Digital - Hardware versus Software

Wahrscheinlich gab's die Frage schon öfters:

Welche digitalen Synthesizer / ROM-Player haben klangliche
Vorteile, die mit Software für PC / Mac (noch) nicht hinzukriegen
sind?
Es geht mir besonders um den Gesamtklang und um die Möglichkeiten.

Haben ältere Wandler "Charakter", welcher sich positiv auf den Klang
auswirkt?
 
naja, schlechte wandler sind nicht immer toll..
aber es gibt gute oder interessante oder auch schrottige teile, die SO nicht mit software "machbar" sind (irgendwie vielleicht doch.. aber nicht genau SO)..

egal obs ein tg33 ist oder vsynth..
 
JD-800, da tut sich Soft schwer...

Vorteil: Spezieller frühneunziger Schwurbel/Röchel/Zirpel-Zappel welcher mit modernen Wandlern nur schwer zu imitieren ist ;-)
 
Das scheint mir ein allgemeines Problem von Soft FMlern zu sein, da klingt FM-Hardware fuer meine Ohren noch um Klassen besser...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben