Loopy Pro

A

Anonymous

Guest
klingt blöd ist aber ernst gemeint : gibt's bei Loopy HD auch eine Möglichkeit einen Loop mit Audiocopy/Paste oder "Öffnen mit" zu importieren?
Die Idee ist mit Stochastik ( kann kein Audiobus ) mehrtaktige Loops zu erzeugen und diese dann in Loopy HD als "Jamgrundlage" zu verwenden.
 
das ist kein Problem mit Loopy. Einfach probieren/machen. Ich verstehe vielleicht die Frage nicht. Aha, Loopy ist wohl noch nicht im Repertoire? Ist 'ne gute App, vor allem mit Audiobus.
 
Phil999 schrieb:
das ist kein Problem mit Loopy. Einfach probieren/machen. Ich verstehe vielleicht die Frage nicht. Aha, Loopy ist wohl noch nicht im Repertoire? Ist 'ne gute App, vor allem mit Audiobus.

bin grad am suchen nach einer für mich wirklich sinnvollen app, deshalb ist ausprobieren keine option.
noch mal genau erklärt : ich möchte einen loop IMPORTIEREN ( am besten über "Öffnen in" ).

danke nochmal
 
Siehe https://itunes.apple.com/app/loopy-hd/id467923185?mt=8&ign-mpt=uo=4 oder einfach im iTunes Store nach "Loopy" suchen und dort unter "Description" sich "More" anzeigen lassen.

"IMPORT & CONSTRUCT

- Import loops from your computer via iTunes, with support for AIFF, WAV, MP3, M4A, CAF and more.
- Bring in audio from many other audio apps with integrated audio copy and paste.
- Imported loops are automatically fit to your beat, no matter what tempo.
"
 
serge schrieb:
Siehe https://itunes.apple.com/app/loopy-hd/id467923185?mt=8&ign-mpt=uo=4 oder einfach im iTunes Store nach "Loopy" suchen und dort unter "Description" sich "More" anzeigen lassen.

"IMPORT & CONSTRUCT

- Import loops from your computer via iTunes, with support for AIFF, WAV, MP3, M4A, CAF and more.
- Bring in audio from many other audio apps with integrated audio copy and paste.
- Imported loops are automatically fit to your beat, no matter what tempo.
"

cool, DANKE :supi:
 
Loopy Pro wurde heute veröffentlicht.


"Loopy Pro is a live-looper. And a sampler. And a sequencer. And a very capable AUv3 Audio Unit host. And a DAW. And an AUv3 Audio Unit.


You get the idea. Loopy Pro is deep. But it's also designed to be friendly, and a great deal of fun.


You can set up Loopy Pro to work however you do, with features like hands-free looping with count-in, count-out and automatic loop detection; or "free" looping, where you can choose on-the-fly how long to make loops. There's even retrospective recording, where you can lock in a loop after the fact.


There's extensive MIDI controller support, including built-in support for the Launchpad and the APC40 mk2, and effortless MIDI Learn for setting up your controllers.


You can also drag-and-drop audio straight onto loops in Loopy Pro, with sophisticated tempo and pitch adjustments, and use Loopy Pro as a clip launcher, with all kinds of options for song sectioning.


The built-in mixer lets you set up insert and send effects for every channel in your project, and load AUv3 Audio Unit instruments, effects, and MIDI sequencers.


And there's a built-in sequencer, for arranging songs, and even performing them live, totally automated and hands-free.


There's also a great deal still to come.


So, what are you reading this for? Go take Loopy Pro for a spin – there's a 7-day free trial just waiting for you.


Have fun!


- Michael"
 
Das GUI gefällt mir schon mal sehr gut. Alles super übersichtlich. Bisher konnte ich aber noch nicht viel damit machen, scheint mir wirklich sehr brauchbar zu sein.
 
Also, ich bin schwer begeistert von Loopy Pro. Man kann enorm schnell musikalische Ideen festhalten und grob arrangieren. Außerdem kann man das ganze auch als Touchcontrol für angeschlossene Hardwaresynths benutzen und sich seine 12 Lieblingsparameter auf eine Bedienfläche legen. Oder sich mal schnell ein paar Drumpads bauen, aus Loopsclices. Und alles kann man als Soundquelle benutzen, die automatisch in den nächsten freien Slot gesampelt wird - wenn man das denn will. Das ist wirklich enorm flexibel zu benutzen, alter Schwede. IAA wird leider noch nicht unterstützt, soll aber kommen. Ebenso MIDI-Loops. Intern kann man schon jetzt MIDI aus AUv3 Sequencern zu anderen MIDI receivern - inkl. Hardware - routen und LP über Abletonlink oder MIDI Clock synchronisieren, egal wo die Quelle herkommt. So kann man auch jetzt mit MIDI Loops arbeiten. Aber eben nicht direkt MIDI in LP aufzeichnen oder editen. Ich bin gerade dabei mein 'Studio' an mein iPad zu hängen und das funktioniert alles wunderbar. Ich verspreche mir davon einen direkteren und musikalischeren Umgang mit meinem ganzen Krempel. Es ist dazu gemacht, Musik on the Fly zu machen. Logic ist dagegen wie ein Sternzerstörer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Hi,

ich dachte, ich mache mal einen Thread zu Loopy Pro von A Tasty Pixel für iOS. Das ist hier in verschiednen Threads schon aufgetaucht, aber nicht zentral gesammelt.

Hier und hier.

Also, ich bin schwer begeistert von Loopy Pro. Man kann enorm schnell musikalische Ideen festhalten und grob arrangieren. Außerdem kann man das ganze auch als Touchcontrol für angeschlossene Hardwaresynths benutzen und sich seine 12 Lieblingsparameter auf eine Bedienfläche legen. Oder sich mal schnell ein paar Drumpads bauen, aus Loopslices. Und alles kann man als Soundquelle benutzen, die automatisch in den nächsten freien Slot gesampelt wird - wenn man das denn will. Das ist wirklich enorm flexibel zu benutzen, alter Schwede. IAA wird leider noch nicht unterstützt, soll aber kommen. Ebenso MIDI-Loops. Intern kann man schon jetzt MIDI aus AUv3 Sequencern zu anderen MIDI Receivern - inkl. Hardware - routen und LP über Abletonlink oder MIDI Clock synchronisieren, egal wo die Quelle herkommt. So kann man auch jetzt mit MIDI Loops arbeiten. Oder Loops beatgenau von der Hardware sampeln - ausprobiert mit meinem Monologue. Aber eben nicht direkt MIDI in LP aufzeichnen oder editen. Ich bin gerade dabei mein 'Studio' an mein iPad zu hängen und das funktioniert alles wunderbar. Ich verspreche mir davon einen direkteren und musikalischeren Umgang mit meinem ganzen Krempel. Es ist dazu gemacht, Musik on the Fly zu machen - ziemlich unbürokratisch. Logic oder Ableton sind dagegen wie Sternenzerstörer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne im Moment nur Loopy HD und finde die Bedienung der App gleichermaßen kryptisch wie gruselig. Vor allem dieser komische orangene Balken links, hinter dem sich alles versteckt. Alles irgendwie gekünstelt modern. Muss man mögen.

Trotzdem hört man von der neuen Version nur gute Sachen. Daher freue ich mich auch auf Erfahrungsberichte. Ich warte ja seit Ewigkeiten auf eine Art simplifiziertes Ableton fürs iPad. Vielleicht hat das neue Loopy ja das Zeug dazu.
 
Loopy Pro hat sehr wenig mit Loopy HD zu tun. Bis auf den Umstand, dass eben samples in Donuts untergebracht sind. Probiere es einfach aus. Es gibt einen 7 Tage Testzeitraum for free. Der Unterschied zu Ableton ist eben, dass es keine MIDI-Loops aufnehmen und abspielen kann. Aber man kann jeden AU Sequencer dafür benutzen. MIDI- looping soll aber kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Loopy Pro hat sehr wenig mit Loopy HD zu tun. Bis auf den Umstand, dass eben samples in Donuts untergebracht sind. Probiere es einfach aus. Es gibt einen 7 Tage Testzeitraum for free. Der Unterschied zu Ableton ist eben, dass es keine MIDI-Loops aufnehmen und abspielen kann. Aber man kann jeden AU sequncer dafür benutzen. MIDI- looping soll aber kommen.
Sobald ich etwas mehr Zeit habe, installiere ich mir die Testversion.

Wichtig wäre für mich, dass man MIDI-Spuren auch editieren kann, da ich gerne alles "in einer App" habe. Im Audiobus-Forum hat jemand mal den Begriff "App-Suppe" geprägt. Er meinte damit die Nutzung aller möglichen Sequenzer- und Synth-Plug-ins in AUM. Sowas macht halt immer Probleme, bremst den kreativen Flow und erzeugt unnötigen Overhead. Ich finde, er hat recht. Für mich wird Loopy Pro dann interessant, wenn ich alles (außer Tonerzeugung und Effekte) in der App erledigen kann.
 
Das habe ich auch gelesen mit der App-Suppe. Und es stimmt. Ich bin nie mit AUM und auch nicht mit Audiobus warmgeworden. Ich habe meistens Gadget benutzt - wenn ich was benutzt habe. Aber LP ist anders. Im Moment benutze ich es eher wie ein musikalisches Skizzenbuch, also um sehr schnell Ideen zu arrangieren und schnell Sachen auszuprobieren. Also nicht als Produktionsumgebung zum Produzieren. Aber im kreativen Prozess ist es einfach unglaublich direkt und flexibel. Ich kann mir einfach irgendeins von meinen Instrumenten schnappen und es sofort aufnehmen, ohne erst ein Projekt konfigurieren zu müssen. Es ist viel direkter als Logic, was ich zum Produzieren benutzen würde. Das habe ich so direkt und so gut noch nirgendwo umgesetzt gesehen. MIDI ist für den Anfang für mich nicht so wichtig, habe ich gemerkt. Lieber alles live einspielen - das trainiert auch noch die Timingskillz :D Aber irgendwann kommt auch MIDI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mochte Loopy HD, recht mächtig aber noch beherrschbar und gut gemacht um es Live zu bedienen. Hatte schon meinen Arsch drauf verwettet das der Entwickler keinen Bock mehr hat. Bis ich dann von Loopy Pro gehört hab...

Natürlich gleich mal aus Neugierde installiert mir der Trial. Hab davor mal so die Screenshots im App Store angeschaut... aber was zum Geier? Hab selten so eine unzugängliche App gesehen. Also Loops aufnehmen und abspielen geht ja irgendwie. Für den Rest muss man sich aber mal viiieeeel Zeit nehmen und vor allem erstmal wissen was man will. Mein erster Gedanke den ich hatte als ich von der neuen Version hörte was: Geil, endlich MIDI Looping! Aber ne. Man kann sich jetzt kleinteilig einen super komplexen Controller bauen für AUs, MIDI und Loopy selbst. Hab recht lang vergeblich danach gesucht wo ich denn nun AUs laden kann. Muss man selber bauen, ja toll.
 
Hab selten so eine unzugängliche App gesehen. Also Loops aufnehmen und abspielen geht ja irgendwie. Für den Rest muss man sich aber mal viiieeeel Zeit nehmen und vor allem erstmal wissen was man will.
Kann ich nicht bestätigen. Die fünf Buttons im Interface sind schnell ausprobiert. Auch wie man AUs lädt oder MIDI routet ist echt easy. Ich habe vorher Beatmaker 3 ausprobiert und DAS war das Grauen, für meinen Geschmack. Konnte Loopy HD MIDI? Ich glaube nicht.
 
Ich habe keinen passenden Thread gefunden. Aber iPad OS 15.4 scheint für uns iPad Musiker, bzw. Leute, die auch einen Mac benutzen supercool zu werden. Das geht in die richtige Richtung. Jedes Device ist immer ein Zugang zu Deinem gesamten Desktop.


https://youtu.be/P4ut_Vk-Z9w
 
Das habe ich auch gelesen mit der App-Suppe. Und es stimmt.
Vielleicht ist es auch nur die Frage, ob einem die Suppe schmeckt. Letztlich ist auch eine große DAW wie Logic oder Ableton ein Host für viele Plugins. Softsynths, Effekte... Auf iOS ist das Ganze eben modularer. Statt eine Software für 200€ zu kaufen, kauft man eben 20 für je 10€. Ich glaube, dass das daran liegt, dass man auf iOS keine Software für 200€ verkauft kriegt. Apple hat von Anfang an diesen App-Markt mit Billigapps 'disrupted' - fürs iPhone. Darum ist die Situation der Entwickler prekär. Es entsteht ernsthaft eine Diskussion, ob 30€ für eine Software wie LP inklusive einem Jahr freier Updates zu teuer ist. Der Entwickler hat seine liebe Not, den Preis zu rechtfertigen. Aber die Ökosysteme bilden sich immer in den Nieschen und passen sich an. Das ist spannend, was da entsteht, dass auf iOS trotz der schlechten Bedingungen für Entwickler diese Vielfalt existiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab paar kleine Demos damit gemacht, viell. passt das hier.
Is aber nix aufregendes bezogen auf die App, ich nutz die super simpel.
Is halt für mich hammer weil ich Auv3s super schnell loopen und in Audio umwandeln kann, was cpu spart. Mit den loops kann man dann recht easy ein Arrangement jammen und wie in Ableton in die Arrangement Ansicht aufnehmen.
Finde es sehr praktisch und schnell. Bin recht angetan.




https://youtu.be/uuaOG9WMLG4


https://youtu.be/Y7kYu5J1pFE


https://youtu.be/JZmnm1hFkGM
 
liquid audio klingt bei mir suboptimal.
loopypro hier in sync via ableton link.
ich belege die slots mit eigenen audioloops. im originaltempo der loops funktioniert alles erstaunlich gut. allerdings sind schnell artefakte da, wenn ich die bpm hochdreh (z.b. von 120 bpm auf 126). hab mir mehr „complex pro“ stretching-quali wie in ableton gewünscht.
hat jmd erfahrung damit ? also ob z.b. ein bestimmtes audioformat beim importieren in loopypro qualitativ bessere ergebnisse bringt ?
 


News

Zurück
Oben