Dusk to Dawn - Transition (Synth Pop, Album release 19.1.2018)

Jörg

Jörg

|||||||||||||
Liebe Leute!

Nach ein paar "kleineren" :mrgreen: Verzögerungen ist es nun so weit.
Unser Album Transition erscheint am 19.1.2018 bei Echozone!

Geboten wird Synth Pop/Wave mit Wurzeln in den späten 80ern/frühen 90ern. Tatsächlich fand sich die Band in genau dieser Besetzung 1991 das erste Mal zusammen.

Snippets:


Facebookseite der Band:
https://www.facebook.com/dusktodawnmusic/

Facebookseite des Labels Echozone:
https://www.facebook.com/EchozoneMusic/

Bandcampseite des Labels:
https://echozone.bandcamp.com/

transition.jpg
 
Es ist so weit - das Werk ist zu haben!
Sogar mit allen Tracks zum Reinhören. Find ich gut.

Ansehen: https://echozone.bandcamp.com/album/transition



Da wir hier in einem Gearhead-Forum sind, noch ein paar Worte dazu.
Aufgenommen wurde mit Reaper und Roland VS880, plus Midi Sequencer Sweet Sixteen.
Synthies am Start: Yamaha SY99, Korg Polysix, Yamaha DX7 IID, Roland U-220, Roland S-330, plus einiges an Software.

Viel Spaß beim Hören! :)
 
Da hat jemand den (instrumentalen) Titeltrack bei Youtube hochgeladen.

 
Dieser brettharte Röchelbass am Anfang klingt nach PPG, aber er kommt nach der Liste oben wohl eher aus dem DX7 IID?
 
Der Röchelsound der gleich am Anfang kommt ist ein PPG-Sample vom S-330.
Ab 0:18 kommt der SY99 dazu.
Der DX7 IID spielt den wirklich brettharten Bass der bei 1:10 einsetzt.

Der Rest darf auch gerne geraten werden. :mrgreen:
 
Sind das die Metrasound Samples?
Es ist genau EIN Sample (nämlich der Röchelsound), und wo das herkommt? Keine Ahnung! :dunno:
Irgendein Sample von irgendeiner der vielen Disketten... ich weiß es wirklich nicht. Ist jedenfalls kein selbst gesampelter Sound, ich hatte nie einen PPG. :mrgreen:
Wenn das ein kommerzielles Sample war, dann ist es dafür aber beschissen geloopt. :mrgreen: Was für meine Zwecke aber gut war: Ich mag das Raue, Unperfekte. Also habe ich es so gelassen.

Und wo ist der Prophet 12?
Nicht eingesetzt, zu Newschool oder nicht mehr da?
Ist noch da. Hab es mir anders überlegt... die 12 Stimmen sind doch manchmal ganz nützlich.
Für den Track wäre das aber echt viel zu Newschool gewesen. Da ist nichts zu hören was nach dem SY99 rauskam.
 
Da wir hier in einem Gearhead-Forum sind, noch ein paar Worte dazu.
Aufgenommen wurde mit Reaper und Roland VS880, plus Midi Sequencer Sweet Sixteen.
Synthies am Start: Yamaha SY99, Korg Polysix, Yamaha DX7 IID, Roland U-220, Roland S-330, plus einiges an Software.

Softsynths waren wenn ich mich entsinne z.B. von Rob Papen, Native Instruments, U-HE und TAL. So im Detail hab ich das aber nicht mehr parat.
Bei den Drums haben wir viel mit Samples gearbeitet und auch bei den Klängen sind ab und an Sachen aus Kontakt dabei.
Gitarre war so eine Musicstore Les Paul Kopie (teils aber auch Kontakt) mit NI Guitar Rig.
Vocals mit SM57 und NT-1 aufgenommen.

Bass war bestimmt irgendwas ganz teures.
 


News

Zurück
Oben