Ein Simple-Problem :(

Moin Moin

Bei meinem Simple tun VCF & VCA leider gar nicht... :sad:
Suche seit einenhalb Wochen erfolglos nach dem Fehler, vielleicht könnt
ihr mir ja helfen...

Problem:
OSC 1+2 tun wunderbar, Saw/Pulse alles palletti, brummt und summ
wunderbar...
Leider kommt aber am Ausgang vom VCF&VCA nur ein ganz leises Signal...
also wirklich leise, wenn ich den Vol. Poti aufdrehe ist primär eigentlich
rauschen zu hören ...
Das Bischen, das ankommt reagiert auch auf den Cutoff Regler, aber nicht
auf den Reso. Pot. ...

elkos sind richtig gepolt, transen auch, lötstellen alle nochmal gecheckt...
spannungen nachgemessen...

das Einzige was mir merkwürdiges aufgefallen ist:
Wenn ich am reso.Pot. rumdrehe ändert sich zwar die spannung
vor dem 100nF C aber hinter dem C (also Pin2 v. CA3046) liegen immer
2,7V (mit billig multimeter gemessen) an...

Vielleicht habt ihr ja noch Ideen


p.s. Lustiges nebenbei: dafür hab ich grade Deutschlandradio mit dem Simple empfangen :P
 
Reso ist bei so manchem Sound kaum bemerkbar, geht mir nicht anders (simple ist aber noch nicht eingestellt)

Hast du denn auch ein Gate-Signal anliegen ? Der Sound hinter dem VCA muss ja leise, eigentlich wenn richtig justiert unhörbar sein, solange keins anliegt.
 
Wie kann man denn am Ausgang des VCAs messen, wenn die Envelopes noch gar nicht aufgebaut sind ? Oder steh ich jetzt auf dem Schlauch ?
 
Ich würd nochmal ganz genau kontrollieren wie du alles aufgebaut hast, also guck dir die beschreibung
www.Sequencer.de/forumsynth/simplesizer.html nochmal genau an. Sind alle Bauteile drin die Tommy angegeben hat usw.
Was mir geholfen hat ich bin mit einem Signalverfolger den Weg vom Oszillator ausgang bis hin zum Ausgang vom VCF und VCA nachgegangen.

Die Spannungen an den IC´s messen, kommt was rein und geht was raus?

achso, müßtest eigentlich an den Punkten die Tommy angegeben hat ohne Envelope etwas hören.
 
Dem Signalweg bin ich schon mal komplett gefolgt... zwar nur mit mit
nem multimeter, aber immer hin.
überall geht was rein und raus (abgesehen natürlich von dem 47K R neben
dem CA3080 vom Filter)

Oszi hab ich zwar, aber die Zeitbasis fehlt noch :oops:

p.s. ja :P
 
Moin Moin

So hab jetzt nochmal die beiden IC´s vom Filter (CA3046&CA3080)
ausgetauscht -> Nix

Was mich so ein bischen stutzig macht ist die tatsache,
dass auf tommys bild die Filter Transen andersrum sitzen als im
bauplan:
vca1.jpg

SIMPLESIZER_platine.JPG

...im Bauplan platte Seite Unten Bild platte seite oben... :?:


Oder fällt irgendwem sonst noch ein RICHTIGER Idiotenfehler ein ?
 
DerNub schrieb:
dass auf tommys bild die Filter Transen andersrum sitzen als im
bauplan:

Im Bauplan sind 2N3904 eingezeichnet, vielleicht hat er die BC-Varianten benutzt, die sind genau andersrum von der Belegung her.
 
version

Moin,
wenn ich mich recht entsinne, dann müssen bei der Platine Version 1.2
keine Beinchen mehr getauscht werden.

Bei meinem Simplesizer (1.2) sitzt dieser Transistor "normal" drin

Gruß Kreismeister
 
Stimmt, bei Version 1.2 mußte keine Beinchen tauschen.


Weiß jemand wo der anschluß H3 (LFO/SW Out) angelötet werden soll? Oder ist das Kabel nicht belegt?
Màcht mich etwas stutzig, wei doch laut anleitung alle Kabel belegt sind.
Wäre nett wenn mir jemand nen Tip geben könnte.
 
H3 kommt soweit ich weiß an die Mitte des Drehschalters für LFO Destination

Guck einfach mal ob der Mittelpin deines Drehschalters belegt ist ...
 
Ja danke euch! Ich hab wirklich den LFO Destination mittelabgriff vergessen.

Hätt ich eigentlich auch drauf kommen können.
Naja, jetzt lübt es!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben