Elektron Octatrack

glaub ich nicht, auch wenns natürlich nicht unmöglich ist.

Mach doch mal n neues Projekt und schau mal ob dein Track4 normal funktioniert.

Nur zur Einordnung, wie gut kennst du dich mit dem OT aus?
hmm relativ okay würde ich sagen.. habe einen seit 7-8 Jahren.. habe allerdings grade eine 2jährige Pause hinter mir..
 
Wo ist der Playbck / Source Taster? finde ihn nicht
Sorry, hatte mich blöd ausgedrückt, beim Mk2 heisst der SRC, beim Mk1 Playback. Wusste nicht welchen du hast. Hat sich jetzt ja eh erledigt.
Habe jetzt das Midi In Kabel aus und eingesteckt und jetzt gehts plötzlich ..
obwohl alles andere aus war und der octa keinerlei mididaten hätte dadurch empfangen können
Irre woran es manchmal liegt. Sowas kommt zum Glück suuper selten vor, wenn überhaupt.
 
nee es war sonst nur der Ob-6 an und da war keine sequenz an..
sehr komisch das ganze wie ein midikabel einen audiotrack muten kann
Also Midi Loop ist sicher ausgeschlossen? Wenn es jetzt nicht mehr auftritt würde ich es einfach unter Merkwürdigkeiten verbuchen...

Meine anderen Elektrons zicken zwar wesentlich öfter rum, der Octa vielleicht 1x im Jahr oder noch seltener - aber kann natürlich mal sein.
 
hi,,, mal ne frage an die profis.

habe mir einen korb opsix zugelegt. der hängt per midi an der octatrack… also sowohl in als auch out.
funktioniert ja alles so weit… möchte gerne mit den midi cc den opsix per octatrack steuern… passt auch alles. also senden an opsix, receive von opsix wenn ich die entsprechenden regler drehe.
nun mein problem:
ich möchte, dass die octatrack die korrekten midi-cc einstellungen erhält wenn ich einen sound am opsix lade. ansonsten sind die sounds irgendwie… geht das überhaupt? wenn ja wie‘
 
ich möchte, dass die octatrack die korrekten midi-cc einstellungen erhält wenn ich einen sound am opsix lade. ansonsten sind die sounds irgendwie… geht das überhaupt? wenn ja wie‘
das geht nicht , das sind viel zu viele Parameter. der opsix weiß ja nicht welche 10 commands du steuern willst. Außerdem gibt es zumindest nach meinem Wissenstand keine MidiCC-Dump Funktion am opsix.
Meines Erachtens wäre die einzige Möglichkeit am Opsix die entsprechenden Regler zu drehen und das am OT zu empfangen . Aber elegant ist das nicht.

P.S. der OT hat ne Midi-learn Funktion - Midi CC-Setup window, dann Func + Encoder - dann am Synth Knopf drehen, schon ist der richtige Parameter zugewiesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Erachtens wäre die einzige Möglichkeit am Opsix die entsprechenden Regler zu drehen und
Octa kann über Midi Learn eingehende CC empfangen, so geht das schnell.

Im Midi CTRL Setup (da wo man CC einstellt) Function halten und einen Encoder drücken, das aktiviert Midi Learn, dann am OPsix den Parameter bewegen.
 
ich möchte, dass die octatrack die korrekten midi-cc einstellungen erhält wenn ich einen sound am opsix lade
Oder geht es dir darum, dass die Parameter am OT anders stehen wenn du am OPsix einen anderen Sound lädst?

Also du brauchst nicht andere CC# wenn du einen Sound am OPsix wechselst, sondern nur die korrekten, zum neuen Patch passenden Werte?
 
danke für die raschen antworten… ja, das mit midi cc learn etc. habe ich alles am schirm. funktioniert auch gut.

ich habe zB auf Midi Track 6 der Octa in FX2 die 6 Midi-CC den Level Slider des opsix zugeordnet
Midi Track 7 der Octa in FX2 die 6 Midi CC den Coars-Ratio Knobs des opsix…

jetzt wäre es toll, wenn ich die richtigen parameter automatisch in der octatrack habe, wenn ich am opsix einen neuen sound lade. sonst gibts krasse parametersprünge.

aber das setzt wahrscheinlich midi-dump am opsix voraus, was er lt. @verstaerker nicht hat?!

Oder geht es dir darum, dass die Parameter am OT anders stehen wenn du am OPsix einen anderen Sound lädst?

Also du brauchst nicht andere CC# wenn du einen Sound am OPsix wechselst, sondern nur die korrekten, zum neuen Patch passenden Werte?

genau, ich hätte eben gerne, dass alle cc-einstellungen bei einem programmwechsel am opsix synchronisiert werden und auf der oct 1:1 drinnen sind…
 
hallo
habe ein neues Problem bei meinem Octa endeckt dass ich nicht lösen kann..
meine Drumsamples sind alle in den 128 Flexplätzen geladen.. wenn ich sie previewn möchte kam überall nur ein leises fiepen was mich stzutzig machte.. ich dachte vlt liegt das an den effekteinstellungen des tracks in den ich das laden wollte..der fehler lag in der AED wo der start und endpunkt des samples direkt beieienander liegen..was sehr komisch ist da ich nie sowas eingestellt hatte.. wenn ich den end punkt ändere läuft das sample normal.. aber sobald ich ein neues sample da reinladen möchte gleiches problem wieder ..sample vorhören nicht möglich und wenn man es reinlädt ist der endpunkt wieder direkt am startpunkt
 
könnte es sein, dass du im entsprechenden track in SRC Setup den Paramter Length (LEN) auf On gestellt hast? vielleicht unabsichtlich. genau dann passiert diese einstellung (Endpunkt des samples auf 0) von der du berichtest…
 
könnte es sein, dass du im entsprechenden track in SRC Setup den Paramter Length (LEN) auf On gestellt hast? vielleicht unabsichtlich. genau dann passiert diese einstellung (Endpunkt des samples auf 0) von der du berichtest…
Ja es war auf On.. jetzt auf Off gestellt ist das problem mit den extrem kurzen vorhören der Samples aber immer noch da
 
Zuletzt bearbeitet:
hm. sorry. da weiß ich nicht weiter. vielleicht hat @verstaerker eine idee. ich denke er ist octa.spezialist… 😊
 
hallo
habe ein neues Problem bei meinem Octa endeckt dass ich nicht lösen kann..
meine Drumsamples sind alle in den 128 Flexplätzen geladen.. wenn ich sie previewn möchte kam überall nur ein leises fiepen was mich stzutzig machte.. ich dachte vlt liegt das an den effekteinstellungen des tracks in den ich das laden wollte..der fehler lag in der AED wo der start und endpunkt des samples direkt beieienander liegen..was sehr komisch ist da ich nie sowas eingestellt hatte.. wenn ich den end punkt ändere läuft das sample normal.. aber sobald ich ein neues sample da reinladen möchte gleiches problem wieder ..sample vorhören nicht möglich und wenn man es reinlädt ist der endpunkt wieder direkt am startpunkt
hatte ich noch nie

Mal neues Projekt ausprobieren?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben