EL-KA "Le Rêve"

qwave

qwave

KnopfVerDreher
Die neue EL-KA CD Le Rêve (frz. für der Traum) ist fertig. Klassischer Stil der sogenannten Berliner Schule mit Sequenzen. Wie auch schon bei unseren (HaJo Liese und Till Kopper) ersten beiden CDs, Galactic Sequences von 2006 und Live @ E-Day 2007, sind die Aufnahmen alle live und ohne nachträgliches Hinzufügen von weiteren Spuren (Ausnahme die beiden Bonus Titel) entstanden.
  1. Rêve Analogique (en direct): 17:14
  2. Rêve Numérique: 21:15
  3. Rêve Analogique: 14:07
  4. Orca's Dream (Bonus): 6:57
  5. Richard Trevithicks Dream (Bonus): 7:00
Auf el-ka.synthmusic.info kann man eine dreiminütigen Ausschnitt (256 kbps mp3) hören.

Der erste Titel ist die live (frz. en direct) Mischpultaufnahme unseres ersten Sets vom Happy Keys Treffen in Tübingen im Sommer 2019. Die Titel 2 und 3 entstanden an den Tagen vor dem Happy Keys Treffen als aufgenommene Vorbereitungs-Sessions. Die beiden Bonustitel wurden bereits vom Verein Schallwende vereinsintern auf deren jährlichen Themen-CDs vor einigen Jahren veröffentlicht.

Analoge und digitale Synths (Vermona PERfourmer MK II, Vermona DRM1-MK II, Blofeld keyb., Roland M-VS1, Waldorf Quantum, Waldorf STVC (nur Trk 1), minimoog (Trk 2+3), Moog Taurus III) und ein Manikin Memotron und Manikin Schrittmacher Sequenzer wurden verwendet. Kein Laptop oder VSt/AU Synth. Die Phaser, Echo- und Hallgeräte wurden live mit auf den 2 (Trk 1) bzw. 4 Spuren (Trk 2+3) aufgenommen. Wir arbeiten mit einer vorbereiteten Sequenzen die dann am Schrittmacher variiert und mittels einer kleinen Tastatur transponiert wird. Unsere Arbeitsweise ist abgesehen von den voreingestellten Sequenzen (immer nur eine pro Track) immer auf Improvisationen basierend.

Die CD (keine CDR) mit professionell gedrucktem Cover gibt es bei Cue Records and Spheric Music.

EL-KA_Le-Reve_600.jpg
 
Ich gestehe, daß ich -- als ich das Männchen da als solches identifiziert hatte -- zuerst dachte, es stünde an einem Rollator, bis ich sah, daß es sich um einen Keyboardständer mit was drauf handelte... :oops:

Manchmal hilft selbst die Lesebrille nicht mehr...

Stephen
 
Bestellt. Sagt mal, wer bastelt diese Männchen, wer macht die Bilder und das Cover Artwork? Sieht sehr stimmig aus...
 
Bestellt. Sagt mal, wer bastelt diese Männchen, wer macht die Bilder und das Cover Artwork? Sieht sehr stimmig aus...
Das Männchen habe ich vor 9 Jahren auf dem Flohmarkt am Berliner Mauerpark gekauft. Fotografiert von mir (wer erkennt die Platine auf dem das Männchen steht?). Gestaltung des Covers von Julia Liese (HaJos Tochter) und Janik Schießwohl. Die beiden haben es so stimmig hinbekommen. Ihre Namen sind auch auf der CD-Hüllen-Rückseite.
 
Ricky King, nicht verwandt mit Kerry King. Auch nicht mit Curry King.

Glaub ich.

Stephen
 
Vor ein paar Tagen bestellt, nun im Player. Das ging recht fix. Die Grenze D-CH ist ja manchmal sehr hoch und Sendungen brauchen ewig. Diesmal nicht.
Klingt lecker, viel Brutzelbässe im Track 1.

@qwave
@Vintage Dream
Danke an EL-KA für die schöne Musik.
 
Das ist mir klar, aber ich habe das Ergebnis weder positiv noch negativ beeinflusst.
 
Das ist ja ein sehr schönes Album. Berliner Schule ist ja manchmal etwas monoton, aber das hier ist doch recht abwechslungsreich. Gut, dass ich das jetzt beim "Nerdlich" mitgenommen habe.

Warum das allerdings stilistisch als "Rap" eingeordnet wird... Könnt ihr da jemanden wegen Rufschädung belangen? Und ist der Künstlername "Kaas" korrekt? Ich hätte da eher El-Ka erwartet.

1679325510099.png
 
Wo hast du diese Angaben her? Künstler = Kaas? Genre = Rap? Zeigt das dein CD-Spieler oder Computer an? Wenn Computer, wo hat der das her? Aus einer Internetdatenbank?
 
Wo hast du diese Angaben her? Künstler = Kaas? Genre = Rap? Zeigt das dein CD-Spieler oder Computer an? Wenn Computer, wo hat der das her? Aus einer Internetdatenbank?
iTunes. Frag mich aber nicht, wo der das her hat. CD eingelegt und diesen Kram angezeigt bekommen. Also nicht explizit nach Infos gesucht. Vielleicht hat iTunes da ein seltsames Eigenleben.
 
iTunes holt das anhand der Titelanzahl und der Dauer der einzelnen Stücke aus einer Datenbank. Für viele CDs gibt es da mehrere Einträge, weil
a) es mehrere CD mit gleicher Titelanzahl und Titellängen gibt
b) jeder der in iTunes was bei einer CD manuell eingibt dieses automatisch (kann man aber auch abschalten) zurück an die Datenbank sendet.

Und da hat offenbar einer oder eine aus EL-KA jetzt Kass gemacht und es als Reggae eingeordnet.

Kannst du ja leicht manuell richtigstellen. Dann wird das auf deinem Rechner automatisch richtig dargestellt, wenn du die CD mal wieder ins Laufwerk legst.
 
Es hat mich jetzt nicht wirklich gestört, eher gewundert/belustigt. Ich werde mir die CD eh in iTunes importieren und den Quatsch da dann richtig stellen. Ab da isses dann in Ordnung.
 
Das ist ja ein sehr schönes Album. Berliner Schule ist ja manchmal etwas monoton, aber das hier ist doch recht abwechslungsreich. Gut, dass ich das jetzt beim "Nerdlich" mitgenommen habe.

Warum das allerdings stilistisch als "Rap" eingeordnet wird... Könnt ihr da jemanden wegen Rufschädung belangen? Und ist der Künstlername "Kaas" korrekt? Ich hätte da eher El-Ka erwartet.

Über Käse würde ich mir eher Sorgen machen...


Vielleicht war es auch Patricia?

Stephen
 


News

Zurück
Oben