Doepfer Dark Energy II, Fragen zu den Kontaktpunkten

Ich hätte ein paar Fragen zu den Kontaktpunkten die in den technischen Hinweisen des Dark Energy II aufgeführt sind. Da diese im Dokument nicht detalliert beschrieben werden, vermute ich mal, dass die Bezeichnungen eigentlich selbsterklärend wären. Als Synthese-Neuling fehlt es mir aber offenbar noch an dem nötigen Vokabular und Verständnis. Vielleicht könnt ihr mir ja die offenen Fragen beantworten und falsche Annahmen berichtigen.

VCO lin FM input:
Vermutlich ein Eingang für eine weitere Steuerquelle der Frequenzmodulation. Falls das zutrifft, funktioniert diese FM unabhängig von der fest verdrahteten exponentiellen FM am Dark Energy? Also, werden exp FM und lin FM addiert und ich kann diese gleichzeitig nutzen? Gibt es noch andere Wechselwirkungen mit exp FM, wenn ich lin FM verdrahte und benutze? Dieser Eingang funktioniert wahrscheinlich mit jeder Art von CV.

VCF Output:
Hier kann ich das gefilterte Oszillatorsignal abgreifen, korrekt? Der VCF Frequenz-Regler behält dabei vermutlich seine Funktion. Heißt das, dass ich drei unterschiedlich gefilterte Signale gleichzeit abhören kann? Wirkt sich das Abgreifen dieser Spannung auf das intern verwendete Oszillatorsignal aus?

LFO:
Die Frage nach einer Verhaltensänderung der vorverdrahteten Regler und Spannungen stellt sich mir eigentlich bei jedem genannten Jumper. So auch bei den LFOs. Kann ich die LFOs wie gewohnt an den Armaturen des Dark Energy nutzen, wenn ich diese zusätzlich an den Pins abgreife?

LFO1/LFO2 reset:
Vielleicht wird hiermit der LFO an den Tiefpunkt seiner Welle gezwungen und wirkt sich auf das interne sowie abgegriffene LFO-Signal aus. Wahrscheinlich erwartet dieser Pin Trigger-CV, funktioniert aber auch mit Gate-Signalen?

LFO1/LFO2 direction:
Vermutlich eine Funktion um die symmetrischen Wellenformen der LFOs "umzudrehen". Sodass also die Welle z.B. mit ihrer Spitze, statt ihrem Tiefpunkt, beginnt. Ich gehe mal davon aus, dass auch dieser Eingang auf interne sowie abgegriffene LFO-Wellen wirkt und Trigger-CV erwartet, aber auch mit Gate-Signalen funktioniert.

Inverter input/output:
Der Name lässt vermuten, dass hier ein beliebiges Signal horizontal gespiegelt werden kann. Ist es dabei von Belang ob das Signal negative sowie positive Anteile hat? Es scheint, dass wenn ich diese Funktion extern nutzen will, die LFO1-Buchse kein invertiertes Signal mehr ausgibt.

Ich hatte gehofft in den technischen Hinweisen auch Kontaktpunkte für die Automation der Filterresonanz zu finden. Dies scheint nicht vorgesehen zu sein. Gibt es eine gute Möglichkeit das dennoch zu bewerkstelligen?
 


News

Zurück
Oben