beantwortet Drone Music gesucht // Atonal & Noise [Eingangsbeitrag bitte beachten]

Die Projektdatei hab ich nimmer gefunden aber was ich noch dazu sagen kann: Aufgenommen in Cubase 6, verwende ich quasi als Mehrspurrekoreder. Tragendes Element ist der RS-95e Oscillator von Analogue Systems. Ging glaube ich dann durch das Doepfer LPG und Doepfer Spring Reverb. Evtl. noch Eventide Space oder Strymon Big Sky.Echo dürfte das Doepfer BBD 4096 gewesen sein.

Kennst du eigentlich Eliane Radigue? Die hat mich in der Phase geprägt.

Was dir evtl. auch gefallen könnte ist DW6k. Das habe ich fast ausschließlich mit nem Korg DW-6000 und Eventide Space gemacht.

https://vimeo.com/122262796

Danke für den Einblick!

Eliane Radigue ist mir bekannt, war mir allerdings immer etwas zu reduziert. Obwohl ironischerweise Reduktion absolut mein Ding ist. Werde mich nochmal mit ihren Sachen beschäftigen, guter Hinweis.
 
Mika Vainio (leider 2017 gestorben…) von Pan Sonic könnte dir auch gefallen (zumindest von den Sounds). Allerdings kenne ich nur ein paar Platten und da gibt’s auch meistens Beats (die ich sehr mag). Vielleicht hat er auch reduziertere Platten gemacht? Hatte jedenfalls einige Pseudonyme.

Hier ist ein sehr dronig-schweres Stück von ihm, welches schon stark in Sunn O))) Territory geht.


https://youtu.be/7scQ-s61GbU?list=PLdKfaCfpa8vnl9840dXm_8xo88sOGZd0T

Klingt grundsätzlich gut, wenn auch insgesamt das Album wieder mehr Richtung Dark/Industrial Ambient geht. Also nicht 100% das was ich suche.
 
Persönlich finde ich Drones zu machen auch sehr viel interessanter, als sie zu hören. Vor allem, wenn es sehr noisig dabei zugeht. Da will man schon selbst die Kontrolle über das Chaos haben und nicht so ausgeliefert sein.
Im Grunde ein furchtbares Genre.
Witzig aber, in dem Zusammenhang von "oldschool" zu sprechen.
"Geht doch nichts über frischen Krach..."
😂
 
  • HaHa
M.i.a.u.: oli
Ich habe hier noch was eigenes (Oli von Mercantan und ich), mangels Lust das irgendwo einzustellen aber ohne Youtube-Link etc. Ist ca. 20 Jahre alt, damals als 6-8 Einzelstücke in einer Session live aufgenommen und dann zusammengeschnitten. Anfangs vielleicht ein wenig zu ambient für Deinen Geschmack, aber am Ende könnte es in Deine Richtung gehen. Und so um die Minute 16 kommen auch ein paar drone loops:


Setup war: Juno 60, Jen SX 1000, 2 Bierdeckel zum Festklemmen von Tasten, Mackie 1202 Mixer, Korg A1 für Delay / Reverb und eine Kiste Bier.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben