scheint ja sehr überzeugt von ihrem neuen Material zu sein. ;-) Aber die „Fans“ wollen das sicher so. Erstmal gut, dass ich mir keine Tickets geholt habe.

Nachtrag: Sorry, habe mich vertan, „Speak to me“ und „Soul with me“ haben sie auch gebracht. Dann werde ich mal schauen, wie ich noch an Tickets komme. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich ja spannend fände: wenn man das erste mal durchhört hat eine Top5 (im Anti-Spoilermodus) aufstellen (ohne Ghost again, weil ausgekoppelte Single/ da ist schon Hörgewohnheit da - Man müsste wahrscheinlich auch My cosmos is Mine rausnehmen).
Und dann später wenn man sich etwas mehr reingehört hat nochmal ne Top 5 dazu editieren (auch im Anti-Spoilermodus)

Gut ich fang mal an:


Einmal durchgehört und erster Eindruck:


1 People are Good
2 Before we drown
3 Speak to me
4 Don´t say you love me
5 My favorite Stranger


Mehrmals durchgehört:

1
2
3
4
5

 

Ich habe meine Scheibe gerade erst bekommen und konnte bisher nur die vier Tracks auf YT hören.

Aber bei diesem Stückchen hier hatte ich sofort Multiple Gänsehäute!

Von den Vieren für mich der weitaus größte Wurf. Allein dafür hat sich das Album für mich bereits gelohnt!

Die anderen drei Vorabstücke fand ich jeweils gut, aber ein ganz klein wenig zu "gewollt", vom Ende her gedacht, zu konzeptorientiert. Als ob nicht aus guten Ideen Stücke gewachsen, sondern als ob diese quasi am Reißbrett entstanden wären. Ähnlich wie zuletzt bei 'Where's the revolution'.
 
ganz schön kritisch oder?

Ich bin Lichtjahre davon entfernt solche Musik machen zu können.
Geht mir genauso.
Wie gesagt, mir gefällt das neue Werk, und aus meiner Sicht muss Musik auch nicht immer neue Welten erschließen.
Das mit dem soliden Handwerk war durchaus positiv gemeint und ist unabhängig davon ob einem die neue Scheibe in künstlerischer Hinsicht gefällt oder nicht.
 
Ich habe meine Scheibe gerade erst bekommen und konnte bisher nur die vier Tracks auf YT hören.

Aber bei diesem Stückchen hier hatte ich sofort Multiple Gänsehäute!

Von den Vieren für mich der weitaus größte Wurf. Allein dafür hat sich das Album für mich bereits gelohnt!

Die anderen drei Vorabstücke fand ich jeweils gut, aber ein ganz klein wenig zu "gewollt", vom Ende her gedacht, zu konzeptorientiert. Als ob nicht aus guten Ideen Stücke gewachsen, sondern als ob diese quasi am Reißbrett entstanden wären. Ähnlich wie zuletzt bei 'Where's the revolution'.
wow


n multipler Gänsehäutling also?



ist notiert.
 
Ich kann mit neuen Alben von Depeche Mode immer nichts anfangen. Ich muss die erst mal verarbeiten und nach 10-15 Durchläufen blick ich dann durch und finde meine Perlen.
Melde mich also später noch mal... ;-)
 
Hab es jetzt auch zweimal durchgehört und bin ziemlich erfreut über das gehörte. Weitaus besser als die letzten Platten. Geht wirklich ein wenig wieder zurück aber inkl. aktueller Klänge. Eine abschließende Meinung hab ich aber noch nicht, dazu muss ich mal ein paar Wochen die Platte durchhören. Aber der erste Eindruck macht schon richtig Lust auf mehr.
 
Ich kann mit neuen Alben von Depeche Mode immer nichts anfangen. Ich muss die erst mal verarbeiten und nach 10-15 Durchläufen blick ich dann durch und finde meine Perlen.
Melde mich also später noch mal... ;-)
Ich hatte spontan "nach 10-15 Jahren" gelesen und fand, da schimmere unglaubliche, geradezu beneidenswerte Weisheit durch den Beitrag.
 
Schwierig, schwierig…. Kommt nicht in meine Top 5 der DM Alben.

Aaaaber… da sind Songs drauf, die ich zu den besten DM Songs seit „It‘s no good“ zähle, die endlich mal wieder die richtige Mischung aus „Hörbarkeit“ und „Coolness, Ecken und Kanten“ haben. Und teilweise blitzen da auch schöne Synth-Töne auf…

Fav in dieser Reihenfolge.

Before we drown
My Favourite Stranger
People are good
Never let me go
My Cosmos is mine

Bin angenehm überrascht….. so viel auf einem neuen DM Album….
 


News

Zurück
Oben