Emax-Filter überbewertet?

micromoog

micromoog

Rhabarber Barbara
Habe seit ein paar Wochen einen Emax(1) (getauscht mit einem

Habe seit ein paar Wochen einen Emax(1) (getauscht mit einem Forumsmitglied, Grüsse an der Stelle)

Seit ich die Fachpresse Mitte der 80er verfolge, wird das Emu bzw. das Emax Analogfilter immer in den Himmel gelobt - hab ich was an den Ohren oder warum kann ich den Eindruck nicht teilen. :sad:

Finde den Hype ums Emax-Filter überbewertet!

Was meinen die anderen Kenner?
 
hallöchen,

ich benutze den emax2 - hatte aber früher scho


hallöchen,

ich benutze den emax2 - hatte aber früher schon mal den emax1....

ich würde meinen - das ist alles ne art geschmackssache....

für die damalige zeit klangen diese filter recht gut - heute erzielt man mit

einer roland xp30 nebst vintageboard bessere ergebnisse....

der emax hat halt für meine begriffe einen eigenständigen sound/

genau wie die ensoniq s....

der filterklang der emus ist schön recht schön - aber ich weiss nicht - ob

man den als analog bezeichnen kann - eher - analog-ähnlich.
 
der IIer hat aber andere filter als die erste serie.. die em

der IIer hat aber andere filter als die erste serie.. die www.sequencer.de/moogulatorium/emu.html E-Mu (E-µ Systems) filter sind insgesamt durchaus diskutierbar..

http://www.sequencer.de/syns/ensoniq Ensoniq hatte übrigens keine resonanz, daher schon was anderes und klanglich schon wertvoller.. den vergleich mit dem http://www.sequencer.de/syns/roland Roland xp finde ich hinkend, da es sich nicht in erster linie um einen sampl handelt ;-)
 
Die Filter im Emax II sind wohl digital, klingen IMO aber we

Die Filter im Emax II sind wohl digital, klingen IMO aber wesentlich besser als bei Battery&Co. Aus ner 808 Kick kann man per Filter-Attack-Modulation beispielsweise so "Woak-Iung"-Breakbeat-Bässe machen, das geht mit keinem mir bekannten Softsampler (zumindest klingt´s nicht so dick). Keine Ahnung, ob das mit nem XP-30 auch geht - der Sound des Emax II Filters ist halt recht speziell und erstaunlich fett für Basslines (dafür, daß es digital ist). Mit nem Emax I hatte ich noch nie das Vergnügen...
 
der emulator 3 ( key ) hat echte analogfilter,

während di


der emulator 3 ( key ) hat echte analogfilter,

während die filter vom emax 1 und 2 digital ausgelegt sind....

1 und 2 klingen unterschiedlich - hm - 1 ist 12 bit....

2 ist 16 bit....

mir hat damals der 1er klanglich besser gefallen....aber die 18 sec.

samplingzeit waren zu wenig....der einser hatte nur eine begrenzte

möglichkeit - das sample nach oben zu transponieren....so mußte man

immer möglichst tonal oben samplen....beim zweier konnte man hingegen

ein sample auf die gesamte tastatur legen....

hm - so mußte man überlegen - welches instrument brauchbarer war.
 
wer einen emax2 sucht - sollte unbedingt darauf achten - sic

wer einen emax2 sucht - sollte unbedingt darauf achten - sich die 4mb oder

8mb turbo-version zu besorgen - da es keine möglichkeit mehr gibt - diese

teile nachzurüsten!!!

platinen/rams nicht mehr oder sehr sehr schwer erhältlich
 
[quote:5c2d1fa7ba=*MISTER GDS*]der emulator 3 ( key ) hat ec

MISTER GDS schrieb:
der emulator 3 ( key ) hat echte analogfilter,

während die filter vom emax 1 und 2 digital ausgelegt sind....

1 und 2 klingen unterschiedlich - hm - 1 ist 12 bit....

2 ist 16 bit....

mir hat damals der 1er klanglich besser gefallen......

Der Emax(1) hat auch Analogfilter, die packen mir nur irgendwie zuwenig zu!
 
um einen guten filter-sound zu basteln - muß man a bissel ru

um einen guten filter-sound zu basteln - muß man a bissel rumfummeln

an der vcf-adsr - nebst tracking....

man darf aber keine technoiden wunder erwarten....

es ist immer ne frage - was man machen will....
 
Schon klar, habe die für mich in Frage kommenden Möglichkeit

Schon klar, habe die für mich in Frage kommenden Möglichkeiten durchprobiert - hat den Daumen aber noch nicht nach oben gebracht ;-)
 


News

Zurück
Oben