Stream Dienstag 20:30, live, SequencerTalk Synthesizer & Musik Videocast (Youtube/Twitch)

Aktuell schiebt sich alles ein bisschen - aber kommt - freu mich aber auch - Anthony übrigens auch - ist schon lange geplant und er war ja bei dem offenen Chat nach der Sendung schon einige Male dabei. *tipp*
 
der ist der Chef - System 700.
System 700 war superinteressant, schöner Monolog, hätte auch noch 2 weitere Stunden dauern können. ;-) Diese Sendungen lösen bei mir immer ziemliches Moduler-GAS aus, bin noch nicht sicher, ob das gut ist. ;-)

Hoffen wir, dass jemand deinem Aufruf folgt, und das Ding mal clont. So eins zu eins dürfte das aber kaum möglich sein, viele Bauteile werden vermutlich nicht mehr existieren, habe ich mir erzählen lassen (Ob's stimmt? Bin leider (noch!) nicht so der Elektroniker), müsste dann vermutlich SMD-Bauweise sein.
 
Als kleine Firma könnte man das auf jeden Fall nachbauen. Schwer ist vielleicht die Anpassung auf neuere Bauteile - damit der Sound gleich bleibt etc. - aber ich denke es ist machbar und zwar nicht so teuer. Billiger würde es mit Bestückungsmachine und heute üblichen Bauteilen, das stimmt. Kommt auf den Hersteller an. Behringer oder ein Einzelkämpfer wäre natürlich ein Unterschied. Aber lohnen würde sich das. Wir haben sogar einen Thread zum System 700 - https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/roland-system-700.13045/post-2355851 - schätze es wird aber wenig Talk da geben.
Aber das dachte man beim ARP2500 auch länger. Und nun kann jeder sowas haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann am Sonntag um 19:00 mal den ARP 2600 anschauen
TTSH
Ich muss sagen, dass war der erste Monolog, bei dem ich nicht so zufrieden gewesen bin, wie sonst. Der Grund ist eigentlich, dass ich erwartet hätte (ich weiß, Erwartungen sind so 'ne Sache), dass du mehr auf die Eigenheiten dieser Kiste eingehst (sprich Klang der Oszillatoren und des Filters und so schon, aber etwas weniger Raum dafür?), also eher auch die Dinge, die woanders eher nicht vorhanden sind (Env Follower, Preamp, Voltage Processor), außer in einem Dediziertem Modularsystem natürlich. Die waren mir zu kurz behandelt, wobei mir klar ist, dass das alles keine Magie ist.

Vielleicht ist das dann ja in einer Vergleichssendung der beiden Modelle (TTSH vs Korg vs ????) noch möglich. Aber ansonsten keep on rolling.
 
Es gibt schon einiges - FM, Filter FM, Filterverhalten und so weiter - im Nachhören muss ich leider sagen, dass da einiges an Sound verloren geht durch den Livestream - und der 2600 ist cool genug für eine zweite Sendung - Jams oder sowas - ja, diesmal habe ich es offener gehalten - die Specials (Perc, Hüllkurvenschnapptizität ist aber drin)

4:32 Einleitung 6:08 VCOs 7:24 3 VCOs-Filter-VCA 8:18 OSC hören (Stream klingt doof Hinweis) 9:34 Speaker + LEDs @TTSH 10:22 ARP2600 != ARP 2600 12:09 ADSR/AR Hüllkurven hören 15:19 (Initial Level) + Filter hören 16:38 Semi/Pseudo/Echt Modular? 20:11 S&H-FLO triggert EG 22:34 (Off Frage: PS Serie??) 23:57 VCO1 (+mod), LF Mode 27:27 VCO2 PWM 30:38 (LAG) glätten, No LFO 32:36 VCO3, kein PWM 33:40 Patchen für Säge, VCO3, PW 35:08 2 VCOs PW 35:55 2x Säge (+ Stream Artefakt) 27:30 Front242? nein. 38:16 hören (x) 2-3 OSC, Filter 44:00 Never Let Me Down Aggro Mix? 45:05 Clones 46:04 Rechteck statt Säge hören 48:07 Pegel Unterschiede + VCO1 als LFO 50:38 Filter FM 53:03 FM (VCO) 54:04 FM mit Rechteck 54:50 (FM in gut) 55:35 "erklärt sich von selbst" 56:14 kein Sync… 56:28 Ringmod + Noise 59:18 Raumschiff 59:50 Ringmod nur VCOs (Sinus) 1:01:36 Ringmod Sägezahn 1:01:59 LFO/Key Off Mode Ringmod 1:03:40 Sound Tipps (Triangel) 1:05:34 Perc / BD Check (VCO) 1:06:52 Reso Zapp S.P.O.C.K 1:07:59 (BD 2) 1:0859 (x) 1:09:32 hören II + Rev. 1:12:47 2600 vs Odyssey? 1:21:37 2600 vs Odyssey II 1:23:13 (whiteface 12dB/okt Mode Odys.) 1:24:40 (weiter 2600 vs Odyssey III) 1:28:05 (SAW Wave: 2600 / Odyssey) 1:31:31 Pegel Check Ody/2600 1:32:53 Nerdstuff VCA/2600 Details 1:34:07 Odys.AR/ADSR VCA 1:35:36 Ody LFO Tempo 1:36:39 (TTSH Meanie Mimimi) 1:41:48 Noise Experiment 2600 1:47:16 (duophonie nativ)+ MIDI/CV 1:48:29 Gate & Trigger 1:51:25 Fragen II 1:55:02 Amp, Env Follower… 1:56:04 Sample & Hold 2:09:20 Jams n Dudel Demo

Die Monologe sehe ich alle als Einstieg mit Rundgang & Fragen - Details können für alle in einer Art 2. Rundgang für alle Synth in meinem Umfeld laufen - den 2600 hab ich sehr lieb - deshalb wird der natürlich auch später noch da sein/bleiben und man könnte ihn mit nem Behringer 2600 vergleichen, so denn jemand hier in der Gegend sowas hat und mal vorbei kommen kann damit.
Eigentlich "kann" der 2600 nicht total viel (Sync fehlt ihm, PWM nur mit einem VCO). alles gezeigt und- habe euch alle Basics und Grundeinstellungen gezeigt - das ist der Sinn der Rundläufe - mit ein paar Sounds -
_______________________________

WAS GEHT NOCH:

auf JEDEM dieser Synths kann man insgesamt mehr raus holen - ohne Frage. Bei den Modulars noch mehr - weil hier könnten LFOs und so eingesetzt werden - vermutlich ist es sogar sinnvoll 100m, 700 und 2600 zusammen nochmal zu machen als "mal was mit LFOs" bis OSC-Massaker - das ginge damit alles

- oder eine eigene Folge für PERCUSSION und Drumsounds - also zB wie man JEDEN Drumsounds auf dem 2600, ggf. auch mit 100m und 700 macht? Geht natürlich auch mit anderen zB Pro One etc..
Als eigene Serie "Drums mit Synths"
Oder oder oder. Auch denkbar:
- bekannte Sounds nachbauen - hier böte sich Depeche Mode an - sogar die Sounds die nicht auf dem 2600 gemacht wurden ;-) da bin ich offen. Die Frage ist - ob die Qualität des Streams das her gibt - aber als "Workshop" ggf. dann auch live sinnvoll. Nichtlive hab ich weniger Lust..



- Am Dienstag gegen Mittag kommt noch was.
- generell ist so ein Feedback - (auch ein "negatives") gut - weil ich hab diesmal mehr "nehmen wir Fragen gleichwertig rein" versucht habe - so wie beim 700er ab der Stelle wo das iPad lesbar war. Das schien mir bei Modular ganz sinnvoll.


Für den Moog gibts auch noch so einen Erstrundlauf "Basics" und MS20M wohl auch und ggf. System 1m als Modular nochmal ..

- TTSH vs Korg? Was sollte das denn genau sein? Ich sehe wenig Parallelen bei Korg gegenüber 2600 .. nen PS3100 habe ich übrigens nicht - der wurde noch von jemandem ins Gespräch gebracht? Aber Vergleiche gehen natürlich schon - so sie sinnvoll sind - Odyssey und 2600 passen gut - da sind ja genug Vergleiche enthalten heute, oder? keine mit FM/filterFM - das ginge schon - zum Odyssey gibt es später auch noch mal was - da gibt es ja auch FM, Ringmod, etc..
Meine "Modular" Sektion ist mit dem Moog faktisch "fertig" im Rundlauf. Mehr habe ich nicht.

Da wäre viel machbar…
- Input und Wünsche gern. Also nur mit diesen - ich habe keine anderen.

Ab da Kombination und neue Sendereihe -

Monologe "Einstieg" wie bisher werden so bis Sommer laufen - dann sind sie alle durch. 12-13 Dinge etwa und Teile die zwar im Talk waren aber nie im Monolog - dann wären es schon ein paar mehr plus Testgeräte hier und da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lauter gute Ideen sehe ich da oben. Dann wird der Sendestoff ja nicht so schnell ausgehen und wir sind alle glücklich. ;-)
 
natürlich nicht - aber ggf. wird's eine andere oder neue "Reihe" oder Rubrik - glaube es ist ganz cool die Serie "zu Ende" zu bringen, ohne Zwang und in Ruhe.
Aber wenn's Wünsche und besondere Sachen gibt, dann bitte ansagen - ich mache das alles "nach gefühl" - Ich finde 2h ist schon verdammt lang und viel *G*
 
Ja das große problem ist die Spielzeit. Diese monothematischen Sachen guckt einfach kaum jemand komplett durch. Da ist es sinnvoller mal noch einen Part 2 zu machen. Wiedergabe Zeiten liegen derzeit bei nicht mal 20 min im Durchschnitt, wenn man da mal diejenigen abzieht die nur rein klicken ist das trotzdem nicht gerade lang.
Wäre schade das Ganze einfach so zu verballern und es sieht kaum jemand.
 
Dann bin ich eurer treuster Zuschauer wohl, denn bisher habe ich jede Sendung noch zu Ende gesehen, außer ich bin eingeschlagen (was aber nicht an der Sendung lag, sondern an der Uhrzeit, da ich meist hinterher anschalte). Ich glaube, irgendwann wird ein YouTube-Konto Pflicht. :)

Nein, aber im Ernst, das verstehe ich nicht so ganz, also das Zuschauer-Verhalten:
Warum schaltet man nach 20 Minuten ab?
1. Keine Zeit? Warum dann überhaupt anschalten?
2. Zu langweilig? Glaube ich nicht. Die Leute können ja nicht alles kennen, und es geht ja um recht genaue Vorstellungen von Gear, insbesondere im Monolog.
3. ...
Naja, wie auch immer. Wie viele Leute schauen denn von vorne bis hinten durch, falls ihr das sagen mögt? Vielleicht sind auch die Statistiken falsch? ;-) Machen wir 'ne Umfrage ... :)
 
Na mit so nem Youtube Konto ist das natürlich bequemer.
Ich versteh das schon, unser "Content" ist ja meist mehr wie ein Podcast, um die Leute länger bei der Stange zu halten müsste das ganze kurzweiliger sein... ist aber bis auf Ausnahmen nicht unser Ziel. Ich versteh schon wenn wir da so quatschen und die Leute dann sehen, das ganze geht 2,5h, das man sich schon fragt... "is mir jetzt zu lang"

Wenn wir gerade die Monologe für die breite "Masse" machen würden wäre es ein anderes Konzept. Mit mehreren kleinen Folgen, die nacheinander raus kommen würden. Funktioniert einfach besser.
 
Warum schaltet man nach 20 Minuten ab?

Naja, der normale YT User sucht nach etwas - will aber schnell durch - das ist schon nachvollziehbar, und vielen wird schon nach 5 Minuten alles zu lang.

Sowas wäre sogar machbar - auch ausschließlich NUR die Besonderheiten zu machen und gar nichts über Rundlauf - andere Idee - aber sagen wir Jupiter 4 > Sounds mit Perkussion, Was mit LFO im Audiobereich, die Brutalo-4fach Dopplung - zack. Done. Auch denkbar. Wäre vielleicht nach Monologe auch cool.
Recht viel Sound, wenig Bla. Aber Ansage was ist - also "ein Fazit" machen. Das ließe sich je nach Ausrichtung so 5-20 Minuten lang machen (5 ohne Gesabbel, 20 mit schöner Erklärung was besonders ist und Ansage der Soundblocks).

Beim 2600 hätte ich die schönen fetten Sounds gemacht, Perkussion, Ringmod-Sounds und "hat kein Sync" und natürlich "Pre-Patched" - Depeche-Aggromix-Sequenz, EBM, Fläche, Irgendwas mit Filter. Done.
denke das wäre dann nicht live - kurz und cool - und mit besserem Sound.

Ein "Schnelldurchlauf" ohne Fragen wäre natürlich "effizienter" also faktisch Loopop minus Details - ich mache ja fast das nur auf meine Weise und frei mit Fragen - Die Monologe wären alle halb so lang ohne Fragen und Interaktion - Fehler und Bla könnte man rausschneiden - wieder kürzer. Aber öde zu machen - Spaßlos im Weltraum.
Bei sagen wir 15 Minuten kann man aber realistisch schnell durchgehen - vielleicht sogar kurz "piep" machen - Wäre aber auf keinen Fall mit Fragen.

Sehe uns auch als Podcast - wir labern, und neuerdings (schon etwas länger) - "Labern mit Geräuschen".
Wenn wir wirklich "den Algorithmus" zufrieden machen wollten - müssen wir aufhören und alles offline machen und schlicht in 15 Minuten-Stückchen und schöner Clickbait-Überschrift machen. Ich glaube dass viele reinschauen und nicht alles komplett gucken und teilweise später das klicken was sie sehen wollen (dafür gibt es die Kapitelmarken) - unsere Labersachen zB - da springen heute manche nur hin um zB Prophet 5 zu sehen oder nur um das Simmons Dingens anzugucken - nur das!

10 Gründe für den ARP 2600 die dich hart treffen werden.
+Putin hasst diesen Trick!

5 Punkte - Warum der MS20 ein Scheiß-Synthesizer ist!

Wir machen das nur so - wir werden weder bei den Abos nach oben gehen noch belohnt werden. Was ich aber glaube - alle, die wirklich BOCK haben können das finden.
Vielleicht passt das ja?

Die Monologe werden nicht ewig in dieser Schlagzahl sein - die Menge ist eh endlich. Danach kann man auch was anderes erfinden - Vielleicht sind so schnelle Zeiger auch gar nicht schlecht als lustige Idee.
 
Ich sehe die Monologe auch eher als Live Event. In der Live Sendung schalten wahrscheinlich auch kaum Leute weg, allein schon wegen den Interaktionsmöglichkeiten.
Wenn man nur auf Klickzahlen schielen würde, könnte man so eine Sendung in zwanzig 15 Minuten Clips mit reißerischen Titeln wie "ARP 2600 like Depeche Mode" zerstückeln und eine enorme Anzahl an Klicks generieren. Leider würde der Unterhaltungswert verloren gehen und der ist aus meiner Sicht relativ einzigartig in diesem Segment (ganz besonders im deutschsprachigem Bereich).
 
Diese Gerätevorstellungsmonologe am Sonntagabend schaue ich mir gerne in voller Länge an, gerade aufgrund der Möglichkeit, Fragen stellen zu können.
 
Ich sehe die Monologe auch eher als Live Event. In der Live Sendung schalten wahrscheinlich auch kaum Leute weg, allein schon wegen den Interaktionsmöglichkeiten.
Naja, @deanfreud hat weiter oben etwas anderes geäußert, der wird wissen, was Sache ist. Zumindest macht er i.d.R. einen sortierten Eindruck.
Jetzt haben wir schon 3 Leute, die jeweils die ganze Sendung am Stück sehen. Wo kommen bloß die 20 Minuten her. Naja, letztlich auch egal. Selbst schuld, wenn sie das Meiste verpassen.
 
Naja, wir haben das Youtube Panel - das zähle alle Gucker - auch die über 50% Nichtabos.
Diese Kurzreinschauer zählen also mit und führen auf 20 Min. - dieser Faktor ist ein wichtiger Anzeigeparameter. Der würde natürlich "besser" sein wenn alle alles gucken - so ist es gemeint. Wir "müssten" also keine Talks sondern 5-10 Minuten Episoden machen.

Die 2600er Folge war übrigens erfolgreicher als die zum System 700 - es ist immer erfolgreicher, wenn der Synth beliebt und kaufbar ist und dem Gesamtwunsch entspricht - auch interessant. Der Moog wird bestimmt auch nicht so gut laufen im Vergleich zum zB Hydrasynth etwa. Aber ich mach sie halt trotzdem.
UND: Aber System 8 hat mich überrascht - das war recht beliebt - mehr als 2600 und System 700 zusammen.
Die Likes beim System 700 sind 42 - das ist sehr wenig - die meisten Sachen haben mind 50.

Ich poste diese Daten nur mal - dann wisst ihr halt - Transparenz halt - ich weiss auch (unsere letzte Sendung) - manche finden das doof - aber wir machen halt auch primär so was wir sinnvoll finden und hören auf euch. Google und Youtube betrafen ja eh ständig für alles - Kommentare löschen sie auch willkürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wir sind auch hier um zu hören - Wir machen schon was wir cool finden - aber sollte deren Hinweis "richtiger" sein, denken wir nach.
Talksendungen wären aber eher nicht möglich mit dem Konzept 20 Min. - außer wir machen einfach 3 mehr Sendungen hintereinander - Youtube - Das Haus das Verrückte macht.
 
Naja, @deanfreud hat weiter oben etwas anderes geäußert, der wird wissen, was Sache ist.
Damit wollte ich auch zum Ausdruck bringen, wie ich persönlich die Sendungen wahrnehme (beide Formate Monolog & Talk).

Das Sendungen mit mehr als 60 Minuten viel seltener noch vollständig geschaut werden hat wenig mit dem Inhalt oder dem Format zu tun, sondern mehr mit der Aufmerksamkeitsspanne und einem generellem Mangel an Zeit in einer reizüberfluteten Gesellschaft. In der Retorte hat man außerdem die Möglichkeit, ein video später zu Ende zu schauen und daher ist der Reiz abzubrechen dementsprechend höher als bei einer interaktiven live Sendung.
 
die Twitch Sendungen verschwinden allerdings - 2-3 liegen da.
Aber ich sehe euren Input generell auch easy. Auch wenn sie kritisch sein sollte - wir können ja nur lernen.
Das letzte Video fragte wohl mehr wieso der Rahmen da ist - ich hab es ehrlichgesagt nicht geschafft - aber ich mache es nicht nochmal deshalb.
 


News

Zurück
Oben