Electribe MX1 -Synthesizerteil?

A

Anonymous

Guest
Moin, kann jemand was zum Synthesizerteil in der Korg EMX1 sagen? Ist das von den Möglichkeiten in etwa vergleichbar mit dem MS2000? Auch vom Sequenzer her? Klang usw?

Thx
 
Nee, mit der MS2000/MicroKorg-Engine hält das Teil nicht mit. Es gibt 16 (?) Modelle, die in mehreren Parametern verändert werden können, plus nachgeschaltete Filter- und Effektsektion. Einfach mal Handbuch runterladen und anschauen, da sind die eigentlich ganz gut beschrieben. :D
 
motone schrieb:
Nee, mit der MS2000/MicroKorg-Engine hält das Teil nicht mit. Es gibt 16 (?) Modelle, die in mehreren Parametern verändert werden können, plus nachgeschaltete Filter- und Effektsektion. Einfach mal Handbuch runterladen und anschauen, da sind die eigentlich ganz gut beschrieben. :D

Jo, ans Handbuch habe ich gar nicht gedacht...danke!
 
es gibt halt nur zwei potis zum einstellen je klangerzeungungswahl(modi) ... allso erwarte da keine wunder :) ich mag diese begrenzung... was ich halt net so mag das die sin.~form bischen knackt aber man kann damit leben..
 
schaf schrieb:
es gibt halt nur zwei potis zum einstellen je klangerzeungungswahl(modi) ...
Naja, man kann schon etwas mehr einstellen, z.B. beim Dual-Osc-Modell die Art der Oszis (Sinus, Rechteck , ...), aber die Parameteranzahl ist ggü. MS2000/µKorg schon sehr begrenzt. Klingen tuts jedenfalls ordentlich und flexibel ist man auch ziemlich. Kein Vergleich zur www.sequencer.de/syns/korg Electribe/s A!
 
hosh schrieb:
Moin, kann jemand was zum Synthesizerteil in der Korg EMX1 sagen? Ist das von den Möglichkeiten in etwa vergleichbar mit dem MS2000? Auch vom Sequenzer her? Klang usw?

Thx

klanglich ja, möglichkeiten sind zwar flexibel aber immer nur eine spezialität pro synthese-- sprich: man hat einen syntheseauswahlknopf und macht halt nur sync, ODER FM oder Waveshape etc.. kann noch ein paar wellen auswählen oder akkorde bauen.. das ist dann alles, es erinnert auch an den prophecy, allerdings eben immer nur einen aspekt.. komplex wirds also nur durch Sequenzieren und so..

der ms2000 hat hat 2 ENVs und die mx hat nur den LFO ,der als ENV gebraucht werden kann und die einfache D/A kurve.. das ist also erst was ,wenn du den Sequencer nutzt.. dann ist es sogar komplexer..

die idee ist aus einfachen modellen komplexes zusammenzuarrangieren.. imo keine doofe idee, wenn du einen ms2000 erwartest, wirst du aber eher "enttäuscht".. auch wenn es sehr viele syntheseansätze gibt.. es geht nur einer .. nicht alle zusammen ,wie beim porphecy (den find ich noch viel passender als vergleich)..
 
Klingt nicht uninteressant, wenn ich das also richtig verstanden habe:

MS2000 = Flexibler Synthesizerteil UND Step Sequencer, aber Seq nicht extern nutzbar...

EMX = Flexibler Synthesizerteil DURCH Sequenzierte Modulationen + Seq auch extern nutzbar?

Sound der Emx aber näher am Prophecy...

Ungefähr so?

Blöde, ich wollte hier in der Umgebung mal antesten gehen, aber keiner hat die Teile da....muss wohl doch erst nach Kölle fahren, wie`s aussieht
 
1) doch!! ist er!! der hat nen tollen 16stepper, der 3 parameter steuern kann.. idR intern.

2) ja!!

3) jain, schon ms2000 und porphecy, aber in sachen der syntheseFORMEN wie ein setzkasten aus prophecy-teilen ;-) aber nie gleichzeitig ,sondern einzeln als synthese..

also schon ungefähr so..
 
Oh, was wäre ja klasse, ich suche ja immer noch nen gescheiten Midi Stepper zum herumprobieren...wenn das also auch extern nutzbar ist..der ms 2000 wird ja grad preiswerter...

Mal schauen!

Danke für die Infos
 


News

Zurück
Oben