Dmx & ubuntu

Söner

.....
Die Frage hat jetzt eher mit Licht als mit Sound zutun, passt hier vieleicht aber doch besser rein als in dje anderen Foren Kategorien ….
Kennt jemand für Ubuntu ein dmx Programm um zu einem Musik Stück das über den Rechner angespielt wird (evtl über Cue Points) Licht Stimmungen zu erstellen und ab zu rufen ?
Hätte zwar auch ein anderes Notebook mit Windows 10, würde es aber irgendwie lieber mit Ubuntu machen.

Nachtrag : die Auswahl an möglichkeiten ist bei DMX mutmaslich sowieso noch kleiner als für Sound & mehrspur recording. Bin dann bei Q Light gelandet erstmal ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe noch keinen richtigen Eindruck. Auch die endscheidung welches DMX USB Gerät es dann wird steht noch aus. Die besprechung für das Projekt ist auch erst kommenden freitag, dann weis ich erst was an Material vorhanden is, und was die genauen anforderungen überhaupt sind.
Es geht hierbei ersteinmal nur um eine ein Personen Tanz Performance, mit wenigen Lampen. Also keine Scanner oder Moving Heads.
Ein bischen mehr als nur licht an, und nach der Performance irgendwann wieder aus wird es aber wohl schon werden.

es wird auch etwas zeit vorhanden sein während der Proben zu erörtern was nötig und realistisch ist, da das ganze geraffel dann auch noch halbwegs portabel werden soll.


 
Zuletzt bearbeitet:
update : wenn das mit ubuntu auf einem Lenovo L412 stabil funktioniert, bin ich mit dem Umfang den qlight bietet glaube ich gut versorgt. Sehr angenehm das es auch in verbindung mit meinem Touchscreen (iiama Prolite T2736MSC) gut zu funktionieren scheint. Also kaum Maus geschiebe, sondern direkt mit den Fingern zu bedienen. Zwar nicht ganz so Stylisch wie bei Pickard auf der Enterprise, aber science fiction feeling kommt da schon auf ein wenig.
Die erste Auführung mit dem System ist auch erst in Juni, also ein Bischen zeit alles wärend der Proben zu testen ist auch vorhanden.
Als interface würde vieleicht das "Showtec NET-2/5 Pocket" in frage kommen. Wobei ich bei dem jetzt noch nicht herausgefunden habe ob es mit ubuntu zusammen funktionieren würde.
 
Kurzes Update : Showtec Net-2/3 vom grossem "T" ist eingetroffen, verbindung Notebook, DMX Ethernet Node, und einfache DMX RGB Leuchte ist hergestellt, irgendwas blinkt auch am Artnet Dmx Adapter - sieht soweit Super aus alles. Nur mit netzwerk & co kenne ich mich kaum aus. - da wird mir ein guter kollege der sowas schon öfter in kleinen Clubs etc. eingerichtet hat Demnächst mal Nachilfe geben.
Habe dann doch das teil genommen das nur 3 Pin DMX hat, die Profi Variante hat 5 Kontakte - aber alle DMX leuchten die ich bisher gesehen habe haben bis auf wenige ausnahmen alle 3pologes DMX.
 
update nach fast einem halben jahr :
Ubuntu auf einem 10 jahre altem Thinkpad (lenovo L412 mit 8gb Ram) recht völlig aus. Habe jetzt ein paar Proben damit gehabt und 2 Vorstellungen mit insgesammt 12 verschiedenen Lichtszenen absolviert - punktgenau zur importierten Tonspur, und bin eigentlich sehr zufrieden.
Habe es zwischendurch dann auch einmal mit dem gleichem Notebook und Windows 11 getestet - das lief überhaupt nicht rund, da das Notebook wohl schon alleine mit dem Windows 11 ziemlich ausgelastet war. Viele Lampen hatte ich nicht im Einsatz,

2 Stairville Shinebar`s 240
einen 5 watt billig mini spot
2 Kleine LED PAR ähnliche Funzeln

Verbunden war alles mit normalen Mikrofonkabeln, zt viel länger als sie hätten sein müssen um die Leuchten während der Probe auch mal ganz woanders hinschieben zu können ohne umstecken zu müssen.
 
2 Stairville Shinebar`s 240
Waren die schon vorhanden, oder habt ihr die extra angeschafft? Wenn letzteres: was hat Euch bewogen, die Shinebars anderen (z.T. deutlich) günstigeren LED Bars vorzuziehen? 450 Euro sind ja schon eine Ansage.
 
Diese Dinger haben 3 zusätzliche Farben. Amber, Lime und Cyan, und sind IP65 certifiziert. Die beiden Tänzer/Schauspieler mit denen ich damit gearbeitet habe sind im Gegensatz zu mir Vollprofis mit umfangreichen Auftritts Erfahrungen - zwar keine ahnung von DMX und verbauter Technik, wissen aber genau wie es am Ende wirken soll, und achten auf feine farb Nuancen.
um eine Band in Knallige Farben zu Hüllen reicht rgb warscheinlich meistens aus.
Bei unserem Letzten Ausseneinsatz ist ein Beamer einem Regenschauer zum opfer gefallen - so ein Bangen um meine Lampen wollte ich gerne vermeiden, zumal das Licht im Gegensatz zu unseren Beamern dann auch noch verteilt steht, und nicht an einem Fleck. Damit viel schwerer vor regen, oder einem entglittenem Bier zu schützen. Leider haben die kein zusätzliches Weis, was das Programieren in Qlite+ etwas vereinfacht hätte. Andererseits kam bei diesem Auftritt nur ein einziges mal weis vor aus diesen Geräten. Als Grundlicht (Facelights) werden noch 2 halogen spots mit Begrenzungsklappen davor angeschafft, die machen sowieso schöneres Grundlicht, und haben ein viel schöneres einblend verhalten, sind dann aber nicht wasserfest, da muss ich mir nochwas einfallen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben