Ensoniq ASR - SCSI und CD-ROM Problemchen (gelöst)

stools

...
Hallo liebe ASR-Gemeinde,

vielleicht kann mir jemand helfen? Ich habe einen ASR 10 mit SCSI und versuche etwas von CD-ROM zu laden. Ja, ich habe die SCSI Kette korrekt terminiert und auch die IDs korrekt vergeben und die CD ist im Ensoniq-Format.

Der ASR erkennt die Directory und zeigt sie auch an und ich kann hindurch-navigieren. (Mit Load-Command-Directory)

Der ASR findet aber keine Instrumente und keine Bänke. (per Load)

Meldung ist nur "NO INST OR BANK FILE"

Was kann das sein? Zugriff hat er ja auf die CD-ROM. Er zeigt aber die Instrument nicht.

Inkompatibles CD-ROM? Ist ein Apple 300, das sollte eigentlich gehen. Ist übrigens mit drei verschiedenen CD-ROMs so. Mit nem anderen CD-ROM (NEC) zeigt sich gleiches Verhalten.

Danke für hilfreiche Antworten im Vorraus!! :)

Stools

PS: Für die nächsten Tage habe ich mir vorgenommen mein altes SCSI-ZIP anzuschließen und zu schauen ob das damit tut, mit der Floppy funktioniert es jedenfalls schon mal zu 100%.
 
Du hast schon alles gemacht was ich auch getan hätte, besonders den Versuch mit einem alten SCSI2 Apple CD-Rom hätte ich auch empfohlen. Das funktioniert idR immer dann wenn alle anderen versagen
 
Ist die selbst gebrannt? Ggf. könnte da was schief gegangen sein. Oder man hat mehr als 38 Objekte pro Ordner angelegt, das mag er wohl auch nicht.

Kannst Du die Inhalte der CD zum Test in einem Rechner ansehen und laden?
 
Es handelt sich um professionelle CD-ROMs, z.b. die CDR-16 Dance Tools oder Let There Be Phat.
Ich kann's verschmerzen diese Sounds nicht lesen zu können, aber mir geht es um die reine Funktion ... sehr seltsam.
Ich probiere heute Abend mal das Zip aus und werfe den alten PC mit Chickensys an.
 
So ... ZIP Drive installiert und formatiert. Geht. Was gesampelt, Instrument gespeichert - Instrument geladen - funktioniert !!
Die CD-ROM Medien sind OK (gecheckt in Chickenys).
Wird also an den CD-ROM Laufwerken liegen, also dass diese nicht 100%ig kompatibel sind. Komisch ... aber nicht lustig.
 
das ist ein Phänomen seit es SCSI CD-Roms gibt. Roland schmecken auch nicht alle, Aiwa funktioniert da auch nicht, nur mit E-MU und Akai. Philipps will wiederum nicht mit Akai, Apple "fressen" alle ausser der S-550.
 
Ja, ich weiß ... mein zweiter Sampler war 1993 der S-550 :schwachz:. Ist ein super Teil und ich habe auch die SCSI Karte gehabt, allerdings nie in Betrieb weil es nicht geklappt hat und es mit den Disketten auch irgendwie ging. :earlypiece: Damals war erste Prio: Musik machen

"
Apple "fressen" alle ausser der S-550.
"

Hmm ... und mein ASR-10 auch nicht ... ich hab wie oben geschrieben ein Apple CD300.

Vielleicht liegt es an der OS-Version des ASR ? Ich hab aktuell nur die 2.0, weil mein PC Diskettenlaufwerk die Ensoniq-Disketten (EDA) grad nicht schreiben kann.

Welches OS ist denn das beste stabilste .. ect.?
 
Kennst Du sicher schon, aber falls nicht:

http://www.chickensys.com/kb/eps-asr/

Da gibt es u.a. eine Kompatibilitätsübersicht der SCSI Drives und speziell unter "Operating Systems" auch eine kommentierte Übersicht mit Empfehlungen. Ich persönlich habe mit v3.53 keine Probleme.

Neben einem unpassenden oder defekten Laufwerk könnte es ggf. auch am Kabel oder am Terminator liegen. Da hab ich schon die merkwürdigsten Manifestationen erlebt.
 
@stools mit "Apple fressen" meinte ich nur die die ich selbst probieren konnte, ein ASR weil leider nicht dabei ;-)
 
Ja, die Tabelle kenne ich. Nur da mein Apple CD300 nicht funktioniert ist sie halt scheinbar nur eingeschränkt belastbar ;-) In anderen Foren steht, dass auch Plextor wohl funktioniert.

Ich schau mal ob ich das 3.53 an den Start bekomme, vielleicht liegt es ja daran.
 
Heureka. Es funktioniert.

Lösung: Das CD-ROM Laufwerk muss:

1. Kompatibel sein
2. SCSI ID 4 haben (!!)
3. SCSI muss natürlich korrekt terminiert sein
4. Mit OS 3.53 konnte ich Files von CD Laden

Darüber hinaus konnte ich mit dem Chickensys Translator beliebig von CD-ROMs mein eigenes Set an Sounds auf ein ZIP kopieren.

Sehr schön.

Fazit: Ensoniq hat damals nen ganz schönen SCSI-Mist entwickelt, aber wenn man sich genau 1:1 an alles hält funktioniert es.
Solche Probleme hatte ich mit Akai, Roland S-XXX, EMU nie.

PS: Das eingebaute DP/4 des ASR ist der Hammer !!
 
PS: Das eingebaute DP/4 des ASR ist der Hammer !!

Ist wohl eher ein DP/2 mit einigen Extras (nachladbare FX und einige Algorithmen laufen mit 44.1 kHz). Da man das seit v2.0 auch extern nutzen kann, hat man somit auch ein vollwertiges Effektgerät angeschafft.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben