Dx7 - Speichern der Functions-Settings

D

Dixon

..
Hallo
Ich habe mein altes DX7 wieder rausgeholt und die Batterie tauschen lassen. Soweit so-gut. Ich habe 3 Banks a 32 Sounds, die ich aufgespielt habe. Ich kann allerdings die Functions nicht speichern. Wenn ich beispielsweise Mono/Poly auf Poly eingestellt haben möchte, ist es nach umschalten auf einen anderen Sound wieder auf Mono. Die Functions sind ja eigentlich übergeordnet und sollten sich beim Wechsel der Sounds nicht ändern. Kennt jemand das Problem? Beim Abfragen der Functions erscheinen im Display oft komische Hieroglyphen. Kann jemand helfen? Danke.
 
Wenn Du 3 Bänke zu 32 Sounds gleichzeitig in Deinem DX7 halten kannst, wurde in Deinen DX7 eine damals erhältlichen 3rd-Party-Speicherplatzerweiterungen eingebaut, die oft nicht nur den Speicher, sondern auch den Funktionsumfang erweiterten, u.a. auch um die Möglichkeit, die Function-Parameter pro Sound abspeichern zu können.

Was schreibt der DX7 denn beim Starten ins Display? Manche der Erweiterungen machten im Start-Up-Screen auf sich aufmerksam.

EDIT
- Hieroglyphen können z.B. durch Speicherbereiche verursacht worden sein, in denen z.B. aufgrund zu geringer Batteriespannung digitaler Mumpitz steht. Siehst Du normale Werte, wenn Du versuchst, den Parameter zu verändern? Sieht es nach einem Voice Init normal aus?

- Im Test-Mode soll man die OS-Version des DX7 herausfinden können:
"How to find my DX7 OS version number?
For this purpose, you must enter "DX7 Test Mode". To enter "Test Mode", while holding down the function button, press button 16 then 32. The display will show a term like this "M1.0-1.8" that "M1.0" stands for MIDI version 1.0 and 1.8 stands for OS version."
(Quelle, habe ich selbst nicht ausprobiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Serge, vielen Dank, dass hat geholfen! Durch die 3 Tasten kam ich zwar nicht in den Test Modus. Aber: Wenn alle 3 Tasten zusammen gedrückt werden (FUNCTION - 16 - 32) kann man die Functions resetten. Das habe ich gemacht und jetzt sieht es top aus. Meine Erweiterung ist die JME SPX 1-f. Was Du unter EDIT geschrieben hast war genau bei mir der Fall: Die Mumpitz FUNCTION-Werte können durch schieben des Datenreglers auf richtige Werte korrigiert werden. Aber es ging nach Wechseln der Bank oder Ausschalten wieder auf Mumpitz zurück. Das war mein Problem. Vielen Dank und viele Grüße Dixon.
 


News

Zurück
Oben